Spass
Native

Hipster bringen auch Gutes: Pulled Pork, etwa

12 grundlegende Verbesserungen des Alltags, die wir den Hipstern zu verdanken haben

14.10.2016, 00:0024.10.2016, 11:58
Oliver Baroni
Folge mir
Präsentiert von
Branding Box
Präsentiert von
Branding Box

Gleich zu Anfang mein Lieblings-Hipster-Witz:

Why did the hipster burn his mouth?

Because he ate the pizza before it was cool.​
Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Und was ich ebenfalls gleich zu Anfang gerne noch klären möchte:

Nein, ich habe keine Gesichtsbehaarung.

Nun zum Artikel!

Wie wurden (und werden) doch die Hipster belächelt! In der Schweiz. In den Metropolen Europas. Eigentlich überall auf der Welt. Wo sich bärtige Skinny-Jeans-Träger breitmachen, ernten sie Spott und Hohn. 

Anno 2010 entstand dieses Video – womit es geradezu prähistorisch ist. Und immer noch bringt es die Hipster-Kultur auf den Punkt.Video: YouTube/Reuben Dangoor

Ha! Sie verdienen ja nichts anderes als Häme! Das sind doch allesamt verwöhnte Söhnchen und Töchterchen, die dem Irrglauben verfallen sind, die Welt habe einzig auf ihr Genie gewartet (ob sich Letzteres nun auf ein Mode-Blog bezieht, auf eine Pop-up-Kaffeebar oder eine Synth-Pop-Meets-Crunk-Band)!

Ein interessantes Phänomen ist dabei, dass sich Hipster ungern als solche bezeichnen, obwohl man sie in freier Wildbahn gewöhnlicherweise mühelos als solche identifizieren kann. Hipster sind immer die anderen. 

Das gab es schon mal. In den Achtzigern breitete sich eine damals neuartige Kreatur namens Yuppie (Young Urban Professional) aus. Ach, wie nervten diese föhnfrisierten, Lacoste-Pulli-über-die-Schultern-gebundenen Golf-GTI-Cabrio-Fahrer! Und auch sie stritten ab, Yuppies zu sein. 

yuppies 1980s ralph lauren lacoste https://www.pinterest.com/pin/263249540697383379/
«Sag mir nicht Yuppie, du Hippie!»Bild: pinterest.com

Hätten sie aber nicht müssen, denn ihnen haben wir einiges zu verdanken. Aceto Balsamico und Olio Extra Vergine etwa. Vor 1985 waren das erlesene Spezialitätenprodukte, die es nur in den teuersten Delikatessenläden zu erstehen gab. Dank der Yuppies und ihrem snobistischen Konsumverhalten hielt eine solide Auswahl an Salatcondimenten aus Modena Einzug in die Regale der Grossverteiler.

Deshalb: Wenn ihr das nächste Mal über Hipster schnödet, bedenkt doch bitte, dass wir ihnen einige im Alltag eindeutig spürbare Verbesserungen zu verdanken haben. Zum Beispiel:

Schönere Velos

Auch wenn die Fixies oder die Retro-Bikes nicht jedermanns Sache sind: Hübscher als die aufgeregten neonfarbenen Designs der Mountainbikes sind sie allemal. 

Craft Beer

LONDON, ENGLAND - DECEMBER 08: Three craft ales as a finished product at inner city craft beer makers Brixton Brewery on December 8, 2015 in London, England. Located in three railway arches on Brixton ...
Bild: Getty Images Europe

Pale Ale. India Pale Ale. Porterhouse. Vor einigen Jahren verstand man darunter Bahnhof. Heute gibt es Brewdog Punk IPA aus Schottland oder Bad Attitude Kurt Ale aus dem Tessin beim Coop.

Moment, gleich geht's weiter mit den tollen Hipster-Dingen, doch vorher ein kleiner Hinweis:

Voll hipp und garantiert bart-frei ist ...

... tataaaaa: Käsefondue! Damit liegst du im Winter garantiert richtig – egal ob deine Freunde nun Hipster sind, Geeks oder StiNos (Stink-Normalos) – lade sie ein und freu dich auf ein wirklich geselliges Abendessen mit grossem Spass-Faktor >>

Und nun weiter im Hipsticle :)

Federkohl beim Grossverteiler

kale federkohl salat gemüse vegi vegetarisch vegan hipster
Bild: shutterstock

Okay, bisher konnte mich niemand überzeugen, dass kale (um ihn beim trendigen englischen Namen zu nennen) sich ausgerechnet als Hauptzutat für Smoothies eignen soll. Und auch nicht getrocknet als Chips. Aber Federkohl an sich ist ein grossartiges Gemüse! Roh als Salat (wobei man es zuerst mit Zitronensaft oder Essig ein wenig fermentieren lässt) oder knackig blanchiert und mit etwas Knoblauch und Chili angebraten – kale is killer!

Gourmet-Burger-Restaurants

Bild: Shutterstock

Früher gab es entweder Fastfood-Burger oder überteuerte Menus in Restaurants, die einem grauenhaften Hurra-USA-Route-66-Kitsch fröhnten. Die Qualität des Fleisches in Burgern war mitunter Nebensache. Heute wird man gar gefragt, wie sehr durchgebraten man seinen Burger haben will! Ein Triumph! Und spannendere Variationen bekommt man auch. Ach ja, das hier natürlich auch:

Pulled Pork

pulled pork burger pommes frites bbq sauce barbecue schweinefleisch
Bild: Shutterstock

Ob trendy oder nicht – superfein ist's allemal.

Besserer Kaffee

espresso kaffeemaschine hipster
Bild: Shutterstock

Ausser in ganz wenigen, eher obskuren, italienischen Arbeiterknellen gab es vor nicht allzu langer Zeit hierzulande ausschliesslich miserablen Espresso. Und heute? Siehe da: Der Typ mit dem albernen Schnauz und den Hosenträgern hinter dem Tresen macht dir einen perfekten Espresso. Und immer öfter auch ohne Kaffeerähmli (den man früher immer demonstrativ zurückreichen musste).

Mehr Demokratie beim Aufriss

Du willst bei den Frauen gut ankommen? Dann bist du von Vorteil ein blendend aussehender Typ mit einem sympathischen Lächeln, einer wohlgeformten Kinnpartie und dergleichen. Oder: Du lässt dir einen Vollbart wachsen. 

Hinter dieser Zierde viriler Schönheit wird so manches fliehendes Kinn verborgen, versteckt sich manch langweiliges Gesicht. Aber sie wird es nie erfahren! Chancengleichheit, Leute!

Kreativere Vegimenus

mutta paneer indisch curry vegetarisch thali
Bild: Shutterstock

Man muss kein mega Fan von Quinoa sein, um zu merken, dass die vegetarische Option auf der Mittagskarte sich längst nicht mehr auf Vegi-Burger oder Tomatenspaghetti beschränkt. Und ja – auch Karnivoren sind dankbar, wenn sie auf die (oftmals tendenziell fantasieloseren) Fleischgerichte nicht gerade Lust haben.

Inzwischen haben ziemlich alle Möbelläden ganz hübsches Zeugs

möbel pfister einrichtungskatalog möbel brooklyn hipster anbiederung
Bild: watson/obi

«Wo der Puls von Brooklyn spürbar ist» ... Ewww. Das ist natürlich eine Anbiederung sondergleichen – aber auch ein eindeutiges Indiz dafür, aus welcher Ecke der Einfluss stammt. «Industriecharme», «Vintage», minimalistische Wohnungseinrichtungen, die den knappen urbanen Space gekonnt ausnutzen? Dank Lookbooks und Living-Blogs weiss jeder, wie's geht. Das haben auch die grossen Möbelhäuser längst gecheckt.

Gemüseabos

gemüse korb abo vegi
Bild: Shutterstock

Schaut euch mal im Büro um: Je mehr hipsterige Mitarbeiter, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass die Firma ein Gemüse/Früchtekorb-Abo hat. Meistens sogar bio.

Über Tattoos muss man wirklich, wirklich nicht mehr diskutieren

frau tattoo arbeit handy mobile phone telefon shutterstock
Bild: shutterstock

Tätowierungen. Früher war das was für Rock'n'Roller, Skinheads oder Matrosen ... Für Leute, die sich ausserhalb des Mainstreams bewegten (oder zumindest glaubten, das zu tun). Später kamen die Tribals dazu, die Schlampenstempel und die Fussballer-Tattoos. Somit war das «Schweizer Illustrierte»-Publikum bedient, doch der Asi-Dünkel blieb. Wohl erst dank der Hipster wurde es möglich, dass man bei einem Job-Interview seine Tattoos nicht mehr verstecken muss.

Mehr Akzeptanz für Exzentrik

Das sind Sparky Phillips und Duncan James. Und nein, das sind keine Hipster, sondern Herren in den besten Jahren, die schon vor Dekaden abseits des Mainstreams agierten. Aber immerhin hat die Hipsterisierung unserer Gesellschaft dazu beigetragen, dass diese Tatsache (und deren Aufmachung) keinen Anlass für schiefe Blicke gibt. Gut so!

So. Jetzt aber noch das: Auf eine Sache können wir alle endgültig verzichten. Jap, ihr wisst, was nun kommt:

Bitte, bitte keine Hipster-Haarbömbel mehr!

hipster-bömbel haar-bömbel hipster twat http://weheartit.com/entry/group/44392769
Bild: Weheartit

Hört. Auf. Damit.

Chli stinke muess es!
Hier findest du die gesamte Fondue-Raclette-Palette von Coop auf einen Blick >>

Aristotle and Fitch – wenn klassische griechische Statuen Hipster-Kleidung bekommen

1 / 19
Aristotle and Fitch – wenn klassische griechische Statuen Hipster-Kleidung bekommen
Frisch machen für den Ausgang? Hey Alter, dieses T-Shirt muss so aussehen! Ist von Athenian Apparel, imfall.
quelle: leocaillard.com / leocaillard.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
62 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sapperlot
14.10.2016 08:24registriert Juni 2016
Mein 30-jähriges Velo, welches ich nehmen musste! (bin auf dem Land aufgewachsen) finden heute alle total hip. Esse schon lange bio und regional und plötzlich ist es super und meinen Burger habe ich seit jeher in einem guten Restaurant gegessen, auf einmal finden dies alle soooo lässig. Mein Vater tat dies übrigens schon vor 20 Jahren.
Ich weiss nicht, aber für mich sind Hipster Leute, die etwas, was es schon lange gibt, via den modernen Medien so verkaufen, als würde es total neu und bahnbrechend sein.
Lebt doch einfach und geniesst es, ohne alles als "euren Trend" verkaufen zu müssen.
1698
Melden
Zum Kommentar
avatar
naitsabeS
14.10.2016 14:19registriert Januar 2016
"Job-Interview"? Auf Deutsch heisst das Bewerbungsgespräch imfall
1032
Melden
Zum Kommentar
avatar
walsi
14.10.2016 12:49registriert Februar 2016
Hipster oder nicht, cool oder nicht. Ist doch scheissegal, lebe dein Leben wie du willst, trink und esse was du willst. Die Leute werden immer über dich reden, egal was du machst. Es wird immer solche geben die dich gut finden und solche die dich für das grösste Arschloch halten. Wer das begriffen und verinnerlicht hat, hat ein viel befreiteres Leben und muss nicht mehr jeden Trend mitmachen.
1015
Melden
Zum Kommentar
62
Der Sommer ist wieder weg. Zum Trost gibt es hier: 25 Fails für bessere Laune

Da sind wir auch schon wieder. Nach dem sonnigen, warmen (gar heissen!) Wochenende gibt es bei der Arbeit oder zu Hause wieder einiges zu erledigen.

Zur Story