Spass
Leben

10 Film-Details, die dir wahrscheinlich nie aufgefallen sind

10 liebevoll versteckte Film-Details, die dir wahrscheinlich nie aufgefallen sind

Mehr «Spass»
Hast du den boxenden Priester in «Fight Club» gesehen? Oder wie Marty McFly die Umwelt zerstört? Manchmal sind Filmemacher sehr detailverliebt. Hier sind 10 Beispiele.
20.02.2018, 19:5621.02.2018, 14:57

«Back to the Future»

Marty trifft den Doc auf dem Parkplatz der «Twin Pines Mall», von wo er in der Zeit zurückreist. In der Vergangenheit fährt er einen Baum um. Als er in die Gegenwart zurückkehrt, heisst die Mall dementsprechend «Lone Pine Mall»

Bild
bild: imgur

«Napoleon Dynamite»

Jedes Gericht, das im Vorspann gezeigt wird, wird später von einem der Charaktere gegessen.

Bild
bild: reddit

Die Sequenz im Video:

«Fight Club»

In einer Szene gibt Tyler Durden die «Hausaufgabe», einen Kampf mit einem zufälligen Passanten zu starten und zu verlieren. Ein Mitglied des «Fight Clubs» versucht daraufhin, einen vorbeigehenden Priester zu provozieren. Später sehen wir den Priester selber als neues Mitglied des «Fight Clubs».

Bild
bild: imgur

Die DVD von «Fight Club» hat ausserdem eine Warnung, bei der es sich ironischerweise tatsächlich lohnt, das Kleingedruckte zu lesen.

«WARNUNG. Wenn du das liest, dann ist diese Warnung für dich. Jedes Wort dieses sinnlosen Kleingedruckten, welches du liest, kostet dich eine weitere Sekunde deines Lebens. Ist dein Leben so leer, das ...
«WARNUNG. Wenn du das liest, dann ist diese Warnung für dich. Jedes Wort dieses sinnlosen Kleingedruckten, welches du liest, kostet dich eine weitere Sekunde deines Lebens. Ist dein Leben so leer, dass du in diesem Moment ehrlich nichts besseres zu tun weisst? Oder bist du so beeindruckt von Autorität, dass du jedem Respekt und Glauben schenkst, der sie für sich beansprucht? Liest du alles, was du lesen sollst? Denkst du alles, was du denken sollst? Kaufst du, was du kaufen sollst? Geh raus aus deiner Wohnung. Lerne jemanden vom anderen Geschlecht kennen. Hör auf mit exzessivem shoppen und masturbieren. Kündige deinen Job. Starte einen Kampf. Beweise, dass du am Leben bist. Wenn du deine Menschlichkeit nicht einforderst, wirst du zu einer Statistik. Du wurdest gewarnt ....... Tyler»bild: imgur

«Ratatouille»

Linguinis Mitarbeiterin Colette hat eine Verbrennung von einem Backofengitter am Unterarm, so wie viele professionelle Köche.

Bild
bild: reddit
Bild
bild: reddit

«Lord of the Rings»

Der erste Stab von Gandalf hat eine Halterung für seine Pfeife.

Bild
bild: reddit

«Kevin – Allein zu Haus»

Falls du dich gefragt hast, was mit dem Flugticket für Kevin passiert ist. Es ist dem Eifer des Gefechts zum Opfer gefallen.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur

Zu «Kevin – Allein zu Haus» gibt es übrigens eine interessante Fantheorie:

«Titanic»

Eine weitere Filmperle für Detailverliebte ist «Titanic».

Der hinterste Kamin der originalen Titanic war nur aus ästhetischen Gründen angebracht worden. Dem wird im Film Rechnung getragen, denn aus ihm steigt kein Rauch empor.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: gfycat

Und dann ist auch dieser Mann noch kurz zu sehen:

Animiertes GIFGIF abspielen

Dabei handelt es sich um den Chef-Bäcker der Titanic, Charles Joughin, der seinen Platz im Rettungsboot nicht einnahm und später damit begann, Stühle von Deck zu werfen, damit die Leute sich daran festhalten konnten.

Als die Titanic sank, blieb er laut eigenen Aussagen möglichst lange auf der Reeling des Hinterdecks und paddelte danach für zwei Stunden umher, bis ihn ein Rettungsboot fand.

Sein langes Überleben im kalten Wasser gibt Rätsel auf. Joughin selber erklärte es dadurch, dass er die Kälte nicht so sehr spüren konnte, dank dem Alkohol, den er zuvor getrunken hatte (Alkohol führt aber in den meisten Situationen zum gegenteiligen Effekt, also tanz jetzt nicht besoffen und nackt auf dem Üetliberg rum).

«Game of Thrones»

In der ersten Staffel Game of Thrones etabliert Danaeris Targaryen, dass ihr Bruder Viserys nur Zöpfe tragen darf, wenn er Siege errungen hat. Einige Staffeln später hat sie sich selber diese Zöpfe verdient.

Bild
bild: imgur

«Harry Potter»

In «Harry Potter und der Stein der Weisen» hat Neville ein magisches Erinnermich, das ihn daran erinnert, etwas vergessen zu haben. Neville weiss aber nicht was. Wenn man sich die Szene genau ansieht, merkt man, dass es vermutlich sein Umhang ist.

Bild
bild: reddit

«Pulp Fiction»

Auch Quentin Tarantino ist ein Meister des Details. Das verrückteste ist wohl dieses:

In «Pulp Fiction» (US 1994) gibt es eine Szene, in der Mia Wallace (Uma Thurman) dem Auftragsmörder Vincent Vega (John Travolta) von einem Pilotfilm erzählt, in dem sie mitgespielt hat: Fox Force Five.

Bild
bild: imgur

Sie beschreibt die 5 Haupt-Charaktere und sagt, sie spiele die gefährlichste Frau der Welt. Mit einem Messer. Die Charaktere passen haargenau auf die fünf Frauen in «Kill Bill Vol. 1», in dem Uma Thurman rund 9 Jahre später die Hauptrolle spielte.

Hier ist die Szene, editiert mit Ausschnitten aus «Kill Bill».

Passend dazu: Berner erfüllt sich Kindertraum in Hollywood

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hank Scorpio
20.02.2018 20:28registriert Mai 2016
Well played
10 liebevoll versteckte Film-Details, die dir wahrscheinlich nie aufgefallen sind
Well played
1873
Melden
Zum Kommentar
avatar
redeye70
20.02.2018 21:32registriert Mai 2016
Muss unbedingt mal wieder Pulp Fiction schauen!
1171
Melden
Zum Kommentar
avatar
Grave
20.02.2018 20:21registriert April 2015
Und ich dachte ich sei der einzige dem das mit der pinie aufgefallen ist 😂
473
Melden
Zum Kommentar
12
Ich hasse Vorhänge

Schauplatz des verstörendsten Endes einer TV-Serie, das von David Lynchs «Twin Peaks», ist ein Labyrinth aus schweren roten Vorhängen.

Zur Story