Spass
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Ok das ist tricky: Welche Sprache spricht man in welchen Ländern?

Badge Quiz

Bild: unsplash

Ja, ich weiss. Banale Frage. Trotzdem musst du dich manchmal auch Banalitäten im Leben stellen um zu merken, dass vieles eigentlich gar nicht so banal ist ...



Quiz
1.Das Quiz startet traditionell lösbar: Auf Zypern ist neben Griechisch auch noch welche Sprache als Amtssprache anerkannt?
Bild zur Frage
Zypriotisch
Portugiesisch
Türkisch
Spanisch
2.In welchem Land ist Farsi die Amtssprache?
Iran
Iran
Irak
Irak
Libyen
Libyen
Pakistan
Pakistan
3.Und Urdu ist Amtssprache welchen Landes?
Turkmenistan
Turkmenistan
Bangladesch
Bangladesch
Libyen
Libyen
Pakistan
Pakistan
4.In Mosambik, so weiss man Land auf Land ab, spricht man offiziell ...
Bild zur Frage
... Mosambisch.
... Bantu.
... Portugiesisch.
... Niederländisch.
5.Als nächstes kommen wir zu Suaheli, damit das Quiz nicht zu einem faden Spaziergang wird. Bei Suaheli handelt es sich um eine Ost-Afrikanische Sprache. In welchem Land gilt diese NICHT als Amtssprache?
Kenia
Kenia
Tansania
Tansania
Eritrea
Eritrea
Uganda
Uganda
6.Welche Sprache spricht man denn im Trend-Reiseland Myanmar?
Bild zur Frage
Mya
Mandarin
Birmanisch
Malaiisch
7.Wo muss man hin, wenn man in den akustischen Genuss von Tagalog kommen will?
Papua-Neuguinea
Papua-Neuguinea
Togo
Togo
Malawi
Malawi
Philippinen
Philippinen
8.In welchem europäischen Land zählt Latein zu den Amtssprachen?
Vatikanstadt
Vatikanstadt
Italien
Italien
San Marino
San Marino
Monaco
Monaco
9.Kurze Schätzfrage für zwischendurch. Papua-Neuguinea gilt als Land mit der offiziell höchsten Sprachvielfalt. Hiri Motu, Tok Pisin und Englisch sind dabei die Amtssprachen. Insgesamt Sprechen die rund 8'251'000 Einwohnerinnen und Einwohner aber wie viele verschiedene Sprachen?
Bild zur Frage
Zwischen 40 und 60
Zwischen 170 und 190
Zwischen 340 und 380
Zwischen 700 und 860
10.Welche Sprache wird in Kambodscha als Amtssprache gesprochen?
Bild zur Frage
Khmer
Phtang
Lyun
Französisch
11.Bevor du nachher wieder auf Flaggen klicken darfst, noch eine Wissensfrage. Was haben alle Sprachen dieser Welt (unter anderem) gemeinsam?
Alle Sprachen haben Begriffe für «unten» und «oben».
Alle Sprachen haben Begriffe für «links» und «rechts».
Alle Sprachen haben Begriffe für «und» und «oder».
Alle Sprachen haben Zahlwörter.
12.Weiter mit der lingualen Briefträger-Geographie. Wo kriegt man Singhalesisch zu hören?
Singapur
Singapur
Sri Lanka
Sri Lanka
Laos
Laos
Indonesien
Indonesien
13.Welches ist das einzige Land Afrikas, das Spanisch (neben anderen Sprachen) als Amtssprache aufführt?
Die Elfenbeinküste
Die Elfenbeinküste
Ruanda
Ruanda
Mauretanien
Mauretanien
Äquatorialguinea
Äquatorialguinea
14.Wieder zurück in nördlichere Breitengrade, nämlich zur Fussball-Nati-Hassliebe, den Färöer-Inseln. Bekanntlich wird da Färöisch gesprochen. Welches ist die zweite Amtssprache des Inselstaats?
Bild zur Frage
Isländisch
Dänisch
Norwegisch
Englisch
15.Eine kleine Kenner-Frage zum Schluss. Wo in Südamerika wird bis zum heutigen Tage noch Walisisch gesprochen? (Nicht als Amtssprache natürlich, aber trotzdem)
Bolivien
Bolivien
Suriname
Suriname
Venezuela
Venezuela
Argentinien
Argentinien

Wegen diesen 9 Typen gehst du lieber alleine in die Ferien

abspielen

Video: watson

Sehenswürdigkeiten kriegen ihr Fett weg: 25 wahnsinnig sinnlose Tripadvisor-Reviews

Egal wo, egal wann. Mehr zum Thema «Reisen»:

Airbnb zeigt die 10 beliebtesten Häuser 2018 auf Instagram

Link zum Artikel

Dieser Ort mit den drei Wasserfällen ist etwas vom Spektakulärsten, das ich in der Schweiz gesehen habe

Link zum Artikel

86 Kilometer lang, 3275 Meter hoch: Der brutale Aufstieg mit dem Velo auf den Wuling-Pass in Taiwan

Link zum Artikel

Ascension Island: Eine Reportage vom Ende der Welt, dem letzten kleinen Rest von Atlantis

Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Die Influencer der Zukunft sind nicht menschlich – und sind jetzt schon Millionen wert

Link zum Artikel

Roger Federer ein Spielball der Strömung – das könnte zum Problem werden

Link zum Artikel

Kassieren SVP und SP eine Schlappe? 7 wichtige Punkte zu den Zürcher Wahlen

Link zum Artikel

Im 30'000-Franken-Outfit – so rückt Leroy Sané in die DFB-Elf ein

Link zum Artikel

Bye-bye Beno: Wie der ehemalige Gassen-Mönch in die völkische Szene abrutschte

Link zum Artikel

Das sind die 3 typischen Phasen eines Pyro-Vorfalls

Link zum Artikel

Wie Trump im Fall Manafort schachmatt gesetzt wurde

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

30
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
30Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • scheppersepp 04.06.2018 23:28
    Highlight Highlight in Argentinien gibt es eine Region Namens Barriloche. Da kommt man mit Deutsch auch noch ganz passabel durch. und es sieht fast noch aus wie im Schwarzwald.
    • Laut_bis_10 05.06.2018 08:04
      Highlight Highlight Müssen sehr heimatverbundene Deutsche sein, wenn sie einen so ähnlichen Ort zum Leben wählen ... ;)
    • Nocciolo 06.06.2018 12:11
      Highlight Highlight Hat auch viele Nachfahren von Schweizer dort. Sogar ein Dorf das Colonia Suiza heisst, gibt es. Deutsch habe ich jedoch dort nie gehört.
  • Uranos 04.06.2018 22:33
    Highlight Highlight Mist! 14/15. Warum spricht Mauretanien nicht Spanisch? Habe da zu fest an die Mauren gedacht.
    • pamayer 05.06.2018 07:30
      Highlight Highlight Gratulation. Huber nur 13/15.
  • sansibar 04.06.2018 22:31
    Highlight Highlight Das heist Tagalog ist das Schweizerdeutsch Südostasiens? 🤔😇
    • Makatitom 05.06.2018 00:39
      Highlight Highlight Nein, nur der Philippinen ;)
  • Ruggedman 04.06.2018 22:03
    Highlight Highlight 5/15. Da hab ich mich ziemlich in die Nesseln gesetzt...
  • HerrCoolS. 04.06.2018 21:54
    Highlight Highlight Tricky, viel falsch geraten 😅
  • Áfram GC Unihockey 04.06.2018 21:41
    Highlight Highlight Walisisch und die Wörter die alle Sprachen haben, haben mir das perfekte Resultat versaut...
  • isegrrrm 04.06.2018 21:17
    Highlight Highlight Ohne Huber ist alles nichts.
    • pamayer 05.06.2018 07:29
      Highlight Highlight Der hatte 13/15.
  • Wenn Åre = Are dann Zürich = Zorich 04.06.2018 21:07
    Highlight Highlight Fiese Fragen 😕
    Aber ich wusste wo Walisisch gesprochen wird (nein nicht geraten ich interessiere mich ein bischen für Gälisch)
    Benutzer Bild
    • abuladze 05.06.2018 07:43
      Highlight Highlight Walisisch und Gälisch sind aber nicht dasselbe :) Walisisch gehört zum Britonischen/Britannischen Zweig des Inselkeltischen, während Gälusch mit Irisch, Schottisch-Gälusch und Manx den Goidelischen oder Gälischen Zweig ausmacht.
  • Mimimimi 04.06.2018 20:42
    Highlight Highlight Cool, ich habe echt was gelernt! 👍 Aufgrund der schreibweise hätte ich nämlich schwören können, dass man in moçambique französisch spricht...
    • Ribera 06.06.2018 02:31
      Highlight Highlight Auf portugiesisch heisst die Schweiz "a Suiça".
      Somit hast du wieder was gelernt 😉
  • Luca Brasi 04.06.2018 20:40
    Highlight Highlight Verflucht! Bei walisisch und Papua-Guinea hab ich es verbockt. Den Rest wusste ich aber ohne zu raten.
  • Pana 04.06.2018 20:34
    Highlight Highlight 10/15. Mir fehlt der Huber-Vergleich.
    • Luca Brasi 04.06.2018 21:42
      Highlight Highlight Der Huber ist in solchen Geographie-Quizzes extrem stark und da er auch noch Geschichte studiert hat und man vieles historisch ableiten kann, gehe ich von einem perfekten oder beinahe perfekten Resultat aus.
    • pamayer 05.06.2018 07:27
      Highlight Highlight Huber:13/15.
    • pamayer 05.06.2018 07:29
      Highlight Highlight Hatte nur 13/15...
  • lilie 04.06.2018 20:26
    Highlight Highlight So abgek***t hab ich noch nicht mal je in einem Huberquiz! 😂😂😂

    😶
    • pamayer 05.06.2018 07:28
      Highlight Highlight Der hatte 13/15.
    • lilie 05.06.2018 08:21
      Highlight Highlight @pamayer: Falls du mich damit aufmuntern wolltest, ist dir das gründlich misslungen. 😅
  • Eine_win_ig 04.06.2018 20:24
    Highlight Highlight Ich denke mal, bei 8 soll die Antwort als Witz zu verstehen sein. Aber ehrlich, Ihr seid eine Zeitung....
    • salamandre 04.06.2018 21:33
      Highlight Highlight ich war aber froh um den Witz, so kam ich wenigstens nicht ganz flach raus
    • Red4 *Miss Vanjie* 04.06.2018 21:52
      Highlight Highlight Watson ist ein Nachrichtenportal, welches ein Onlinemedium ist. Oder verwechselst du es Grade mit 20min?
    • Eine_win_ig 05.06.2018 06:19
      Highlight Highlight Bei 20min würde ich das erwarten ;) hier eher in Spassrätseln und nicht bei so einem Quiz. Naja: es ging ja um sprachen und ich mag mich erinnern, dass ich damals beim Jugendsprachequiz übelst abgeloost (höhö) habe... :)
  • Snakeman 04.06.2018 20:24
    Highlight Highlight Sind das nicht die chocolate hills in bohol(Philippinen), bei der Kambodschafrage?
    • TodosSomosSecondos 05.06.2018 14:33
      Highlight Highlight Definitiv ... Huber wär das nicht passiert

So viel CO2 könnte man mit einem Kurzstrecken-Flugverbot für Beamte einsparen

Parlamentarier und Bundesangestellte sollen bei Auslandsreisen innerhalb Europas auf das Fliegen verzichten – jedenfalls für Städte, die mit dem Zug in 8 Stunden erreichbar sind. Das fordern die Grünen. Das CO2-Einsparungspotenzial bei den Beamten ist gross, wie eine watson-Berechnung von ausgewählten Städten zeigt.

Fliegen belastet das Klima so stark wie kaum eine andere Tätigkeit – und dennoch jetten die meisten von uns rege durch die Welt. Genauso wie Politiker und Bundesangestellte.

Die Problematik rückt derzeit immer mehr in den Fokus – und von offiziellen Stellen wird ein vorbildliches Verhalten erwartet. Angestellten der Schweizer Bundesverwaltung sowie Parlamentariern ist es bisher freigestellt, für Dienstreisen den Zug oder den Luftweg zu wählen. Die Beamten nutzten diese Freiheit auch. Laut …

Artikel lesen
Link zum Artikel