Spass
Retro

Für diese Produkte in Schweizer Prospektli haben wir damals geschwärmt

Dieses Schweizer Prospektli von anno 1991 macht uns ganz sentimental 😪

Ein Prospekt aus dem Jahr 1991 zeigt: Es ist alles so verdammt lange her. Zeit, in Erinnerungen zu schwelgen ... 
30.01.2018, 07:3730.01.2018, 08:18
Mehr «Spass»

Trotz Online-Werbung blättern wir auch heute noch ab und an in Prospekten herum. Früher, allerdings, waren Prospekte ein wahres Highlight, vor allem kurz vor Geburtstagen und Weihnachten. 

Ein Blick in einen Schweizer Elektronik-Prospekt von 1991 zeigt, wofür wir anno dazumal unser Taschengeld ausgegeben haben – und er lässt wahrlich wundervolle Erinnerungen hochkommen ... 

Beginnen wir mit der Foto-Sensation! Hach, dieses Gefühl damals, auf die entwickelten Ferien-Fotos zu warten. Unbeschreiblich.

Bild
screenshots: interdiscount

Ob junge Menschen noch wissen, was das ist?

Bild

Oder hier, ein Walkman! Und ein Walkradio!

Bild

Ein tragbarer CD-Spieler. Nicht zu verwechseln mit einem Discman!

Bild

Endlich – CDs hören im Auto!

Bild

CD-Wechsler – weisch no?

Bild

Teletext! Wichtig!

Bild

Wahnsinn! Ein Fernsehmöbel, das man selbst anschubsen konnte.

Bild

Und ja nicht die Videokassetten vergessen!

Bild

Kaum konnte man sich damals vorstellen, dass es etwas Kleineres und Leichteres gäbe, mit dem man filmen kann.

Bild

Die Chrömel-Ecke für die Kleinen. 

Bild

Lang, lang ist's her ... 

Bild

Genau. Warum Busse zahlen, wenn es doch dieses Gadget gibt?

Bild

Unser Favorit: Musik-Böxli fürs Telefon: «Unterhalten Sie Ihren Gesprächspartner mit einer schönen Melodie». Jö.

Bild

Hier, endlich! Computer! Und diese hübschen Disketten-Boxen!

Bild

3,8 Kilo – ein Leichtgewicht!

Bild

Mit Schnellvorlauftaste und Autostop. Yeah!

Bild

Als retro noch nicht retro war ...

Bild

Blättern wir 10 Jahre vor! Im Jahr 2001 sah es schon ganz anders aus ... 

Diese alten Logos von Mobilanbietern. Da kommen Erinnerungen hoch.

Bild
screenshots: interdiscount

Fernseher sahen dazumal gerne noch so aus:

Bild

Was für ein Design!

Bild

Heute schon fast wieder in: Ein Nintendo 64 im Pikachu-Design

Shut up, and take my money!!!
Shut up, and take my money!!!

Hach. Schön war's!

Mehr Technik von damals und heute gibt's in der Slideshow:

1 / 20
Technik: Damals und Heute
Zeitungen vs. News-Portale: Las früher jeder am Morgen seine Zeitung, wandern heute immer mehr ins Internet ab. watson sagt schon mal danke dafür.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Auch spannend: So war es damals mit dem ersten Geldautomaten der Schweiz

Video: srf

Mehr: 90er- und 00er-Retro

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
HerrCoolS.
30.01.2018 08:09registriert Januar 2018
Die Kataloge waren tatsächlich immer ein Highlight, besonders vor Weihnachten. Unvergessen der spezielle "Heftli"-Duft der einem beim aufschlagen entgegen kam!
1441
Melden
Zum Kommentar
avatar
Erarehumanumest
30.01.2018 09:02registriert August 2016
Wie teuer dieses Zeugs damals war, unglaublich dieser Preiszerfall in der Elektronik...
821
Melden
Zum Kommentar
avatar
Digitalrookie
30.01.2018 08:16registriert September 2017
Erst kürzlich hatte ich mir im Brockenhaus ein Tapedeck (Baujahr 1987) für zehn Franken gekauft und es an mein Mischpult gehängt. Ebenso nutze ich immer noch ein Notebook aus dem Jahr 2006 auf dem Windows XP drauf ist. An meinem Fernseher hängen neben der PS 4 auch noch die Versionen 2 und 3. Alte Sachen müssen nicht per se schlecht sein. Wenn man Sorge zu den Dingen trägt, lassen sie sich oft zehn Jahre und länger nutzen. Ich kann nicht verstehen, warum man funktionierende Geräte entsorgen muss, nur weil sie nicht mehr "in" sind.
898
Melden
Zum Kommentar
34
Heuschnupfen? Du bist nicht alleine! Auch diese 27 lustigen Tiere kriegen Niesattacken

Cute News, everybody!

Zur Story