Spass
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
james bond skyfall daniel craig trinken alkohol drinks cocktail skorpion http://i2.wp.com/judao.com.br/wp-content/uploads/2015/11/Skyfall-Leather-Jacket.jpg?resize=1280%2C623

Der Skorpion ist fakultativ. Der Drink nicht. Bild: judao.com.br

22 klassische Sommer-Cocktails, die du kennen musst (wenn du jetzt startest, hast du bis September alle durch)



Endlich, endlich sollen die Temperaturen steigen. Dies bedeutet vor allem eines: Cocktail Hour findet vermehrt an der frischen Luft statt! Die Drinks verlangen nach frischeren Noten (Limette, Minze, Cranberry und dergleichen), sowie nach Alkoholika, die in wärmeren Breitengraden angesiedelt sind (etwa Rum oder Tequila). Und dazu empfehlen sich die folgenden Sommerdrink-Klassiker:

Cape Codder

cape codder cranberry saft wodka

Bild: Shutterstock

5 cl Wodka
1 dl Cranberrysaft

Ein Longdrink-Glas mit Eisstücken füllen; Wodka und Cranberrysaft dazugeben, umrühren; mit einem Limettenschnitz oder einem Minze-Zweig garnieren.

Hendrick's and Tonic

Richtig, das ist ein Gin and Tonic mit Gurkenscheiben statt Zitrone:

5 cl Hendrick's Gin
1,5 dl Tonic Water
Ein paar Gurkenscheiben
Etwas frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Ein Longdrink-Glas mit Eisstücken füllen; alle Zutaten dazugeben; vorsichtig umrühren.

Gimlet

gimlet gin lime cordial drink cocktail trinken alkohol

Bild: Shutterstock

5 cl Gin
2 cl Rose's Lime Cordial

Gin und Lime Cordial in einen mit Eiswürfeln gefüllten Whisky-Tumbler geben, vorsichtig umrühren, mit einem Limettenschnitz garnieren.

Daiquiri

Daiquiri cocktail rum trinken alkohol drink

Bild: Shutterstock

5 cl weisser Rum
1 cl Sirop de Gomme
(oder ein TL Zucker)
3 cl frischer Limettensaft

Rum, Zuckersirup und Limettensaft in einen mit Eiswürfeln gefüllten Cocktailshaker geben und energisch schütteln. In eine eisgekühlte Cocktailschale abseihen. Mit einer Limettenschale garnieren.

Das wäre also der Original-Daiquiri. Davon gibt's aber etliche Abwandlungen – am bekanntesten ist vermutlich diese hier:

Frozen Daiquiri

2 Teelöffel Zucker
Saft einer halben Limette
Ein wenig Maraschino Liqueur
6cl Havana Club Rum
Genügend Eis (Würfel oder Crushed Ice) 

Alle Zutaten in einen Mixer geben und mixen bis die Eiswürfel zerstampft sind; in ein Cocktailglas geben. Tipp: Die Eiswürfel im Servierglas abmessen um die perfekte Menge an Eiswürfel zu haben.

Pimm's No. 1 Cup

pimm's no 1 cup cocktail gin alkohol

Bild: Shutterstock

Eines der ältesten Cocktails der Welt, dessen Herkunft auf die Londoner Pimm’s Oyster Bar des 19. Jahrhunderts zurückgeht:

5 cl Pimm's No. 1
10 cl (oder etwas mehr) Zitronenlimonade oder Ginger Ale
Zitrone, Gurke, Minze und ev. Erdbeeren zum garnieren. 

Drink-Glas mit Eisstücken füllen, Pimm's und Limonade beifügen. Mit einem Zitronenschnitz, einer Gurkenscheibe und ein paar Erdbeerstückchen garnieren.

French 75

Dieser Cocktail wurde während des ersten Weltkriegs in der berühmten Harry's New York Bar in Paris erfunden und ist bis heute einer der erfrischendsten Sommer-Drinks.

3cl Gin
2cl Zitronensaft
1cl Zuckersirup
10cl Champagner

Gin, Zitronensaft und Zuckersirup in einen mit Eisstücken gefüllten Cocktailshaker geben, gut schütteln und in ein Champagner-Glas abseihen; mit Champagner auffüllen. Nach Belieben mit einer Cocktailkirsche garnieren.

Und nun: Nur weil Sommer ist, heisst das noch lange nicht, dass man auf Whisky verzichten muss! Hier zwei vorzügliche Whisky-Drinks:

Mint Julep

mint julep cocktail alkohol drink

Bild: Shutterstock

6 cl Bourbon
2 cl Zuckersirup (Sirop de Gomme)
Einige Minzblätter oder -zweige

Einen Whisky-Tumbler mit Eisstückchen füllen, Zutaten beigeben, umrühren.

Jameson, Ginger & Lime

5 cl Jameson Irish Whiskey
1,5 dl Ginger Ale
1 Limettenschnitz

Ein Drink-Glas mit Eiswürfeln füllen, sämtliche Zutaten beifügen und vorsichtig umrühren.

Währenddessen frönt man in Mexiko seit den Vierzigerjahren diesem vorzüglichen Bier-Cocktail:

Michelada

Salz
Chilipulver
6 cl Clamato Juice (oder Tomatensaft)
1 Flasche mexikanisches Bier
3 cl Limettensaft
1 Schuss Worcestershire-Sauce
Einige Spritzer Tabasco
Aromat

Salz und Chilipulver auf einem kleinen Teller vermischen. Den Rand eines Longdrink-Glases mit einem Limettenstück benetzen und ins Chili-Salz tunken. Glas mit Eiswürfeln füllen. Clamato, Worcestershire-Sauce, Tabasco, Limettensaft und etwas Aromat in das Glas geben, mit Bier auffüllen.

Lillet Vive

5 cl Lillet Blanc
10 cl Tonic Water

Ein grosses Weinglas mit Eiswürfeln füllen, Zutaten beigeben und mit einer Gurkenscheibe, einem Minzezweig und Erdbeerstückchen garnieren.

Moscow Mule

moscow mule cocktail drink alkohol Shutterstock

bild: Shutterstock

6 cl Wodka
2 cl frischer Limettensaft
1,5 dl Ginger Beer
1 Spritzer Angostura oder ähnliche Cocktail Bitters

Eine Kupfertasse mit Eiswürfeln füllen; Limettensaft und Wodka beigeben und mit Ginger Beer auffüllen, vorsichtig umrühren und mit einem Limettenschnitz garnieren.

Den Schweizern muss man in der Regel die folgenden paar Drinks nicht gross erklären, lieben sie doch in der Regel alles, was sich entfernt nach lateinamerikanischem Klima anfühlt:

Caipirinha

Caipirinha limetten cachaca cocktail brasilien alkohol

Bild: Shutterstock

1 Limette
1 TL Rohrzucker
5 cl Cachaça
Crushed Ice

Limette achteln und in einem Tumbler mit dem Rohrzucker zusammen zerdrücken (dazu nimmt man am besten einen Mörserstab o.Ä.). Glas mit Crushed Ice oder Eisstücken auffüllen und Cachaça dazugeben; vorsichtig umrühren.

Gerade (wie ich) kein Cachaça im Getränke-Schrank? Dann mach das hier:

Caipiroska

Mit einem guten Wodka ist diese europäische Variante ohnehin fast besser als das brasilianische Original 😉.

1 Limette
1 TL Rohrzucker
5 cl Wodka
Crushed Ice

Limette achteln und in einem Tumbler mit dem Rohrzucker zerdrücken (dazu nimmt man am besten einen Mörserstab o.Ä.). Glas mit Crushed Ice oder Einsstücken auffüllen und Wodka dazugeben; vorsichtig umrühren.

Mojito

mojito rum cocktail alkohol

Bild: Shutterstock

5 cl Havana Club Rum
2 TL Rohrzucker
1 Limette
1 Minzezweig
Crushed Ice
Sodawasser

Zucker, Minze und vier Stücke der geachtelten Limette in einen Tumbler geben und mit einem Mörserstab zerdrücken. Rum hinzugeben und die Mischung kurz ruhen lassen. Glas mit Eis füllen und mit Sodawasser auffüllen. Mit den restlichen Limettenstücken garnieren. 

Rum and Coke

rum and coke cuba libre cocktail alkohol

Bild: Shutterstock

Okay, okay ihr dürft es Cuba Libre nennen. Ich bevorzuge die angelsächsische Bezeichnung, weil meine jamaikanische Klavierlehrerin in London und ihre Familie nur von Rum and Coke sprachen (was sich dann in meiner kindlichen Fantasie jeweils nach einer verdammt guten Party anhörte). Und mit einem dunklen jamaikanischen Rum gelingt dieser karibische Drink perfekt.

5 cl Jamaica Rum
10 cl Coca-Cola​

Alle Zutaten in einem Longdrink-Glas mit Eiswürfeln vorsichtig mischen; mit Limetten- oder Zitronen-Schnitz garnieren.

Gin Rickey

gin rickey limettensaft

Bild: Shutterstock

5 cl Gin
2 cl frischer Limettensaft
1 TL Zuckersirup (Sirop de Gomme Monin o.Ä.)
Sodawasser​

Ein paar Eiswürfel in ein Highball-Glas geben, sämtliche Zutaten beifügen und vorsichtig umrühren. Mit einem Limettenschnitz garnieren.

Rosato Mio

Etwas Italianità für Zwischendurch:

4 cl Ramazzotti Rosato
8 cl Prosecco (Brut)
Basilikum zum Garnieren

Sämtliche Zutaten in ein grosses Weinglas mit viel Eis geben, vorsichtig umrühren.

Bellini

bellini cocktail pfirsich alkohol trinken drinks

bild: Shutterstock

Simpler gehts nimmer. Ja, man braucht einen Mixer. Aber es lohnt sich. 

1/2 Pfirsich
Prosecco
Bei Bedarf ein Schuss Pfirsichlikör

Das Pfirsichstück schälen, im Mixer pürieren und durch ein Barsieb in ein Rührglas streichen. Das Fruchtpüree mit dem Likör und dem eiskalten Prosecco vorsichtig verrühren.

Cosmopolitan

cosmopolitan cocktail trinken alkohol drink

Bild: Shutterstock

5cl Wodka
1 cl Cointreau oder Triple Sec
1 cl frischer Limettensaft
1 cl Cranberrysaft

Alle Zutaten in einen mit Eiswürfeln gefüllten Cocktailshaker geben und energisch schütteln. Durch das Barsieb in ein Cocktailglas abseihen, das zuvor in der Kühltruhe kurz gefrostet wurde. Den Rand des Glases vor dem Füllen mit einem Stückchen Zitronen- oder Limettenschale abreiben.

Margarita

margarita cocktail tequila alkohol

Bild: Shutterstock

Hierzulande längst nicht so allgegenwärtig wie in den USA oder Mexiko, doch weltweit als das Partygetränk schlechthin bekannt (was nun je nach Verständnis gut oder schlecht sein kann).

5 cl Tequila
3 cl Triple Sec
2 cl frischer Limettensaft
Salz

Das Salz auf einen kleinen flachen Teller geben. Den Rand einer Margarita-Schale am Limettenfruchtfleisch entlangführen und dann in das Salz tupfen, so dass ein feiner Salzrand entsteht. Die restlichen Zutaten in einen mit Eiswürfeln gefüllten Cocktailshaker geben, energisch schütteln und in das Glas abseihen.

Dark and Stormy

dark and stormy rum ginger beer alkohol drink cocktail

Bild: Shutterstock

Aus dem fernen Bermuda: Fresh and spicy, dark and stormy.

4 cl dunkler Bermuda Rum
2 cl frischer Limettensaft
Ginger Beer

Ein Highball-Glas mit Eis füllen. Limettensaft über das Eis geben und mit dem Ginger Beer auffüllen. Den Rum langsam obenauf floaten. Mit Limetten-Schnitze garnieren. 

Euer Input? Fehlt noch was? Kommt mir jetzt nicht mit Aperol Spritz und Hugo – haben wir nun wirklich langsam gesehen! Die Kommentarfunktion steht euch offen!

Trinken mit Stil: Mehr davon!

Fertig Schnickschnack! Hier kommen 14 Cocktails mit nur zwei Zutaten!

Link to Article

Jack Daniel's ist der beste Whiskey der Welt. Fight me.

Link to Article

Speck-Limo, irgendwer? Das sind die grössten Getränke-Flops aller Zeiten

Link to Article

Und NUN: Der Dry Martini auf 15 Arten zubereitet – Du wirst sie ALLE trinken wollen

Link to Article

Willst du für Gäste kochen? Ich hätte da ein paar Tipps ... 

Link to Article

Daytime Drinking mit Vermouth und Co. – 7 neue und alte Marken zum Ausprobieren

Link to Article

Rye Whiskey, Leute – nicht ungefährlich, aber so was von gut!

Link to Article

Shot Happens – ALLE Folgen: watson mixt Cocktails ... und trinkt sie auch gleich

Link to Article

Ich war an der Männermesse und habe eigentlich nur mit Frauen Whisky getrunken

Link to Article

15 Retro-Cocktails, die schleunigst ein Comeback verdienen

Link to Article

Die fünf Stadien der Trunkenheit, exemplarisch dargestellt von diesem Gentleman aus dem 19. Jahrhundert 

Link to Article

Russen-Peitsche? Russen-Trolls? Hier ein Russe, den jeder mag: Der White Russian

Link to Article

Cachaça und Co: 11 Drinks, die du garantiert falsch aussprichst

Link to Article

Fanta gibt's dank den Nazis – und 12 weitere WTF-Fakten zu Cola, Limo und Co.

Link to Article

13 klassische Cocktails, die jeder Mann und jede Frau von Welt beherrschen sollte

Link to Article

13 Wodka-Cocktails, die du jetzt sofort probieren solltest. Okay, nicht alle aufs Mal ...

Link to Article

Gin, Whisky, Vermouth – 13 der besten kommen aus ... der Schweiz

Link to Article

Alkohol tötet Hirnzellen? Räumen wir mal mit ein paar Alk-Mythen auf, okay?

Link to Article

21 Schweizer Biere, die du mal probieren solltest (und ihr sagt uns noch 21 weitere, okay?)

Link to Article

Wer kennt sich mit Drinks aus? Hier haben wir ein Quiz dazu

Link to Article
Alle Artikel anzeigen
Alle Artikel anzeigen

Und nun eins auf lustig: Diese 15 Tiere haben einen schlimmeren Kater als du

Abonniere unseren Newsletter

Abonniere unseren Newsletter

25
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
25Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • beaum 12.06.2016 17:57
    Highlight Highlight Singapure sling :D
    2 0 Melden
    • obi 14.06.2016 11:02
      Highlight Highlight Hab ich mir überlegt. Aber irgendwie hats mir zuviele Zutaten (und zuviele etwas obskure) für den Hausgebrauch.
      0 0 Melden
  • Kuym 12.06.2016 13:13
    Highlight Highlight Ein guter Planter's Punch oder Original Mai Tai (nicht der mit Ananassaft).
    3 0 Melden
  • Alnothur 11.06.2016 13:15
    Highlight Highlight "Fehlt noch was?" Ja. Ein kühles Blondes. Gerstensaft. Flüssiges Brot. Gambrinus' Schöpfung. Hopfentee. :)
    9 0 Melden
    • obi 14.06.2016 11:03
      Highlight Highlight Logo.
      1 0 Melden
  • zettie94 11.06.2016 11:39
    Highlight Highlight Aromat in Mexiko?
    3 0 Melden
    • obi 14.06.2016 11:04
      Highlight Highlight Ja, voll. Oder celery salt, halt. Oder irgendein Salz mit MSG 😂
      1 0 Melden
  • Kronrod 11.06.2016 11:29
    Highlight Highlight Meine Rezeptur: Guter Wermut (im Bild Antica Formula), Sprite, Zitronenscheibe. Ein leichter Sommerdrink, wie man ihn sich wünscht.
    User Image
    4 1 Melden
  • -woe- 11.06.2016 08:11
    Highlight Highlight Pisco Sour!

    5 cl Pisco
    1/4 Eiweiss
    3 cl Limettensaft
    1,5 cl Zuckersirup oder 1 Barlöffel Rohrzucker
    Crushed Ice

    Alle Zutaten im Shaker kurz, aber sehr kräftig schütteln bis das Eiweiss schaumig ist.
    Es empfihlt sich, gleich die vierfache Menge zu machen (Eiweiss).
    12 0 Melden
  • PolloHermano 10.06.2016 17:22
    Highlight Highlight Mein Favorit für den Sommer: Sloe Gin Fizz

    - 3clSloe Gin
    - 2cl Gin
    - 3cl Zitronensaft
    - 1cl Zuckersirup
    - ca. 10cl – 15cl Soda
    - Eiswürfel

    Ginspirierende Sache! Probiert es aus ;-)
    User Image
    7 0 Melden
  • FrancesB 10.06.2016 16:37
    Highlight Highlight Oh ja, den Gimlet habe ich erst grad diesen Mittwoch im Time.... genossen. Der ist wirklich lecker, auch bei nicht sehr sommerlichen Temperaturen.
    Somit bleiben 'nur' noch 21 zum durchprobieren 😉
    5 0 Melden
  • Can 10.06.2016 14:26
    Highlight Highlight Kleine Randbemerkung als Bartender:

    «Negroni» und «roter Wertmuth on the rocks» sind diesen Sommer ebenso hoch im Kurs!
    User Image
    10 1 Melden
  • WalterWhiteDies 10.06.2016 13:02
    Highlight Highlight Wenn ich heute anfange bin ich Morgen durch ^^
    35 0 Melden
  • #bringhansiback 10.06.2016 12:59
    Highlight Highlight Das soll bis September reichen? Das reicht ja kaum bis Ende Juni 😝😝
    25 0 Melden
    • -woe- 11.06.2016 08:18
      Highlight Highlight Wir reden von 'Sommerdrinks'. Bis jetzt darfst du ja gar nicht anfangen. Oder hast du den Sommer schon irgendwo gesehen?
      7 0 Melden
    • G.Oreb 11.06.2016 12:32
      Highlight Highlight @-woe- Ja, er hat bei uns an die Türe geklopft. Als ich sie ihm aufmachte ist er wieder gegangen, murmelte was von "iss mir zu kalt"...
      5 1 Melden
    • #bringhansiback 11.06.2016 20:35
      Highlight Highlight Sommer ist bei mir zwischen 15-20°C 😂😂

      #Nordmensch
      2 0 Melden
  • Bongalicius 10.06.2016 12:31
    Highlight Highlight Let the drinking begin
    4 1 Melden
  • caschthi 10.06.2016 12:25
    Highlight Highlight Sommer?
    8 1 Melden
  • StrangerBeast 10.06.2016 12:13
    Highlight Highlight Nur ein Location-Input, wo man diese Cocktails und viele mehr geniessen kann: LeRaymond Bar in Zürich! Am Paradeplatz, vis à vis von AURA. (:
    1 6 Melden
  • boexu 10.06.2016 12:13
    Highlight Highlight mein Sommer-Favorit...
    Knallt auch schön rein! :)
    User Image
    11 1 Melden
    • obi 10.06.2016 14:16
      Highlight Highlight Ein Klassiker. Lustigerweise verbinde ich den nicht so sehr mit 'Sommer' - ist aber letztlich subjektiv, wohl :-)
      7 1 Melden
    • boexu 10.06.2016 14:26
      Highlight Highlight Wirklich lustig, dasselbe habe ich vom Cosmopolitan gedacht. Sind aber beide auch off-season klasse! Santé!
      5 0 Melden
    • Can 10.06.2016 14:27
      Highlight Highlight Ach. Da kam mir jemand zuvor ;)
      3 1 Melden
  • Walter Sahli 10.06.2016 12:11
    Highlight Highlight Es lohnt sich, das Ginger Beer (für Moscow Mule, London Buck usw.) selbst zu machen!!!!

    Rezept für 1l Ginger Beer:
    70 ml frischer Ingwer Saft (filtern!)
    125 ml Zuckersirup
    190 ml frischer Zitronensaft
    mit Sodawasser auf 1l auffüllen

    Ginger Beer 1:1 mit San Bitter und 5 dashes Peychaud's Bitter auf Eis mit Grapefruit-Schnitz gibt einen extrem feinen alkoholfreien Drink!
    17 1 Melden

Soso, Zürich ist also weltweite Spitze für Dreier, Fremdgehen und Drogen 🤔

Details aus dem Ranking «Time Out City Life Index» enthüllen so allerlei Spannendes.

Jippie, der alljährliche Time Out City Life Index ist da! Darin wurden 15'000 Menschen in verschiedenen Städten der Welt nach ihrem Befinden gefragt: Fühlt man sich wohl in dieser Stadt? Wie isst man so? Wie ist das Ausgangsangebot, dein Liebesleben, allgemein die Freundlichkeit so? Wie viel Spass hat man in der Stadt? Die Auswertung ergibt ein Ranking der «Most Exciting Cities».

Wir haben in den Befunden mal rumgestöbert. Einige interessante Details sind dabei. Etwa:

Man staune – die Schweiz …

Artikel lesen
Link to Article