Spass
Retro

Retro-Spass: So sahen deine Alltagsgeräte früher aus

So sahen deine Alltagsgeräte früher aus – Retro-Spass in 11 Bildern

Früher war alles besser? Dann föhn deine Haare ab jetzt bitte mit einem Kamin.
24.07.2018, 19:37
Mehr «Spass»

Föhn

Heisse Luft haben die Menschen schon immer produziert. Aber erst mit dem Haartrockner konnten sie ab 1890 so richtig loslegen.

first image
second image
twister icon
bild: shutterstock/wikimedia/gemeinfrei

Waschmaschine

Seit dem 17. Jahrhundert waren es die Leute leid, im Waschtrog von Hand schrubben zu müssen und versuchten sich an verschiedenen Konstruktionen, welche die Wäsche automatisch waschen sollten. Schliesslich setzte sich die heutige Trommelmaschine durch, weil der Wasserverbrauch im Verhältnis geringer war.

first image
second image
twister icon
Eine motorbetriebene Bottichwaschmaschine, da bleibt keine Lauge trocken.bild: shutterstock/wikicommons/markus schweiss

Staubsauger

Der Staub wollte auch im letzten Jahrhundert gesaugt werden. Handlich, aber anstrengend.

first image
second image
twister icon
bild: shutterstock/imgur

Falls du dich jetzt fragst, wie so ein Handbetriebenes Teil funktioniert:

Animiertes GIFGIF abspielen

Nähmaschine

Bis 1830 wurde noch von Hand genäht, dann wurde die Produktion vereinfacht.

Rollstuhl

Der gelähmte Uhrmacher Stephan Farfler konstruierte 1655 einen rollenden Stuhl, den er selber antreiben konnte.

first image
second image
twister icon
bild: shutterstock/wikimedia/gemeinfrei

Hubschrauber

Er steht heute im Haushalt jeder guten Hausfrau. Aber wie hat das Teil früher ausgesehen?

first image
second image
twister icon
Raúl Pateras Pescara konstruierte um 1920 herum diesen Vorläufer des modernen Hubschraubers.bild: shutterstock/wikicommons/cppc~commonswiki

Handy

Motorola kreierte 1973 die ersten Mobiltelefone und rief damit die Konkurrenz an.

first image
second image
twister icon
bild: imgur/imgur

Fernseher

Damals war das «-seher» im Namen noch nicht so begründet.

first image
second image
twister icon
Solche Fernsehtruhen waren vor allem beim Aufkommen des TVs in den späten 50ern und 60ern beliebt.bild: shutterstock

Heimtrainer

Das Trainieren zuhause ging auch schon um 1900. Die Sportmediziner Zuntz und Voigt sorgten dafür.

first image
second image
twister icon
bild: shutterstock/wikimedia/gemeinfrei

Die frühen Taschenlampen, die 1899 auf den Markt kamen, waren sehr schwach und erzeugten nur einen Blitz, der langsam schwächer wurde. Deshalb auch der englische Name: flashlight.

first image
second image
twister icon
bild: shutterstock/wikimedia/unknown

Radio

Gut, die Empfangsqualität war vielleicht nicht so gut, aber das wünscht man sich bei mancher Musik heute vielleicht wieder zurück.

first image
second image
twister icon
Ein mobiler Röhren-Radioempfänger um 1937.bild: shutterstock/wikimedia/gemeinfrei

Und welche alten Geräte liegen bei dir noch so rum?

So sieht es aus, wenn ein Typ aus den 90ern ins 2018 reist

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Lya Saxer

Diese 17 Bilder beweisen: Deine Grosseltern waren (vermutlich) viel krasser als du

1 / 19
Diese 17 Bilder beweisen: Deine Grosseltern waren (vermutlich) viel krasser als du
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
iss mal ein snickers...
24.07.2018 21:19registriert September 2014
Zu 6 Hubschrauber: „Er steht heute im Haushalt jeder guten Hausfrau. Aber wie hat das Teil früher ausgesehen?“.....habe alle Mütter der Watson Redaktion den Heli Flugschein? Respekt!😂🤔
1925
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hinkypunk #wirsindimmernochmehr
24.07.2018 22:06registriert Oktober 2014
Ich habe mir das Staubsauger-Gif angesehen und gewartet bis die endlich fertig sind.
1160
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maya Eldorado
24.07.2018 22:06registriert Januar 2014
Ich hab meinen ersten Laptop immer noch. Ich brachte es nicht übers Herz den wegzuwerfen. Er ist 20 Jahre alt. Geschlossen ist er 4,5 cm dick und sehr, sher schwer.

Soeben habe ich ihn gewogen. Er ist 4,16 kg schwer, also alles andere als ein Leichtgewicht.

Er läuft immer noch auf einem uralten Programm. Er ist sehr langsam. Er lehrt mich geduldig zu sein.
933
Melden
Zum Kommentar
33
22 Fails für einen (noch) lustigeren Wochenstart

Fertig langes Wochenende! Du bist (hoffentlich) pappsatt von den ganzen Oster-Köstlichkeiten.

Zur Story