wechselnd bewölkt
DE | FR
Quiz
Spass

Quiz: Stimmen diese 9 Koch-Tipps wirklich?

Stimmen diese 9 Koch-Mythen wirklich?

Grosi sagte schon, es sei so. Und ausserdem steht es in etlichen Kochbüchern... Die Rede ist von gängigen kulinarischen Behauptungen, wie sie uns seit jeher begegnen. Doch stimmen diese auch?
07.02.2019, 10:4701.04.2019, 14:39
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Quiz»

Etwas Olivenöl im Kochwasser verhindert ein Zusammenkleben der Pasta.
spaghetti pasta wasser
Bild: Shutterstock

Wahr oder Falsch? Klicke auf's Bild, um es herauszufinden!

Surprise
Olivenöl braucht's nicht, da dieses um die einzelnen Nudeln einen glatten Film bildet, was dazu führt, dass die Sauce weniger gut haftet. Angst vor dem Verkleben? Benutze erstens genügend Wasser und dann – haha wow – einen Kochlöffel, um ab und an zu verrühren!Bild: watson/sim

Bei Chilischoten sind die Samen das Schärfste.
chili schoten peperoncini spicy scharf hot essen food
Bild: shutterstock

«Samen entfernen, falls du's nicht so scharf magst», heisst es doch amigs in den Kochrezepten, oder? Stimmt die Behauptung nun?

Surprise
Der tatsächlich schärfste Teil der Chilifrucht ist die so genannte Plazenta. Jenes helle Gewebe, an welchem die Samen sitzen, enthält bis zu 95% des in der ganzen Frucht vorhandenen Capsaicins, das die Schärfe ausmacht. Durch die unmittelbare Nähe zueinander kommt es natürlich vor, dass ein Teil der Schärfe «äusserlich» von der Plazenta auf die Samen übergeht. Die Samen selbst enthalten jedoch kaum Capsaicin.Bild: watson/sim

Bei Früchten kann man den Reifeprozess beschleunigen, wenn man sie in einem Papiersack aufbewahrt.
papiersack apfel früchte frucht essen food
Bild: shutterstock

Wahr oder falsch?

Surprise
Tatsächlich fängt der Papiersack das von Früchten freigesetzte Ethylengas ein und beschleunigt so den Reifeprozess. Bild: watson/sim
Hol dir den Food-Push aufs Handy! So geht's:
1. watson-App öffnen oder jetzt downloaden: iPhone/Android
2. Aufs Menü (3 farbige Strichli rechts oben) klicken
3. Ganz unten Push-Einstellungen antippen (je nach Handy musst du bitzli runterscrollen) und bei FOOD auf «ein» stellen, FERTIG.

Steak sollte man immer quer zur Faser schneiden.
steak schneiden holzbrett fleisch rindfleisch salz pfeffer sauce essen food
Bild: shutterstock

Wahr oder falsch?

Surprise
In der Tat: So werden die Muskelfasern verkürzt und dadurch das Kauen erleichtert. Bild: watson/sim

Kochwasser sollte man erst nach Erreichen des Siedpunkts salzen – ja oder nein?
salz wasser salzen kochen essen food
Bild: shutterstock

Sollte man nun das Wasser wirklich immer nachher salzen?

Surprise
Es heisst gerne, man solle das Wasser erst nach Erreichen des Siedepunkts salzen, um Energie beim Aufkochen zu sparen, weil salziges Wasser einen höheren Siedepunkt als salzloses Wasser hat. Letzteres stimmt: 101° Celsius gegenüber 100° Grad. Und deshalb dauert das Aufkochen von gesalzenem Wasser tatsächlich länger – ein paar wenige Sekunden länger. Physikalisch (und kulinarisch) gesehen ist es also egal, wann man das Salz ins Wasser schmeisst. Bild: watson/sim

Champignons darf man nicht waschen, sonst saugen sie sich mit Wasser voll und verlieren ihren Geschmack.
swiss mushroom champignon pilz essen food gemüse
Bild: shutterstock

Wahr oder falsch?

Surprise
Die Dinger bestehen ja bereits zu 90 Prozent aus Wasser, können also nicht mehr gross Wasser aufnehmen. Deshalb: Spül' sie vor dem Schneiden ruhig kurz mit Wasser ab. Bild: watson/sim

Wenn man Fleisch anbrät, wird die Oberfläche versiegelt und die Säfte werden im Fleisch eingeschlossen.
steak fleisch grillieren kochen braten anbraten essen kochen food
Bild: shutterstock

Wahr oder falsch?

Surprise
Man sagt, das heisse Anbraten schliesse «die Poren» und so könne keine Flüssigkeit mehr austreten, das Fleisch bleibe dadurch zart und saftig. In Wahrheit passiert nichts dergleichen, vielmehr verändert sich die Oberfläche des Fleischs – u.A. durch die Maillard-Reaktion – indem Proteine gerinnen und sich eine Kruste bildet. Diese chemische Reaktion bildet viele neue Aromastoffe, wodurch sich der Geschmack ändert. Bild: watson/sim

Alkohol verdampft komplett beim Kochen.

Wahr oder falsch?

Surprise
Tatsächlich können 5 bis 85% des Alkohols verbleiben – je nach Art, wie gekocht wird.Bild: watson/sim

Bewahrt man die Guacamole im Kühlschrank mit einem Avocadostein auf, wird sie nicht braun.
avocado kochen essen food entsteinen guacamole messer vegi gemüse
Bild: shutterstock

Auch schon versucht, oder?

Surprise
Nein, das bringt nichts. Besser sollte man versuchen, Sauerstoffzufuhr zu beschränken, etwa indem man eine dünne Öl- oder Wasserschicht (im Ernst, jetzt) auf die Guacamole gibt. Bild: watson/sim

Food! Essen! Yeah!

Alle Storys anzeigen

MIT-Forscher haben endlich das Spaghetti-Rätsel gelöst

Video: watson

Buon apetito retro! Italienische Snack-Werbung von anno dazumal

1 / 23
Buon apetito retro! Italienische Snack-Werbung von anno dazumal
Willkommen in der bunten Werbewelt Italiens der Sechziger-, Siebziger- und Achtzigerjahre!
quelle: flashbak.com / flashbak.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
94 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Homelander
07.02.2019 10:59registriert Oktober 2014
«Olivenöl braucht's nicht, da dieses um die einzelnen Nudeln einen glatten Film bildet, was dazu führt, dass die Sauce weniger gut haftet.»

Auch das stimmt nicht, denn Öl hat – wie jeder weiss – die Angewohnheit auf dem Wasser zu «schwimmen». kommt also gar nicht mit den Nudeln in Kontakt. Denn wenn das Öl sich um die Nudeln legen würde, würde es auch gegen zusammenkleben helfen, ne? ;-)

Das Öl im Pastwasser dient dazu die Stärke aufzufangen die beim Kochen frei wird und somit ein überschäumen zu verhindern. Das funktioniert übrigens auch bei Salzkartoffeln.
49549
Melden
Zum Kommentar
avatar
Homelander
07.02.2019 11:02registriert Oktober 2014
«Man sagt, das heisse Anbraten schliesse «die Poren» und so könne keine Flüssigkeit mehr austreten, das Fleisch bleibe dadurch zart und saftig.»

Das passiert vor allem, weil Fleisch gar keine Poren hat. Durch das gerinnen der Proteine wird die Oberfläche aber tatsächlich irgendwie «versiegelt».
28710
Melden
Zum Kommentar
avatar
locogoa
07.02.2019 13:31registriert März 2015
Bei Frage 3 müsste genauer spezifiziert werden. Nicht alle Früchte haben die Eigenschaft nachzureifen. Sondern nur klimakterische....
811
Melden
Zum Kommentar
94
Nenne die Dinos – oder du versteinerst

Liebe Quizzticle-Klasse

Zur Story