Quiz
Spass

St.Galler Quiz: Weisst du, was diese lustigen Wörter bedeuten?

Badge Quiz

Sanggaller-Dialekt-Quiz! Mach 9 Punkte oder du musst den Göx nehmen

21.12.2017, 14:2222.12.2017, 10:01
Mehr «Quiz»

Äxgusi, äs isch doch äso: Wenn du nöd emol weisch, was diä cheibeglatte Wörter heissed, muesch gar nöd immer so dumm dä Sanggaller-Dialekt nohmachä. 

Zeig im Quiz, wad chasch. Und sös: Bloos mor doch am Födle!

Quiz
Wennmo scho debii sind ... 
Dieses Quiz haben wir unter anderem der Autorin Susan Osterwalder-Brändle zu verdanken, die gerade ihr Mundartwörterbuch «HOPPSANGGALE» veröffentlicht hat. Hier gibts mehr Infos zum Buch.

Und jetzt Lena: «Hört auf, den St.Galler Dialekt zu hassen!»

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Smacun
21.12.2017 14:33registriert Februar 2016
Nur 6 von 12 Punkten... Und das als waschechter Stadt-St. Galler. 🙈
Sind wohl alles irgendwelche seltsamen Ausdrücke aus dem Rheintal, Toggenburg oder den anderen komischen Orten im Kanton. 😉
28219
Melden
Zum Kommentar
avatar
BaDWolF
21.12.2017 15:32registriert September 2015
Ä Chellermuus isch aber definitiv sowohl e chellerassle als au e schlicht kleideti frau. Sehr kuriose Worte habt ihr da vorgekrammt, die ich als Sanggaller zum Teil noch nicht gehört habe.
1503
Melden
Zum Kommentar
avatar
Digitalrookie
21.12.2017 16:06registriert September 2017
Nur 5 Punkte, als gebürtiger und waschechter St. Galler. Und woanders gelebt habe ich auch nie. Also mit eurem Quiz stimmt etwas nicht; die Hälfte der Ausdrücke habe ich noch nie gehört. Wo immer sie im allgemeinen Sprachgebrauch zur Anwendung kommen, in der Stadt St. Gallen tun sie es definitiv nicht.
732
Melden
Zum Kommentar
48
Picdump 82 – Weniger Worte, mehr Memes!

Das sollte es beinhalten:
Sieben Ziegen fliegen atemlos durch die Nacht.

Zur Story