Spass
Lifestyle

9 Schweizer Alternativen zu deinen Lieblings-Websites

Bild
bild: watson

9 Schweizer Alternativen zu deinen internationalen Lieblings-Websites

12.06.2018, 17:2013.06.2018, 09:55
Mehr «Spass»

Das Internet wird nationaler. Die UNESCO stellte bereits 2016 den Trend fest, dass Regierungen verschiedener Länder immer mehr Seiten zu blockieren versuchen. Seit diesem Abstimmungssonntag ist klar: Auch die Schweiz macht mit. Deshalb gibt es hier 9 Schweizer Alternativen zu wichtigen internationalen Websites.

Google Swisscows

Google.com ist mit Abstand die meistgenutze Webseite der Welt. Dabei gibt es unlängst auch währschafte Schweizer Suchmaschinen wie swisscows.ch>>. Die brüstet sich erst noch damit, kinderfreundlich zu sein und keine Daten zu speichern.

Bild
bild: screenshot

Google Maps geo.admin

Google Maps weiss zwar wo du überall warst, aber niemand kennt die Schweiz besser als der Staat selber. Auf map.geo.admin.ch>> findest du Wanderwege, Gebäuderegister, ÖV-Abfahrtszeiten und frühere Versionen der Schweizer Landkarten.

Bild
bild: screenshot

YouTube SWITCHtube

Während der Pöbel seine Videos noch auf internationalen Plattformen wie YouTube oder Pornhub konsumiert, setzen waschechte Schweizer auf akademisches Videosharing bei SWITCHtube>>.

Der einzige Nachteil: Um selber etwas beizutragen brauchst du ein Hochschul-Login. Aber unter den offen zugänglichen Videos finden sich schon heute die grossen SWITCHtuber von morgen.

Bild
bild: screenshot

Wikipedia Historisches Lexikon der Schweiz

Was interessiert dich das Ausländer-Wissen bei Wikipedia? Wahre Schweizer lesen im Historischen Lexikon der Schweiz>> wie die Badener Artikel einst das Verhältnis zwischen Kirche und Staat regeln sollten!

Bild
bild: screenshot

Zalando rrrevolve.ch

Zugegeben, es hat lange nicht die gleiche Auswahl und ist einiges teurer. Aber immerhin schreist du bei rrrevolve.ch>> nicht vor schlechter Arbeitsbedingungen.

Bild
bild: screenshot

Reddit politnetz.ch

Du möchtest dich online mit Leuten streiten, die sich selbst für die Grössten halten? Du möchtest zusehen, wie alle ihre eigene Meinung zu einem Sachverhalt posten, von dem sie nicht annähernd genug Ahnung haben?

Vergiss Reddit, das kannst du auch bei politnetz.ch>> haben.

Bild
bild: screenshot

Facebook Crossiety

Sozialen Netzwerken muss nicht immer gleich dieser verruchte Geruch des Globalen anhaften. Es reicht doch, wenn man mit seiner Gemeinde vernetzt ist. Genau das ist die Idee von crossiety.ch>>. Allerdings sind bis jetzt noch fast keine Gemeinden dabei.

Bild
bild: screenshot

Chefkoch MySwitzerland

Für Rezepte hat man sowieso keinen Grund, ausländische Seiten aufzurufen. Auf der Seite von Schweiz Tourismus>> gibt es währschafte Küche zum Selberkochen.

Bild
bild: screenshot

Netflix SRF-Player

Auch im SRF-Player>> hast du praktisch nur Eigenproduktionen und findest selten das, was du eigentlich suchst, weil es wieder entfernt wurde. Also eigentlich genau wie bei Netflix.

Bild
bild: screenshot

Kennt ihr noch weitere Schweizer Seiten, welche die ausländische Konkurrenz ersetzen könnten?

Mehr Schweizer Video-Streaming:

Video: watson/Angelina Graf, Nico Franzoni, Laurent Aeberli

Ausgezeichnete Schweizer iPhone-Apps – und ihre Entwicklerfirmen

1 / 27
Ausgezeichnete Schweizer iPhone-Apps – und ihre Entwicklerfirmen
Die Bitforge AG mit Sitz in Zürich beschäftigt fünf Vollzeit-Mitarbeiter für die Mobile-App-Entwicklung.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Durolex
12.06.2018 17:34registriert Dezember 2017
Sorry aber ich musste bei allen Alternativen nur laut lachen xD
19639
Melden
Zum Kommentar
avatar
B-Arche
12.06.2018 17:42registriert Februar 2016
Naja. Es gibt ja auch wirklich einige speziell Schweizer Gewohnheiten. ricardo.ch statt eBay, Galaxus/Digitec statt Amazon, local.ch/search.ch statt *. google.com usw usf.
1306
Melden
Zum Kommentar
avatar
raues Endoplasmatisches Retikulum
12.06.2018 18:07registriert Juli 2017
https://www.bettybossi.ch/de/Home/Index statt chefkoch und natürlich watson-Kommentarspalten anstelle von Reddit;-)
384
Melden
Zum Kommentar
27
27 grossartige Tierbilder, die dich durch diesen grauen Tag bringen

Cute News, everybody!

Zur Story