Spass
Populärkultur

Älter als sein Schatten: Die Comic-Figur Lucky Luke wird 70

Älter als sein Schatten: Die Comic-Legende Lucky Luke wird 70

14.11.2016, 14:13
Mehr «Spass»

Wer kennt ihn nicht: Der coole Cowboy Lucky Luke und sein treues Pferd Jolly Jumper, zwei der bekanntesten Comicfiguren der Welt. Er ist der Mann, der schneller schiesst als sein Schatten und jetzt wird er 70 Jahre alt.

Auf dem Weg zum alten Eisen? Nicht solange er noch eine Rechnung mit den Daltons offen hat.
Auf dem Weg zum alten Eisen? Nicht solange er noch eine Rechnung mit den Daltons offen hat.bild: imgur

Mitte November 1946 erschien in dem Magazin «Spirou Almanach 1947» die erste Geschichte mit dem tapferen Cowboy. 

Vom Öl-Boom über die Verbreitung des Telegrafen bis hin zum Krieg mit den Indianern: Der Reiter, der fast immer dieselbe Kleidung trägt, hat so ziemlich alles gesehen, was die USA im 19. Jahrhundert umtrieb. Jedes Thema taugt für skurrile Begebenheiten und für Witz.

Dümmer als sein Schatten: Der tollpatschige Sidekick Rantanplan.
Dümmer als sein Schatten: Der tollpatschige Sidekick Rantanplan.bild: imgur

Nicht selten mischt sich auch eine Spur der grausamen Realität hinein. Die Episode «Das Greenhorn» etwa zeigt Schikanen gegen Einwanderer. Ein Highlight sind immer wieder die Figuren, denen Promis ihre Gesichter liehen, etwa David Niven, Lee van Cleef und Alfred Hitchcock.

Luke hat viele Väter

Lucky Luke, der bei seinen Abenteuern mit dem sprechenden Pferd Jolly Jumper eine Reihe historischer Gestalten von Präsident Abraham Lincoln über den Gangster Jesse James bis zum Jeans-Erfinder Levi Strauss traf, hat viele geistige Väter.

Bild
bild: imgur

Sein belgischer Zeichner Maurice De Bevere (Morris) war bis 1955 auch verantwortlich für die Texte. Danach konzentrierte er sich auf die Bilder, der Texter René Goscinny entwarf die Plots, bis zu seinem Tod 1977. In Folge wechselten die Autoren häufig. Als auch Morris 2001 starb, übernahm Achdé die Zeichnungen. Laurent Gerra textet zurzeit die Episoden.

Comics und Cartoons begleiten uns durch unseren Alltag, schau selbst:

1 / 13
Cartoons im richtigen Leben
Der Franzose François Dourlen lädt Fotos von berühmten Leuten oder bekannten Cartoon-Charakteren auf sein iPhone und hält dieses dann so in die Landschaft oder vor Personen, dass die beiden Sujets auf magische Weise verschmelzen. Wie zum Beispiel das Auto aus «Cars» und ein ... Auto!
quelle: catersnews / / 1082792
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Randen
14.11.2016 14:17registriert März 2014
Ich denke älter als sein Schatten ist man immer.... oder nicht?
202
Melden
Zum Kommentar
5
Wir sind (oder waren) alle dumm. Diese Wörter haben wir bisher immer falsch verstanden

Manchmal gibt es Ausdrücke, die wir ohne nachzudenken in unseren Wortschatz aufnehmen und fröhlich weiterplappern – aber erst Jahre später verstehen, wieso sie überhaupt so heissen, wie sie heissen.

Zur Story