Spass
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du die deutschen Namen dieser Städte nicht erkennst, musst du in die Romandie ziehen

Bild: shutterstock

In ganz Europa gibt es Orte, die neben ihrem heimischen Namen noch eine (meist veraltete) deutsche Bezeichnung haben. Erkennst du die Städte dahinter?

05.07.18, 19:07 06.07.18, 07:21


1.Beginnen wir in der Schweiz. Wie heisst dieser Ort auf deutsch?
Dallikon
Delsberg
Duttwil
Dellingen
2.Welche Ortschaft verbirgt sich hinter diesem deutschen Namen?
Avenches
Echallens
Ascona
Moutier
3.Verlassen wir die Schweiz für einen Moment. Wo musst du hin, um an diesem schönen Ort zu sein?
Nach Prag.
Nach Bratislava.
Nach Porto.
Nach Bilbao.
4.Sagt dir dieser Ort was?
Klar, das ist Ljubljana in Slowenien.
Sicherlich, es handelt sich um Lyon in Frankreich.
Natürlich, das ist der deutsche Name von Leeds in Grossbritannien.
Ja, das ist Łódź in Polen.
5.Wo wir gerade so im Fluss sind: Was ist eigentlich der veraltete deutsche Name dieses italienischen Flusses?
Hinterteil
Pfad
Pirain
Greis
6.Welche Stadt verbirgt sich hinter diesem kaum noch gebräuchlichen Namen?
Charkiw
Zagreb
Belgrad
Istanbul
7.Zurück an der Grenze: Welchen Namen haben die Deutschsprachigen sich für diesen Ort ausgedacht?
Kinassien
Chiemwangen
Altschloss
Pias
8.Nein, das ist kein Fantasie-Ort, es ist ...
Edinburgh
Echallens
Yverdon-les-Bains
Airolo
9.Welche deutsche Bezeichnung meint diesen Ort?
Neuss
Gesundheit
Danke
Bitte

Emilys Schwester hat kein Problem mit Deutsch:

Video: watson/Emily Engkent

50 Beweise, dass es fast unmöglich ist, Deutsch zu lernen

Noch mehr Quiz-Spass findest du hier:

Ist das Weltkulturerbe oder kann das weg?

Bevor du zum Roadtrip aufbrichst: Meistere das internationale Verkehrsregel-Quiz!

Und nun das geilste ungeile Quiz EVER! Erkenne den Flughafen am Teppich!

Wenn du die deutschen Namen dieser Städte nicht erkennst, musst du in die Romandie ziehen

Weisst du noch, wie diese «Game of Thrones»-Charaktere gestorben sind?

Hier kommt deine Lieblings-Halbzeitunterhaltung: Das Huber-Quiz!

3600 Fussballminuten später: Hast du mitbekommen, was sonst so in der Welt geschah? 

Wie METAL bist du? Beweise es, indem du diese Band-Logos entzifferst!

Wenn du im Hochzeitsquiz nicht 7 Punkte schaffst, wirst du am Altar stehen gelassen!

Wo in aller Welt ist Dani Huber? Finde unsere hellste Kerze im Sonntag-Abend-Quiz

Heute ist der längste Tag im Jahr – bestehe im Quiz oder für dich wird's Dezember

Blunschi spielt sich endlich in WM-Form – quizzt du ihn trotzdem ins Abseits?

Game of Popes: In 10 Fragen zum Papst – oder zur Exkommunikation!

Weisst auch du alle Fragen in diesem Quiz? Dann bist du gleich clever wie Huber

Diese 10 krassen Sachen hast du an der Matura noch gewusst – und jetzt?

Wenn du denkst, du bist gut in Geografie, dann hast du dieses Quiz noch nicht gespielt

Und nun: Ein Quiz über 9 unnütze Fakten, die du dir aber trotzdem merken wirst

Nehmt das, ihr Streber! Bei diesem Geschichts-Quiz werdet ihr versagen. VERSAAAGEN.

Hol im Quiz 8 Punkte und du wirst das neue Oberhaupt der Post

Blunschi im Quiz wie die Engländer beim Penaltyschiessen – er wählt immer die falsche Ecke

Vom Westfälischen Frieden bis zum Freihandel: Bestehe das Völkerrechts-Quiz!

präsentiert von

Sind aller guten Dinge wirklich drei und vermasselt es Dani noch einmal? Jetzt: Huber-Quiz

Mach im Sagen-Quiz mindestens 8 Punkte – sonst holt dich der Teufel!

Du wolltest schon immer mal in einem Cockpit sitzen? Dann bestehe zuerst dieses Quiz!

Wenn du dieses «Sex and the City»-Quiz nicht schaffst, macht Carrie mit dir Schluss!

Beweise dich in unserem Quiz zum Jagdgesetz, oder du wirst zum Abschuss freigegeben!

Wenn du in diesem Quiz nicht 7 Punkte holst, darfst du die neuen Emojis nicht benutzen!

Wie verhält man sich bei Gewitter? Wenn du dieses Quiz nicht bestehst, weint der Himmel

Ok das ist tricky: Welche Sprache spricht man in welchen Ländern?

Quizz den Blunschi! Weisst du mehr über die WM als unser wandelndes Fussball-Lexikon?

Wie reagiert Dani auf die letzte Schmach? Nicht so, wie du denkst! Jetzt. Das Huber-Quiz!

Nicht jeder kann ein Quinoa-Salat sein! Welche Grillbeilage bist du?

präsentiert von

Wenn du denkst, du bist gut in Geschichte, dann hast du dieses Quiz noch nicht gespielt

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.

Abonniere unseren Daily Newsletter

27
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
27Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Der müde Joe 06.07.2018 07:23
    Highlight Sorry Watson!
    Ich beherrsche nur französisch mündlich!😉
    4 7 Melden
  • Butschina 06.07.2018 00:00
    Highlight Hee, woher kennt ihr meine Grossmutter?
    7 1 Melden
  • olmabrotwurschtmitbürli 05.07.2018 22:33
    Highlight #TeamAuerhuhn
    8 1 Melden
  • Heilandsack 05.07.2018 22:16
    Highlight Läppische 4 Punkte hab ich erzielt, aber egal, ich hab mich dabei königlich amüsiert!
    2 2 Melden
  • Eine_win_ig 05.07.2018 22:14
    Highlight Meine Grossmutter tut was mit was? Echt hammer Auswertung :)
    7 1 Melden
  • ulmo 05.07.2018 21:37
    Highlight Was heisst da zu gut? Sollte man nicht alle deutschen Namen von der Maas bis an die Memel kennen ;-)

    Mir ist es schon passiert, dass ich im Gespräch mit einer Slowenin der Name von Ljubljana vergessen hatte. Zum Glück kannte ich Laibach (den Namen und die Band)

    Ganz amüsant finde ich auch, dass Google Maps für kleinere Orte gerne die veralteten Deutschen Namen anzeigt. z.B.: Rümnick (Râmnicu Sărat), Hasenpot (Aizpute). Bei Memel (Klaipėda) in Litauen grenzt das schon an ein politisches Statement (wegen Ostpreußen...).
    6 1 Melden
  • kupus@kombajn 05.07.2018 21:13
    Highlight Ey, Watson! Ihr werdt mir doch nicht etwa Betrug vor?! 😕

    Als gebürtiger Kroate und somit ex-Jugo kenne ich Agram und Laibach natürlich, und als guter Kroate, der sich mit seiner Geschichte befasst hat (Donaumonarchie und so), ist mir auch Pressburg ein Begriff. Als noch besserer Papierlischweizer kenne ich natürlich auch Delsberg und co. Pias und Pfad kennt doch aber kein Mensch!
    19 2 Melden
  • Hans_Wurst 05.07.2018 20:48
    Highlight Also ich weiss nicht, ob es wirklich eine Strafe ist, in die Romandie zuehen zu „müssen“...
    79 27 Melden
  • velolove 05.07.2018 20:33
    Highlight Mir gefällt der italienische Name von Basel:
    Basilea

    Der deutsche Name der Rohne hingegen nicht so sehr:
    Rotte
    65 4 Melden
    • weachauimmo 05.07.2018 21:26
      Highlight Rohne?
      Ernsthaft?
      6 2 Melden
    • Bobby Sixkiller 06.07.2018 00:44
      Highlight Rottennnnnnnnnnnn. Mit N! Walliserdeutsch: Rottu 😉
      13 1 Melden
    • Tugium 06.07.2018 07:16
      Highlight Tugium ist auch ein schöner Name für....?😅
      7 1 Melden
    • Maedhros Niemer 06.07.2018 19:33
      Highlight @Tugium ...schöner Name für Zug? Wie bei Turicum, das T eher Z artig aussprechen und die lateinische Endung weglassen. Zug(ium), Zuric(um) so ein Etymologiespass!
      5 0 Melden
    • Tugium 07.07.2018 07:52
      Highlight Richtig😄
      1 0 Melden
    • ReziprokparasitischerSymbiont 07.07.2018 20:56
      Highlight Der Rotten wechselt sogar das Geschlecht, wenn er vom Oberwallis ins Unterwallis fliesst.
      1 0 Melden
  • salamandre 05.07.2018 19:55
    Highlight lustiges quiz bravo
    27 0 Melden
  • giguu 05.07.2018 19:51
    Highlight Viele dieser deutschen Namen kommen mir arg Grischunesisch vor 🤫
    30 1 Melden
  • Turrdy 05.07.2018 19:33
    Highlight Mein Favorit: Ragusa. Der alte deutsche Name von Dubrovnik!
    106 4 Melden
    • Sapientia et Virtus 05.07.2018 20:46
      Highlight Naja, vielleicht zu k-u-k-Zeiten gebräuchlich aber eigentlich italienisch.
      17 3 Melden
    • Luca Brasi 05.07.2018 20:56
      Highlight Es gibt übrigens ebenfalls ein Ragusa auf Sizilien:

      https://de.wikipedia.org/wiki/Ragusa

      Das kommt davon, wenn die Römer überall ihre Städte gleich nennen. ;)
      28 2 Melden
    • Fabio74 05.07.2018 21:06
      Highlight Ragusa ist der italienische Name von Dubrovnik. Als dieses noch Teil der Republik Venedig war
      26 3 Melden
    • kupus@kombajn 05.07.2018 21:25
      Highlight @Fabio74: italienisch ja, mit Venedig hat das aber nichts zu tun. Das kommt vom lateinischen Ragusium, welches aus dem griechischen Lausion abgeleitet wurde, lange bevor sich Dubrovnik für kurze Zeit Venedig unterwarf.
      6 1 Melden
    • Erdling.Nik 05.07.2018 21:53
      Highlight Das ist der alte und neue italienische Name von Dubrovnik, aber item! 🙂
      2 1 Melden
    • Eifach öpis 05.07.2018 22:30
      Highlight Kommt da nicht Lara Gut her?
      20 0 Melden
    • Balabar 05.07.2018 23:49
      Highlight Ich schätze, das ist der italienische Name, die Deutschen mögen ihn verwendet haben.
      4 0 Melden
  • Canuck 05.07.2018 19:28
    Highlight Hahaha danke für‘s aggresive Auerhuhn.
    26 0 Melden
  • samy4me 05.07.2018 19:21
    Highlight Danke für das Video mit dem Auerhahn😂
    10 0 Melden

Jetzt kannst du im ersten Bierhotel der Welt übernachten 🍻🍻🍻

Warst du schon mal im Urlaub und hast dir statt des überteuerten Inhalts der Minibar einfach nur ein kühles, frisches Bier aus dem Zapfhahn gewünscht – ganz ohne die Hotelbar aufsuchen zu müssen? Im (wahrscheinlich) ersten Bierhotel der Welt in Ohio ist das jetzt möglich. 

Was wie eine Schnapsidee klingt, wird in den USA Wirklichkeit: «Brewdog» wird in jedem Zimmer eine eigene Zapfsäule haben. Ausserdem: 

Finanziert wurde das «Brewdog» mit einer Crowdfunding-Kampagne. 2019 soll ein …

Artikel lesen