Spass
Schweiz

18 Aktivitäten für WM-Hasser und Fussball-Muffel

Kein Bock auf WM? Hier ist der alternative Kalender, mit dem du jedes Spiel verpasst

Alle freuen sich, dass die WM bald anfängt. Alle? Nein. Eine kleine Gruppe von unbeugsamen Fussballmuffeln hört nicht auf, den Zuschauerzahlen Widerstand zu leisten. Hier 18 Dinge, die du während der WM tun kannst und die nichts mit Fussball zu tun haben.
11.06.2018, 15:0211.06.2018, 15:54
Mehr «Spass»

Do, 14.6.

Pünktlich zur WM startet auf dem Sonnenberg in Kriens das B-Sides-Festival. Für alle, die es ein bisschen sehr alternativ mögen. Hier>> kannst du schon ab 17.15 die WM mit der Künstlerin Pink Spider übertönen.

Fr, 15.6.

Am Freitag geht die WM schon früh weiter. Zum Glück ist Wochentag und die Arbeit lenkt dich hoffentlich vom WM-Rummel ab. Ab 16.00 Uhr kann das Zurich Pride Festival>> auf dem Kasernenareal in Zürich übernehmen. Und das erst noch gratis.

Teilnehmer an der Zurich Pride Demonstration in der Zuercher Innenstadt am Samstag, 14. Juni 2014. Die Demonstration der Zurich Pride ist die politische Manifestation der LGBT-Community & Friends  ...
Bild: KEYSTONE

Sa, 16.6.

Wenn du nicht am LGBT-Festival hängengeblieben bist, dann gibt es ab Samstag das 6. Heerlager zu Schellenberg>>, ennet der Grenze in Liechtenstein. Fernab jeglicher Fernsehtechnik, schlagen hier Mittelalter-Fans ihre Zelte auf, bieten Met und Workshops an und musizieren auf sonderbaren Instrumenten.

Bild
bild: shutterstock

So, 17.6.

Wenn dir die Gegenwart lieber ist und du auch keine Lust hast, noch bei der Pride-Demo mitzumarschieren, dann kannst du dich auch auf eine autofreie Strasse begeben. Am Slow-Up Hochrhein>> wird der Rhein auf beiden Seiten von Stein bis Laufenburg für den Autoverkehr gesperrt.

Ein Radfahrer faehrt auf einer Strasse in Minusio, anlaesslich der 5. Ausgabe des "SlowUp Ticino", am Sonntag, 12. April 2015. Slow Up Ticino ist die Tessiner Ausgabe des Langsamverkehr-Even ...
Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Allerdings dauert das Ganze nur bis 17.00 Uhr. Wegen dem Fussballspiel zwischen Brasilien und der Schweiz dürften aber die meisten Strassen weiterhin Autofrei bleiben.

Mo, 18.6. bis Do, 21.6.

Die Chancen stehen gut, dass auf der Arbeit über Schweiz – Brasilien gesprochen wird. Am Besten nimmst du frei und begibst dich auf eine schöne Mehrtages-Wanderung. Zum Beispiel eine von diesen:

Stockalperweg (VS)

In drei Tagen auf historischem Pfad von Brig nach Gondo. Selbst wenn dir die Leute hier etwas über die WM sagen wollten, würdest du sie nicht verstehen. Am Donnerstag kannst du dann gemütlich zurückfahren.

Bild
bild: shutterstock

Toggenburger Höhenweg (SG)

Von Wildhaus führt dieser Höhenweg in vier Tagen nach Wil SG. So bekommst du viel Grün zu Gesicht, ohne dass sich ein Fussballspieler darauf windet.

Bild
bild: shutterstock

Cruna dalla Surselva (GR)

Eine Rundwanderung zwischen den SAC-Hütten der Surselva  garantieren eine gewisse Abschottung von der Aussenwelt für bis zu 12 Tage. Zum Teil hat man keinen Handy-Empfang, so dass man nicht mal aus Versehen etwas von der WM mitbekommt.

Bild
bild: shutterstock

Fr, 22.6.

Wenn du es doch nicht so lange in den Bergen aushältst: Am Freitag startet das kleine Mittsommer-Festival>> am Simmenfall (BE). Mit Vorbereitung und Anreise verpasst du das erste Spiel locker, bis um 17.00 Uhr die Tore öffnen. Das Spiel Serbien – Schweiz wird dann von Blues-Sänger Arkansas Dave übertönt.

Sa, 23.6. bis So, 24.6.

Bereits ab 10.00 Uhr finden im schönen Eglisau Drachenbootrennen>> statt. Wer kann da noch an Fussball denken? 

Hier kann am Samstag auch bis weit über das Ende des letzten Spiels hinweg gefeiert werden. Alternativ kann die WM ab 16.00 Uhr auch am Zuger Seefest>> ignoriert werden. Aber Vorsicht vor Public Viewings!

Feuerwerk ueber der Stadt Zug anlaesslich des Zuger Seefestes 2017, am Samstag, 24. Juni 2017. (KEYSTONE/Alexandra Wey)
Bild: KEYSTONE

Mo, 25.6. bis Mi, 27.6.

Zeit, deinen World-of-Warcraft-Charakter aufzuleveln. Damit hat sich die WM dann auch erledigt.

A woman dressed as Voljin from the video game World of Warcraft rides an escalator at the BlizzCon, Friday, Nov. 6, 2015, in Anaheim, Calif. "World of Warcraft" maker Blizzard is hosting its ...
Bild: AP/AP

Do, 28.6.

Wenn du doch wieder ins soziale Leben zurück finden willst, fängt hier das Openair St.Gallen>> an.

epa05403971 Visitors play with mud during the music festival Openair St. Gallen in St. Gallen, Switzerland, 02 July 2016. The 40th Openair St. Gallen takes place until 03 July. EPA/GIAN EHRENZELLER
Bild: EPA/KEYSTONE

Fr, 29.6. bis So, 1.7.

Hier gibt es gleich drei grosse Stadtfeste: Das Albanifest>> in Winterthur, das Luzernerfest>> in Luzern und die Braderie>> in Biel. Wahrscheinlich gibt es auch hier den einen oder anderen Bildschirm, aber nach dem dritten Bier ist dir die WM sowieso egal.

Menschen geniessen den warmen Sommerabend im Stadtpark am Albanifest am Samstag, 26. Juni 2010 in Winterthur. (KEYSTONE/Alessandro Della Bella)
Das Albanifest in Winterthur.Bild: KEYSTONE

Mo, 2.7. bis Mi, 4.7.

Wieso nicht mal ein Ausflug in die Westschweiz? Das solarbetriebene Openair-Kino «Cinéma Sud»>> zeigt in diesen drei Tagen drei Arthouse-Filme in Neuenburg, die du dir gratis anschauen kannst. Zwar auf Französisch, aber wenigstens ohne Blutgrätschen.

Weil es aber etwas spät anfängt, tauchst du am besten vorher noch in den See, um die WM auszublenden.

Der Film «Wajib» wird unter anderem gezeigt.
Der Film «Wajib» wird unter anderem gezeigt.bild: pyramide international

Do, 5.7.

Es ist zwar ausverkauft, aber vielleicht kannst du dich irgendwie ans Openair Frauenfeld>> schleichen, um die WM-Spiele mit Hip Hop zu übertönen.

epa05412292 Festival visitors on their way to the Openair Frauenfeld music festival in Frauenfeld, Switzerland, 07 July 2016. The 22th Openair Frauenfeld takes place from 07 to 09 July. EPA/BENJAMIN M ...
Bild: EPA/KEYSTONE

Fr., 6.7.

Rosige Aussichten gibt es am Freitag am Rosenfest>> in Weggis. Auch wenn die Rosenkönigin erst am Samstag erkoren wird, gibt es schon am Freitag Chilbi, Markt und Musik, um dir die WM vom Leib zu halten.

Sa., 7.7.

Wenn du keine Rose bekommen hast, kannst du an diesem Tag wieder zurück ins Fussball-lose Mittelalter fliehen, am historischen Handwerkermarkt Huttwyl>>.

Ein paar Impressionen aus dem Jahr 2011:

Am Abend kannst du dir die WM im Kino Open>> in Pfäffikon ZH wegdenken. 

Es läuft «Mord im Orientexpress».
Es läuft «Mord im Orientexpress».bild: Twentieth Century Fox of Germany GmbH

So., 8.7. bis Mo., 9.7.

Hier gibt es eine kleine WM-Verschnaufpause ... Endlich wieder mal fernsehen!

Bild
bild: shutterstock

Di., 10.7.2018 bis Mi., 11.7.2018

Falls du doch anderen Leuten beim Sport zusehen möchtest: An diesem Dienstag startet die Beach Major Series>> in Gstaad. Ausserdem ist der Eintritt dienstags und mittwochs gratis.

Gstaad, 07.07.2017, Beachvolleyball - World Tour Gstaad 2017, Laboureur / Sude (GER) gegen Heidrich / Verge-Depre (SUI) (Melanie Duchene/MD-Photographie.ch)

www.md-photographie.ch
info@md-photographi ...
Bild: Melanie Duchene

PS: Unser IT-Gott Yannik ist laut eigenen Aussagen dort und sucht Kollegen.

Sa., 14.7.2018

Puh ... Gleich geschafft. Dem kleinen Final entgehst du nur knapp. Du kannst ihn am Gurten Festival>> oder gratis am Pod'Ring>> in Biel mit Musik übertönen.

epa05428538 A general view showing the crowd in front of the 'Waldbuehene' stage at the Gurten Music Open Air Festival in Bern, Switzerland, 16 July 2016. The Gurten Festival runs from 14 to ...
Das Gurten-Festival bei Bern.Bild: EPA/KEYSTONE

So., 15.7.

Am Finaltag hilft nur noch die Flucht. Entwerder auf die Lenzerheide ans Märchenfestival Klapperlapapp>> oder an den Slow-Up in La Gruyère>>.

Schau nur wie schön es ist in La Gruyère.
Schau nur wie schön es ist in La Gruyère.bild: shutterstock

Und inzwischen bist du pleite und kaputt, weil du dauernd auf Festen warst und nie gearbeitet hast, deshalb musst du den Fernseher sowieso verkaufen. Ein Hoch auf die WM-Freie Zeit!

Kennst du noch einen Kalender-Eintrag, der hier fehlt? Ab in die Kommentare damit!

Hat auch nichts mit Fussball zu tun: «Qapla'!» – Ein Interview auf Klingonisch

Video: Angelina Graf

Der verdammte Morgen in 9 Grafiken

1 / 11
Der verdammte Morgen in 9 Grafiken
bild: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hier gibt es noch viel mehr Spass!

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
olmabrotwurschtmitbürli #wurstkäseszenario
11.06.2018 15:24registriert Juni 2017
WARNUNG: Am Openair SG werden die Spiele knallhart übertragen.
621
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dogbone
11.06.2018 15:50registriert August 2014
Was, das Ganze dauert einen geschlagenen Monat?!😱
Danke für die Liste aber ich glaub, es ist hoffnungslos...
644
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gondeli
11.06.2018 16:15registriert November 2015
Fussball ist für Alle...
Eishockey nur für die Besten!!!

Somit ist alles gesagt - mögen die Waschlappen, Hinfaller, Ins-Gesicht-Greifer, Schön-Gel-Haar-Träger, Parfüm-vor-Sport-Anmacher ihre WM geniessen...
7861
Melden
Zum Kommentar
20
24 Maskottchen aus der Hölle

Eigentlich sollten diese Maskottchen und verkleideten Personen ja dazu dienen, die Leute zu animieren, ihnen ein gutes Gefühl zu geben und Freude zu verbreiten.

Zur Story