Spass
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Welche Farben siehst du hier? Tipp: Das Bild (und dein Gehirn) lügt!



Mmmh lecker Erdbeeren! Zum Anbeissen, oder?

Aber halt! In der Realität würdest du die Dinger wohl lieber stehen lassen, das ist nämlich ihre wahre Farbe, wenn man sie extrahiert: 

Image

bild: watson

Ja: Das Bild hat keinen einzigen roten Pixel. Trotzdem nehmen wir die Farbe deutlich wahr. Was steckt dahinter? Trump? Die Illuminaten? Gott?

Bevor du dich in Fragen über das Universum verlierst: Unmittelbar verantwortlich ist ein Phänomen, das die Psychologen Farbkonstanz nennen.

Farbkonstanz nennt man die Angewohnheit des menschlichen Systems, eine Farbe unter verschiedenen Beleuchtungsbedingungen gleich wahrzunehmen. So könnten wir zum Beispiel auch bei grünem Licht reife Bananen einkaufen. Oder wir gehen in einen Laden der seine Bananen anständig beleuchtet.

Noch nicht lange ist es her, als sich die Leute über dieses Kleid gestritten haben:

Ist es schwarz/blau oder gold/weiss?

Image

bild: imgur

Richtig, auch hier hiess der Verantwortliche:

Image

bild: watson/flamingtext

Bevil Conway vom amerikanischen National Eye Institute erklärt gegenüber Vice Motherboard, wieso wir so sehen, wie wir sehen: Unsere Augen nehmen je nach Beleuchtung andere Wellenlängen auf. Weil es da nicht so sinnvoll wäre, wenn alles plötzlich eine andere Farbe hätte, hat sich unser Gehirn so entwickelt, dass wir automatisch Farbkorrigieren.

So können wir trotz blauem Farb-Layer die leckeren Erdbeeren erkennen.

Mehr perfekte Illusionen:

(luc)

Das könnte dich auch interessieren:

Danach suchen Schweizer und Schweizerinnen auf Pornhub am meisten

Link to Article

In diesem Land wohnt nur ein einziger Schweizer. Wir haben mit ihm gesprochen

Link to Article

«14 Uhr: Claras Haut ist rot»: Kitas informieren Eltern neu per Liveticker über ihre Kids

Link to Article

Selbst Trump spricht nun von einem Impeachment

Link to Article

«Hi-Tech-Roboter» in russischer Fernsehshow entpuppt sich als verkleideter Mensch

Link to Article

Tumblrs neuer Pornofilter ist ein riesiger Fail – wie diese 19 Tweets beweisen

Link to Article

Netflix' zweite deutsche Original-Serie ist da – und ein riesiger Fail

Link to Article

Miet-Weihnachtsbäume sind in Hipster-Hochburgen in – doch die Sache hat einen Haken

Link to Article

Welche dieser absolut dämlichen Studien gibt es tatsächlich?

Link to Article

Brennende Leichen und blühender Aberglaube – ein Besuch in Indiens heiligster Stadt

Link to Article

Jetzt ist es da! Das geilste Polizeiauto der Schweiz

Link to Article

Viva la nonna! – weshalb ich mega Fan vom neuen Jamie-Oliver-Buch bin (dazu 5 Rezepte)

Link to Article

Über Zürich fliegen jetzt Viren-Drohnen

Link to Article

«Meine 20 Jahre ältere Affäre erniedrigt mich»

Link to Article

Diese 13 Bilder zeigen, wieso «Doppeladler» völlig zu Recht das Wort des Jahres ist

Link to Article

Ade Pelz: Schweizer zeigen Canada Goose die kalte Schulter

Link to Article

Doch noch geeinigt! 30 Minuten vor Ablauf der Deadline rief Nylander in Toronto an

Link to Article

Queen Ariana Grande singt sich mit neuem Song auf den YouTube-Thron 👀

Link to Article

11 Dinge, die du schon immer von einem orthodoxen Juden wissen wolltest

Link to Article

So läuft das Weihnachtsessen mit den Arbeitskollegen ab. Immer. Jedes Jahr. Die Timeline

präsentiert vonBrand Logo
Link to Article

Warum die Chinesen die Amerikaner im KI-Wettrennen schlagen werden

Link to Article

Der Super-Beau, der in weniger als 15 Minuten alles verkackt!

Link to Article

Netflix killt die nächste Superhelden-Serie

Link to Article

Die Weihnachtswünsche dieser alten Leute sind so bescheiden, dass es dir das Herz bricht

Link to Article

7 ausgefallene Punsch-Rezepte, die du diesen Winter unbedingt ausprobieren solltest!

präsentiert vonBrand Logo
Link to Article

Herzschmerz pur! 15 Leute erzählen, wie sie vom Seitensprung ihres Partners erfuhren

Link to Article

7 Duschmomente, die uns (vermutlich) allen bekannt vorkommen 

Link to Article

Du regst dich über die Migros-Suppe auf? Dann kennst du diese Gender-Produkte noch nicht!

Link to Article

Wutbürger nehmen Grossrätin wegen Baby ins Visier– und so reagiert der Grossvater 

Link to Article

Nach SBI-Niederlage: Jetzt beginnt der nächste Streit in der Aussenpolitik

Link to Article

Das Sexismus-Dinner des FC Basel sorgt weltweit für Schlagzeilen

Link to Article

«Es war alles ein verdammter Fake»: Schweizer Adoptiveltern packen aus

Link to Article

Führerscheinentzug nach 49 Minuten – so witzelt die Polizei über den «Tagesschnellsten»

Link to Article
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

17
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
17Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Andreas Kyriacou 03.03.2017 12:15
    Highlight Highlight Hier das Originalbild und daneben eine Variante, aus der der Rotanteil wirklich entfernt wurde. Kriegt unser Auge gar kein langwelliges Licht zu sehen, sieht es nicht rot.
    User Image
  • Andreas Kyriacou 03.03.2017 12:12
    Highlight Highlight Das Bild mag keine "rote Pixel" enthalten, aber jedes Erdbeeren-Pixel enthält mehr oder weniger rot. Sonst würde unser Gehirn nicht versuchen, die Erdbeeren als rot erscheinen zu lassen. Die Farbkonstanz entsteht nur, weil das Grau eben rot enthält, das unsere Zäpfchen, die auf langwelliges Licht reagieren, angeregt werden. Diese ermöglichen uns das Rotsehen.

    Lässt man das Rot ganz weg, verschwindet der Farbkonstanzeffekt: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10154673782723124&set=a.42427768123.55001.707063123&type=3&theater&notif_t=like&notif_id=1488487288201282
  • Randy Orton 01.03.2017 23:57
    Highlight Highlight Danke watson. Jetzt ist mir schwindlig und ich habe Lust auf Erdbeeren.
  • Spooky 01.03.2017 22:18
    Highlight Highlight Sorry, aber das ist im Moment jenseits von meinem Erlebnisbereich. See you tomorrow!
  • The Origin Gra 01.03.2017 19:51
    Highlight Highlight #FakeEyes!
    Jetzt wird man noch vom eigenen Hirn mit #AlternativeFacts versorgt.
    Schweinerei! Dabei möchte ich endlich mal an der Decke entlang gehen können!
  • elivi 01.03.2017 18:52
    Highlight Highlight Für alle, die jetzt nur die erdbeeren mit blaustich sehen... Wie ich ... Wie soll das bild richtig aussehn? Die erdbeeren sind blau oder so???
    • The Origin Gra 01.03.2017 19:48
      Highlight Highlight Ich sehe Rote Erdbeeren unter einem Türkisfarbenen Schleier
  • emc2 01.03.2017 18:02
    Highlight Highlight Wirklich interessant. Also ich nichts ahnend am Durchscrollen war, sah ich zunächst wirklich nur ein blaues Bild. Sobald ich erkannte, dass es sich um Erdbeeren handelt, sah ich sie plötzlich in rot.
  • Rumpelpilzchen 01.03.2017 16:45
    Highlight Highlight Ich habe mal ein wenig mit den Farbkanälen experimentiert..
    Warum verändert sich das Bild wenn ich den roten Kanal entferne, wenn es ja angeblich kein Rot im Bild hat?
    User Image
    • Rascal 01.03.2017 17:06
      Highlight Highlight Natürlich hat es "Rot" im Bild. Wenn du deine Experimente im RGB Farbraum gemacht hast sollte beachtet werden, dass für einen neutralen Grauwert in RGB in allen 3 Kanälen die gleiche Intensität benötigt wird (0/0/0 = Schwarz, 127/127/127 = Grau, 255/255/255 = Weiss).

      Der rote Kanal kann nicht einfach entfernt werden. Aber in dem Bild gibt es kein einziges Pixel, welches für sich alleine betrachtet rot oder auch nur annähernd rot ist.
    • Rumpelpilzchen 01.03.2017 17:08
      Highlight Highlight Da das Bild anscheinend verkleinert wurde, nochmals etwas grösser.

      Beschriftung von Links nach Rechts
      Oben: Original, ohne rot, ohne Grün, ohne Blau
      Unten: nur Rot, nur Grün, nur Blau, Original
      User Image
    • tschoo 01.03.2017 17:12
      Highlight Highlight Weil die meisten Farben rot enthalten, beispielsweise wird grau aus gleichen Anteilen rot, grün und blau zusammengestellt. Oder Gelb besteht z.B. aus 100% rot und 100% grün. Das bezieht sich natürlich nur auf RGB. Das Bild hat zwar wie beschrieben keinen roten Pixel, aber enthält durchaus Rotanteile.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Lapsusius 01.03.2017 16:14
    Highlight Highlight Hier wird das schön erklärt (glaube ich🙃)
    Play Icon
  • SteiAlles 01.03.2017 15:25
    Highlight Highlight MIND = BLOWN
    User ImagePlay Icon
  • Duscholux 01.03.2017 15:09
    Highlight Highlight Es ist trotzdem ein Foto von Erdbeeren. Gebt mir den Kuchen sofort.

Diese 16 Bilder zeigen, wie blöd unsere Gesellschaft doch manchmal ist

Geschälte Orangen in einer Plastikverpackung oder Bücher, die nur zur Dekoration dienen? Dinge wie diese lassen uns an der Menschheit zweifeln. Offensichtlich haben wir in Sachen gesunder Menschenverstand noch etwas Luft nach oben – zumindest, wenn wir uns die folgenden Beispiele anschauen.

Wir haben genug gesehen. Gesellschaft, du bist betrunken. Geh nach Hause!

Artikel lesen
Link to Article