Spass
Leben

Glitter-Cappuccino, Glitter-Bier, Glitter-ALLES

Glitter-Cappuccino und die Generation, die sich weigert, erwachsen zu werden

Hier wird die gesamte Millennial-Generation anhand einer kulinarischen Randerscheinung erklärt (und verunglimpft). Oder so.
06.05.2018, 16:3407.05.2018, 06:19
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Spass»

Meine Tochter ist 9 Jahre alt. Sie steht auf Glitzerzeugs. Und auf Einhörner und Pandas Pande Panden und dergleichen. Logisch fände sie einen Glitter Donut das Grösste überhaupt. Sie ist schliesslich ein Kind.

Aber die folgenden Produkte sind längst nicht nur auf Kinder ausgerichtet. Glitter Beer oder Glitter Cappuccino, anyone?

Und vor allem: WHY?

Besucht man Shoreditch in Richtung East End von London, befindet man sich in Hipster Central. An der Brick Lane verdrängen lustige Läden mit aufblasbaren Avocados und ähnlichem Schnickschnack die traditionellen Curry Houses der Gegend. Dort befindet sich zum Beispiel auch das berüchtigte Cereal Killer Café, wo man ausschliesslich Frühstückszerealien serviert bekommt. Auch findet man ein Bällebad – für Erwachsene! Oder ein Baumhaus-Café. Oder einen Brettspiel-Club. Oder Indoor-Minigolf-Anlagen – aber ironisch, selbstredend.

Sprich: Hier darf ein junger Erwachsener den Freuden aus der Kindheit frönen und dabei trotzdem cool sein. Ironiefrei Minigolf-Fan sein? Natürlich nicht! Das hat man schliesslich zum letzten Mal als kleiner Knirps in den Ferien mit den Grosseltern gespielt. Aber als totally instagrammable new age fun with a retro vibe taugt das allemal.

glitter beer blitzer bier hipster craft beer trinken alkohol essen food
Bild: pinterest

Glitter Bagels und Glitter Beer und ähnlicher Quatsch sind genau gleich einzuordnen. Sie stellen einen weiteren Aspekt der Infantilisierung der Millenial-Kultur dar.

Mal ehrlich – dieser Bagel dürfte kaum besonders fein sein:

A post shared by Emma Jensen (@mumblern) on

Er wird vor allem nach etwas schmecken: Zucker.

glitter cupcake glitzer essen food hipster süss dessert
Bild: shutterstock

Es werden kindliche Geschmacksvorlieben angesprochen: Süss gepaart mit bunter Ästhetik. Glitter-Lollipops, Selfies im Bällebad in Shoreditch, T-Shirts mit Retro-Cartoon-Figuren – passt alles.

glitter coffee capuccino glitzer latte kaffee hipster trinken essen food
Bild: shutterstock

Der Grund? Letztendlich darf man den Millenials diese Entwicklung nicht vorwerfen, schliesslich sieht die Realität ihres Erwachsenseins einiges düsterer aus als bei ihren Eltern oder Grosseltern. Junge Menschen aus wohlhabenden Gesellschaften in Westeuropa und Nordamerika sehen sich etwa damit konfrontiert, dass es Jahrzehnte dauern wird, bis sie ihre Studentendarlehen abbezahlt haben. Unfähige Politiker sind an der Macht, Ökosysteme stehen vor dem Kollaps und so weiter. Da ist die Flucht in eine kindliche Scheinwelt nachvollziehbar.

A post shared by June Biswas (@junebiswas) on

Es gibt Glitter Jack Daniels. What a time to be alive.

WIR WOLLEN TELLER, VERDAMMT!

1 / 30
Liebe Hipster-Restaurants: WIR WOLLEN TELLER, VERDAMMT!
Fish & Chips in einer Gartenkiste, Tartare in einer Giesskanne, Erbsenmus in einem Blumentopf. Idioten in der Küche.
quelle: twitter/wewantplates / twitter/wewantplates
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das 3D-Make-up der Zukunft

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
maddoxxx
06.05.2018 17:14registriert Februar 2017
Ganz ehrlich ich habe da echt kein Bock mehr drüber nachzudenken.
Ich lebe lieber jetzt und mach mir Glitzer auf mein Leben als an eine eventuelle Altersarmut zu denken! 🤷‍♂️

Schöne grüße aus dem ach so "reichen" Deutschland
Ich geh jetzt wieder auf mein aufblasbares Einhorn an den See und trink ein Glitter beer
Cheers 🍻
13818
Melden
Zum Kommentar
avatar
Menel
06.05.2018 17:33registriert Februar 2015
Für mich hat das Erwachsensein nichts damit zu tun, was man isst, woran man Spass hat, was man für Musik hört oder wie man sich anzieht.
Erwachsen heisst für mich; wissen wer man ist, was man (nicht) möchte und vor allem Verantwortung tragen zu können, für sich und seine Entscheidungen.
1056
Melden
Zum Kommentar
avatar
Joe Smith
06.05.2018 22:18registriert November 2017
Wo ist der grundsätzliche Unterschied zu den Saucentupfern um den Tellerrand, die im Sternerestaurant als besonders nobel und erwachsen gelten?
302
Melden
Zum Kommentar
11
Diese 15 Schauspieler wollten, dass ihr Film- oder Serien-Charakter stirbt

Wenn dein Lieblingscharakter in einer Serien- oder Filmreihe stirbt, ist das nicht immer eine leichte Pille zu schlucken. Es kommt aber auch immer wieder vor, dass Schauspielerinnen und Schauspieler zu den Produzenten gehen und verlangen, dass ihr Charakter stirbt. Manchmal sogar mit dramatischem Abgang.

Zur Story