Spass
Retro

Kunst auf der Haube: Kühlerfiguren von anno dazumal

Nackte Frauen, Zentauren und ein Golf spielender Frosch: die schönsten Kühlerfiguren

Sie sind kleine Kunstwerke aus einer vergangenen Ära der Automobilität – und inzwischen grosse Geldsummen wert.
30.03.2019, 15:30
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Spass»

Mini-Statuetten aus verchromtem Metall, die den Kühlerdeckel verzierten, waren in den Anfangsjahren des Autos um die Jahrhundertwende bis zum zweiten Weltkrieg en vogue. Heute sind aus jener Ära gerade mal eine kleine Handvoll übrig geblieben. Der «Leaper», etwa, die springende Raubkatze der Marke Jaguar ...

... oder – bekannter – die «Spirit of Ecstasy» von Rolls-Royce, familiär auch «Emily» genannt:

Doch in ihrer Blütezeit von zirka 1910 bis 1939 waren Kühlerfiguren der ultimative Ausdruck von automobilem Luxus und, weil etliche davon Nachrüstsatz-Sonderanfertigungen waren, der Individualität des Fahrers.

Hier, etwa, ein Nachrüstsatz für einen Dodge aus den Zwanzigerjahren:

Ein Windhund auf einem Ford 48 aus den Dreissigern:

Sie fliegen ins Ungewisse (deshalb wohl das Fragezeichen):

Richtige Art-Deco-Plastiken waren das!

Noch erhaltene Exemplare erzielen heute auf Auktionen stattliche Summen. Diese «Cobra Royal» vom Art-Deco-Künstler Henri Rischmann aus den Zwanzigerjahren wird auf 5'000 bis 6'000 Franken geschätzt:

Die französische Luxusauto-Marke Delage setzte auf Glas-Kreationen vom angesehenen Künstler René Lalique:

Auch Rolls-Royce benutzte ab und an Lalique-Plastiken:

Pferde, Flugzeuge und ein Golf spielender Frosch – eine Auswahl der schrägeren Kühlerfiguren:

Ach, ja, Elefanten: Nun, welche Kühlerfigur hatte der legendäre Bugatti Royale, das grösste (und für die damalige Zeit auch teuerste) Auto der Geschichte?

Jap, dieses Schmuckstück hier:

Kunst auf der Haube – noch mehr Kühlerfiguren von anno dazumal

1 / 35
Kunst auf der Haube: Kühlerfiguren von anno dazumal
quelle: finesse-fine-art.com / finesse-fine-art.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Postskriptum, nochmals zur «Spirit of Extasy»: Die estnische Automarke Dartz, die sich auf gepanzerte Luxus-SUVs für Oligarchen und Mafiosi spezialisiert, bietet aktuell diese Abwandlung des Rolls-Royce-Original an:

kühlerfiguren spirit of ecstasy dartz russland suv 4x4 mafioso auto motor http://dartz.us/
Bild: dartz.us

Auto #unfucked

Alle Storys anzeigen

Emily darf jetzt mit geschalteten Autos fahren

Video: watson/Emily Engkent, Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sherlock_Holmes
30.03.2019 23:33registriert September 2015
Jugendstil und Art Deco haben ebenfalls überlebt in einigen Hotels und Salondampfern – überhaupt die Belle Epoque.
Später findet der Stil des Art Deco seine Fortsetzung in den stromlinienförmigen Dampflokomotiven und Zügen in Grossbritannien und den USA sowie Deutschland der 30er und 40er Jahre.
Gleichzeitig ist diese Zeit geprägt vom Schneller, Höher und Weiter des technischen Fortschritts.
Ich kann mich fast nicht satt sehen an den ästhetischen Formen und Feinheiten in Technik, Architektur, Kunst und Mode.
Deshalb freue ich mich umso mehr an den erhaltenen Zeitzeugen.
Danke für den Beitrag!
232
Melden
Zum Kommentar
6
Warum SRF Meteo für Tessin* diese Woche 40 Grad voraussagt
*Nein, das ist kein Grammatikfehler. Du bist verwirrt? Dann bist du nicht alleine.

Mal rein theoretisch: Wer in den laufenden Frühlingsferien gen Süden will, wird mit einer guten Wahrscheinlichkeit ins Tessin fahren – sporadischem Stau am Gotthard zum Trotz. Und wer gerade am Packen ist, aber nicht weiss, welche Kleider mitkommen sollen, wird – ebenfalls mit hoher Wahrscheinlichkeit – die Wettervorhersagen konsultieren.

Zur Story