Spass
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
michelada mexiko cocktail drink trinken alkohol bier tomatensaft

«Centro de salud» – noch Fragen? Bild: shutterstock

Also ich trinke diesen Sommer über nur noch Michelada – und du solltest es auch!

So geht der erfrischende Sommerdrink aus Mexiko.



Verehrte Damen und Herren, ich präsentiere den perfekten Sommerdrink: 

michelada mexiko cocktail drink trinken alkohol bier tomatensaft

Bild: shutterstock

Michelada, Baby! Wie er im heimischen Mexiko, im Südwesten der USA und inzwischen ziemlich überall in Mittelamerika getrunken wird! Überall dort also, wo's heiss ist.

Und: Michelada ist ideal für Daytime Drinking, da es keinen harten Alk beinhaltet. Einzig Bier sorgt für den Pegel.

Es gibt zwei Grundvarianten: Eine mit und eine ohne Clamato

michelada mexiko cocktail drink trinken alkohol bier tomatensaft

Bild: shutterstock

Clamato

Ja, clams und tomato, ergo Tomatensaft, Muschel-Fond und Gewürze. Gibt's als Mott's Clamato zu kaufen. Der Cocktail Bloody Caesar, etwa, ist gewissermassen eine Bloody Mary, bei dem der Tomatensaft mit Clamato ersetzt wurde. 

Und dann gäbe es auch noch die Varianten Chamochela (mit der eher süssen Chamoy-Sauce) oder Negro y Marron (mit einem Schuss Tequila dazu) oder auch Chavela, ... wobei alle wie Michelada zu den sogenannten cervezas preparadas gehören, ... aber ich schweife ab. Michelada, nun, der geht wie folgt: 

1 EL Tajín (oder etwas Salz und Chilipulver gemischt)
bei Bedarf 6 cl Clamato oder Tomatensaft oder V8 (oder ähnlichen Gemüsesaft)
1 Flasche mexikanisches Bier
3 cl Limettensaft
2 Schuss Worcestershire-Sauce
2 Schuss scharfe Chilisauce
2 Schuss Maggi Sauce (oder Soyasauce)
1 Limette, zum garnieren

Tajín (oder Salzmischung) auf einem kleinen Teller verteilen. Den Rand eines Pint-Glases mit einem Limettenstück benetzen und ins Chili-Salz tunken. Glas mit Eiswürfeln füllen. Worcestershire-Sauce, Chilisauce, Limettensaft, Soyasauce und (bei Bedarf) Clamato ins Glas geben, mit Bier auffüllen. Mit einer Scheibe Limette garnieren.

Alle Mengenangaben sind ungefähr, schliesslich soll der eigene Geschmack entscheiden. Keine Lust auf Gemüsesaft? Einfach den Clamato weglassen!

Die perfekte Mischung: Kalt und erfrischend aber mit etwas Schärfe! Mein absolutes Lieblings-Sommergetränk ...

... ob das meine Bürokollegen auch so sehen?

abspielen

Video: watson/Oliver Baroni, Emily Engkent

(Ach, die arme Lya – sie hat weder Bier, noch Tomatensaft gern. Und Schärfe schon gar nicht.)

Testet es selbst! Wer ein Flair für mexikanische Geschmacksrichtungen hat (und für Erfrischung bei Hitze), dem wird's schmecken!

¡Salud, cabrones!

michelada mexiko cocktail drink trinken alkohol bier tomatensaft

Bild: shutterstock

Trinken mit Stil

22 klassische Sommer-Cocktails, die du kennen musst (wenn du jetzt startest, hast du bis September alle durch)

Link zum Artikel

100 Jahre Negroni – wie geht's, wie steht's?

Link zum Artikel

Soso, du willst für zu Hause eine kleine Bar? Okay, wir sagen dir, was du brauchst

Link zum Artikel

Ich trinke per sofort öfters mal Whiskey Sour und du solltest es auch tun

Link zum Artikel

Funktioniert dieses Kater-Wundermittel wirklich? Ich hab's für euch mal getestet ...

Link zum Artikel

«Drink like the Swiss»? Na klar doch! Wir sind ja INTEGRIERT ...

Link zum Artikel

8 Shots, die man mir dauernd andrehen will, ich ABER NICHT WILL, VERDAMMT!

Link zum Artikel

Von Fassbrüdern und Schnapsschreinern – so schräg (und cool) ist die CH-Drinks-Szene

Link zum Artikel

Fertig Schnickschnack! Hier kommen 14 Cocktails mit nur zwei Zutaten!

Link zum Artikel

Jack Daniel's ist der beste Whiskey der Welt. Fight me.

Link zum Artikel

Und NUN: Der Dry Martini auf 15 Arten zubereitet – Du wirst sie ALLE trinken wollen

Link zum Artikel

Willst du für Gäste kochen? Ich hätte da ein paar Tipps ... 

Link zum Artikel

Daytime Drinking mit Vermouth und Co. – 7 neue und alte Marken zum Ausprobieren

Link zum Artikel

Rye Whiskey, Leute – nicht ungefährlich, aber so was von gut!

Link zum Artikel

Shot Happens – ALLE Folgen: watson mixt Cocktails ... und trinkt sie auch gleich

Link zum Artikel

Ich war an der Männermesse und habe eigentlich nur mit Frauen Whisky getrunken

Link zum Artikel

15 Retro-Cocktails, die schleunigst ein Comeback verdienen

Link zum Artikel

Russen-Peitsche? Russen-Trolls? Hier ein Russe, den jeder mag: Der White Russian

Link zum Artikel

Cachaça und Co: 11 Drinks, die du garantiert falsch aussprichst

Link zum Artikel

Fanta gibt's dank den Nazis – und 12 weitere WTF-Fakten zu Cola, Limo und Co.

Link zum Artikel

13 klassische Cocktails, die jeder Mann und jede Frau von Welt beherrschen sollte

Link zum Artikel

Wer kennt sich mit Drinks aus? Hier haben wir ein Quiz dazu

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

22 mexikanische Gerichte to #MakeMexicoGreatAgain

Das könnte dich auch interessieren:

«Es ist absurd» – der Chef erklärt, was er vom Feminismus hält

Link zum Artikel

Vorsicht, jetzt kommt die Wohnmobil-Rezession!

Link zum Artikel

Du bist ein Schwing-Banause? Wir klären dich rechtzeitig fürs Eidgenössische auf

Link zum Artikel

Zug steckt während 3 Stunden zwischen Grenchen und Biel fest – Passagiere wurden evakuiert

Link zum Artikel

Apples Update-Schlamassel – gefährliche iOS-Lücke steht zurzeit wieder offen

Link zum Artikel

So viel verdient dein Lehrer – der grosse Schweizer Lohnreport 2019

Link zum Artikel

Prügelt Trump die amerikanische Wirtschaft in eine Rezession?

Link zum Artikel

Schweizer Firmen wollen keine Raucher einstellen – weil sie (angeblich) stinken

Link zum Artikel

Liam und Emma sind die beliebtesten Namen der Schweiz – wie sieht es in deinem Kanton aus?

Link zum Artikel

AfD-Politikerin Alice Weidel ist heimlich wieder in die Schweiz gezogen

Link zum Artikel

Mein Horror-Erlebnis im Militär – und was ich daraus lernte

Link zum Artikel

2 mal 3 macht 4! – Das wurde aus den Darstellern von «Pippi Langstrumpf»

Link zum Artikel

Greta Thunberg wollte Panik säen, erntet nun aber Wut

Link zum Artikel

Pasta mit Tomatensauce? OK, wir müssen kurz reden.

Link zum Artikel

«Es war die Hölle» – dieser Schweizer war am ersten Woodstock dabei

Link zum Artikel

Oppos Reno 5G ist ein spektakuläres Smartphone – das seiner Zeit voraus ist

Link zum Artikel

MEI, Minarett und Güsel: Das musst du zum Polit-Röstigraben wissen

Link zum Artikel

Ich hab die 3 neuen Huawei-Handys 2 Monate im Alltag getestet – es gab einen klaren Sieger

Link zum Artikel

Keine Hoffnung auf Überlebende nach Unwetter im Wallis ++ Gesperrte Pässe in Graubünden

Link zum Artikel

Immer wieder Djokovic – oder Federers Kampf gegen die Dämonen der Vergangenheit

Link zum Artikel

QDH: Huber ist in den Ferien. Wir haben ihn vorher noch ein bisschen gequält

Link zum Artikel

YB-Fan lehnt sich im Extrazug aus dem Fenster – und wird von Schild getroffen

Link zum Artikel

10 Tweets, die zeigen, dass in Grönland gerade etwas komplett schief läuft

Link zum Artikel

Wahlvorschau: Die Zentralschweiz ist diesmal nicht nur für Rot-Grün ein hartes Pflaster

Link zum Artikel

Sogar Taschenrechner verwirrt: Dieses Mathe-Rätsel macht gerade alle verrückt

Link zum Artikel

Die bizarre Geschichte der Skinwalker-Ranch, Teil 4: Die Zweifel des Insiders

Link zum Artikel

Uli, der Unsportliche – warum GC-Trainer Forte in Aarau unten durch ist

Link zum Artikel

Die Bloggerin, die 22 Holocaust-Opfer erfand, ist tot, ihre Fantasie war grenzenlos

Link zum Artikel

Google enthüllt sechs Sicherheitslücken in iOS – das solltest du wissen

Link zum Artikel

Der neue Tarantino? Ist Mist. Aber vielleicht seht ihr das ganz anders

Link zum Artikel

Wohin ist denn eigentlich die Hitzewelle verschwunden? Nun, die Antwort ist beunruhigend

Link zum Artikel

Gewalt und Krankheiten – die Bewohner der ersten Steinzeit-Stadt lebten gefährlich

Link zum Artikel

Ab heute lebt die Welt auf Ökopump – und diese Länder sind die grössten Umweltsünder

Link zum Artikel

ARD-Moderatorin lästert über «Fortnite»-Spieler und erntet Shitstorm – nun wehrt sie sich

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

50
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
50Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Maedhros Niemer 21.07.2018 15:48
    Highlight Highlight Hm, also ich esse glaub lieber eine Gazpacho und trinke ein Bier dazu.
  • Eifachöpper 20.07.2018 22:18
    Highlight Highlight Habe ich Ihn Kolumbien probiert, ganz schrecklich 😅
    • Sunnewirbel 20.07.2018 23:33
      Highlight Highlight Aber in Kolumbien trinkt man Michelada stets ganz anders: Salzrand, limettensaft und bier (und manchmal mit Mangoschnitzen, welche nich nicht ganz reif sind). In den Monaten da, habe ich nie eine andere Version angetroffen.
      Warst du da bei Mexikanern in Kolumbien?
    • scherom 21.07.2018 00:03
      Highlight Highlight Ich in Ecuador und teile deine Meinung zu 100%
    • Eifachöpper 21.07.2018 11:17
      Highlight Highlight @sunnewirbel das stimmt, war nicht 1:1 das gleiche. War definitiv eine Kolumbianische version in Guatape an einem Volksfest
    Weitere Antworten anzeigen
  • Don Sinner 20.07.2018 20:38
    Highlight Highlight Ich glaub ich bleib beim klassischen Margarita. Hat auch einen sentimentalen Grund. Als ich das erste Mal zu Bekannten in Pacific Palisades (L.A.) eingeladen wurde, Amerikaner, was machen sie als Begrüssungsdrink - eben. Und was machten sie später zum Abendessen? Ein Barbecue. Das war einige Zeit ennet der Jahrtausendwende. Frühe - hier positive - Eindrücke bleiben offenbar haften.
    • Don Sinner 20.07.2018 20:59
      Highlight Highlight Wollte noch ergänzen (Video). Bloss "meine" Amis bereiteten den Maragrita mit etwas mehr Liebe :-) (aber die Menge stimmt).
      Play Icon
  • olmabrotwurschtmitbürli aka Pink Flauder 20.07.2018 19:22
    Highlight Highlight Ich mag rum sour oder pegu club. Das hier sehe ich eher als Sauce🤔

    Reduziert könnte es aber eine super Sauce zu Rindfleisch sein.
  • cada momento 20.07.2018 19:00
    Highlight Highlight michelada, oder pinchelada ist 100% polarisierend. hass oder liebe... bei mir definitiv zweiteres, am besten in kombination mit einer frischen ceviche mixto am strand!
  • TanookiStormtrooper 20.07.2018 18:20
    Highlight Highlight #lina4micheladadoch👩🏻‍💻

    🍹😛

  • Mia_san_mia 20.07.2018 18:15
    Highlight Highlight Das ist vielleicht nicht schlecht, aber kompliziert. Da nehme ich einfach ein Bier.
  • Zat 20.07.2018 18:12
    Highlight Highlight Team Lya.
  • Toerpe Zwerg 20.07.2018 18:09
    Highlight Highlight Respekt, wirklich geiles Sommergesöff.

    Vampiro kännsch au?
  • lilie 20.07.2018 18:03
    Highlight Highlight Tomatensaft, Chili, Bier? Klingt nach was, was ich probieren würde. 😁

    Aber: "Ich glaub, ich muen ez go schaffe". Ist das der Standardspruch der Watsonianer, wenn man ihnen ein Glas Alkohol hinstellt?

    Ich denke da an eine gewisse Lina, die nicht weinen will. 😁
  • Ron Collins 20.07.2018 17:51
    Highlight Highlight Sowas nennt man doch in Spanien cazpacho?? 🧐 kalte suppe!
  • sichernit 20.07.2018 17:44
    Highlight Highlight gelungener Beitrag Jamie Oliver ..ähm... Oliver Baroni ;-)
  • KXXY 20.07.2018 17:37
    Highlight Highlight Danke Barroni! Haben wir rauf und runter gesoffen in El Salvador, habs völlig vergessen!

    Gleich einen zusammenpanschen ...
  • Umbulubumbulu 20.07.2018 17:18
    Highlight Highlight Hmmmm.......
    ....ich glaub ich saufs Bier und streich mir den Rest aufs Brot....
  • Linus Luchs 20.07.2018 17:11
    Highlight Highlight Bis ich mir all die Zutaten besorgt habe, ist der Sommer vorbei.
    • obi 21.07.2018 12:23
      Highlight Highlight Schau mal genau nach - bestimmt hast du Chilisauce und Worcestershire Sauce im Schrank. Vielleicht ganz hinten ;-)
  • Hochen 20.07.2018 16:59
    Highlight Highlight Leider sehr geil!
  • Red4 *Miss Vanjie* 20.07.2018 16:58
    Highlight Highlight Muss ich mal probieren aber Sommer Drink nr 1 ist für mich ist immer noch ein guter Alter GinFizz
  • T13 20.07.2018 16:39
    Highlight Highlight Ist clamato nocht die brühe die sie zur hälfte mit zucker anreichern damits geniessbar wird?
  • Watcherson 20.07.2018 16:33
    Highlight Highlight Plus Senf und Zahnpasta und ihr habt den Trunk den es in der Pfadi gab wenn man getauft wurde. Prost!
    • 90er 20.07.2018 17:11
      Highlight Highlight Danke Watcherson
      Ich musste gerade richtig Schmunzeln, da kommen gleich wieder Erinnerungen hoch :)
    • Blitzmagnet 20.07.2018 17:19
      Highlight Highlight Haha, so geil!
    • honesty_is_the_key 20.07.2018 17:24
      Highlight Highlight Tönt ganz übel😱
    Weitere Antworten anzeigen
  • Pana 20.07.2018 16:29
    Highlight Highlight Boah, gracias, pero no gracias.

    Mag mich an meine erste Getränkekarte in Mexico erinnern. Auf der einen Seite das "normale" Bier, auf der anderen die "Gemischten". Ich glaube die tun Chili sogar in ihre Zahnpasta.
    • loquito 20.07.2018 17:30
      Highlight Highlight CHILE Y LIMON :)
  • moimoimoi 20.07.2018 16:17
    Highlight Highlight Mein Sommerdrink ist coldbrew Kaffee mit Tonic Water. 1:1 gemischt, mit etwas Eis. Macht frisch und wach, nur die Vorstellung von Kaffee und Tonic wirkt auf den ersten Blick etwas seltsam. Was Clamato ja auch tut ;-)
    • honesty_is_the_key 20.07.2018 17:26
      Highlight Highlight Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Klingt perfekt für einen heissen Tag im Büro.
      Gell, mit geschmacksfreiem Tonic Water?
    • JoeyOnewood 21.07.2018 09:46
      Highlight Highlight Dann probier man dunklen Rum, coldbrew Coffee und Ginger Beer. Man liebt es oder hasst es. ich liebe es
  • LeChef 20.07.2018 16:13
    Highlight Highlight Wo kaufst du Clamato, obi?
    Weitere Antworten anzeigen
  • Gollum27 20.07.2018 16:13
    Highlight Highlight Muss es denn Mexikanisches bier sein, oder geht auch eine Europfütze wie Stella Artois oder Moretti?
    • *sharky* 20.07.2018 19:54
      Highlight Highlight XX 🍺... 😍
    • obi 21.07.2018 12:26
      Highlight Highlight Probieren!
  • Janis Joplin 20.07.2018 16:08
    Highlight Highlight Schade, es ist so aamächelig, aber leider mag ich Bier überhaupt nicht - der Neugierde zuliebe werd ich für die hungaromexikanische Version einfach das Bier durch Vodka ersetzen ....
  • Burdleferin 20.07.2018 16:07
    Highlight Highlight Ich bin immer zu haben für neue Ideen. Leider mag ich kein Bier 😕
    • Alnothur 20.07.2018 16:20
      Highlight Highlight Da ist so viel Gewürz und andere Zutaten drin, dass es nicht mehr als Bier zu erkennen ist mMn.
  • honesty_is_the_key 20.07.2018 16:00
    Highlight Highlight Tönt sehr lecker und erfrischend, werde ich dieses Wochenende ausprobieren. Aber mit normalem Tomatensaft, den Clamato tönt ein bisschen Hardcore.

Wenn Frauen über Autoren schreiben, wie sonst nur Männer über Autorinnen schreiben

Alles fing damit an, dass sich eine Journalistin über eine Rezension im «Tages-Anzeiger» aufregte. Darin schrieb ein älterer Mann über das Buch einer sehr jungen Frau. Vor allem aber schrieb er darüber, wie er das Aussehen besagter sehr junger Frau auf dem Foto im «New Yorker» empfand. Sie sehe darauf aus «wie ein aufgeschrecktes Reh mit sinnlichen Lippen».

Die Frau heisst Sally Rooney – sie ist 28 Jahre alt und eine mit Literatur-Preisen überhäufte Bestseller-Autorin aus Irland.

Aber anstatt in …

Artikel lesen
Link zum Artikel