Spass
Schule - Bildung

19 Momente aus deiner Primarschulzeit die du (fast) vergessen hast: Lektion 2

«Renned um eues Lebe, de Karl het sin Turnsack nach de Ferie göffnet!»
«Renned um eues Lebe, de Karl het sin Turnsack nach de Ferie göffnet!»bild: shutterstock

19 Momente aus deiner Primarschulzeit, die du (fast) vergessen hast: Lektion 2

01.06.2017, 06:2601.06.2017, 17:55
Natalia Widla
Natalia Widla
Folge mir
Mehr «Spass»

Als wir neulich den Artikel «17 Momente aus deiner Primarschulzeit» publizierten, füllten sich die Kommentarspalten innert Stunden mit Dutzenden weiteren Momenten aus der Schulzeit, die viele von uns längst vergessen (oder verdrängt) hatten.

Daher zunächst ein grosses Danke an alle Watson-Leserinnen und -Leser, die mit ihren unverarbeiteten Schul-Traumata als Inspirationsquelle für diesen Artikel gedient haben.

Komischen Guggus an fremden Haustüren verkaufen MÜSSEN

Bild
bild: shutterstock

FÖTZELE

Your weapon of choice:

Bild
bild: ebay

AFFEFANGIS

Keiner kennt die Regeln – alle machen mit! Die perfekte Vorbereitung aufs Berufsleben also ...

Animiertes GIFGIF abspielen
Dein Gesicht wenn es hiess: «Höt gits im Turne AFFEFANGIS!»gif: giphy

Das Rundtelefon

Einen Moment der Stille für alle, deren Nachname nicht mit irgendwas zwischen ca. A-N endet und die als letzte dem Lehrer anrufen mussten ...

Animiertes GIFGIF abspielen

Doch allen Strapazen zum Trotz; wenigstens diente das Rundtelefon als verlässliches Medium um zu erfahren, ob er stattfand:

 Der Sporttag

Ach war das ein Spass!

Ob Leichtathletik ...

Animiertes GIFGIF abspielen
gif:giphy

... oder Ballsport ...

Animiertes GIFGIF abspielen
gif:giphy

... dabei sein war alles!

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Der Hellraumprojektor

... und dieses eine Kind das nicht «böggte», dass keine Folie drauf ist

Bild
bild: anibis.ch

DER PROFAX

Es lebe das Vertrauen in die Selbstkontrolle!

Gummitwist <3

Die Tatsache, dass es heute Youtube-Tutorials von Primarschul-Youtuberinnen zu Gummitwist-Sprüngen gibt, erweckt sehr seltsame, gemischte Gefühle in mir.

Alles von Mani Matter, immer, überall und mit Inbrunst mitsingen

Bild
bild: shutterstock

Und hier noch für etwas Nostalgie <3<3<3

Blockflöten- / Xylophon-Unterricht

F.U.N.!

Bild
bild: shutterstock

Das Strafheft / Ströfzgi allgemein

Bild
bild: watson

Die Folterinstrumente des Werkunterrichts

Allen voran: das Laubsägeli.

Bild
bild: sharely

Schnüerlischrift

Kennt man heute leider irgendwie nur noch von hässlichen Tattoos ...

Der erste Schulzimmer-PC

Wo sonst hättest du die Kunst der Regenbogenschrift in Word erlernen sollen?!

Das Essentausch-Ritual auf der Klassenreise

Bild
bild: shutterstock

Apropos Schulreise: IIIIIREIHEEEEE!

Körperkontakt mit dem Schwarm aufzunehmen war leider nie mehr so einfach wie zu Primarschulzeiten ...

Bild
bild: shutterstock

Altpapiersammeln ...

... war irgendwie auch Aufklärung!

Denn zwischen «Brigitte» und «Geo» wartete auch das eine oder andere Schmuddelheftli nur darauf von einer Horde präpubertärer Kinder entdeckt zu werden!

Bild
bild: shutterstock

Apropos Schule: So hast du früher gesprochen

1 / 20
Schul-Jargon – so hast du früher gesprochen
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das vor den Sommerferien vergessene Znüniböxli

Es war fast so etwas wie ein naturwissenschaftliches Gesetz, dass immer mindestens ein Kind eine Box oder (noch schlimmer!) einen Sack mit irgendwas Essbarem vor den Sommerferien unter dem Pult liegen liess ...

Bild
bild: shutterstock

Zu toppen war der Geruch von sechs Wochen alten Rüeblikrokodilen und angebissenen Minipics nur durch ...

Dem über die Sommerferien vergessene Turnsack!

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

17 weitere Momente aus deiner Primarschulzeit, die du (fast) vergessen hast

So sieht Schulunterricht übrigens rund um den Globus aus:

So geht die Welt zur Schule: 47 Klassenzimmer

1 / 49
So geht die Welt zur Schule: 47 Klassenzimmer
«Bildung ist kein Privileg, Bildung ist ein Grundrecht, Bildung ist Frieden», sagte die 18-jährige Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai aus Pakistan vor der UNO-Vollversammlung. Wir zeigen euch 47 Klassenzimmer aus der ganzen Welt. Den Auftakt macht diese Freiluftschule in Jalalabad in Afghanistan.
quelle: x02750 / parwiz
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die beliebtesten Listicles auf watson

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Laut_bis_10
01.06.2017 07:50registriert März 2017
"Nur" Darvida? Pah, dieses Kind wird zur Lauchgestalt heranreifen ...
702
Melden
Zum Kommentar
avatar
das Otzelot
01.06.2017 09:02registriert April 2016
Wie kann man das Schulzähneputzen vergessen? Das Zahnbürstli aus der hintersten Ecke des Pults rausziehen, von Spitzerresten und sonstigem befreien
und ab geht die wilde Fahrt. 3 Tröpfli unfassbar ekligem
Gebräus. *Gruusig*
641
Melden
Zum Kommentar
avatar
TomZH
01.06.2017 12:07registriert Februar 2014
Meine Güte, wie ich das Laubsägeli gehasst habe. Habe bis zu diesem Artikel nie mehr dran gedacht. Nun sind alte Wunden wieder aufgerissen worden :-)
491
Melden
Zum Kommentar
29
Princess Photoshop – die lustigsten Reaktionen auf das royale Familienfoto
Aufregung um Prinzessin Kate und ihr manipuliertes Familienfoto. Zum Glück gibt's das Internet, um den Sturm im Wasserglas zu navigieren.

Mitbekommen? Am Sonntag war vom Kensington-Palast anlässlich des britischen Muttertags ein Foto veröffentlicht worden, das die Princess of Wales mit ihren drei Kindern zeigt - das erste offizielle Bild seit ihrer Bauchoperation im Januar. Mehrere internationale Nachrichtenagenturen zogen das Bild wegen Manipulationsverdachts aber wieder zurück.

Zur Story