Quiz
Spass

Rumantsch, du hast die schönsten Fluchwörter! Errätst DU, was sie bedeuten?

Badge Quiz

Rumantsch, du hast die schönsten Fluchwörter! Errätst DU, was sie bedeuten?

bild: shutterstock
Happy Birthday! Seit 80 Jahren ist Rätoromanisch eine offizielle Landessprache! Also überwinde dein inneres «püerch» und feiere diesen Umstand mit einem Schimpfwort-Quiz.
20.02.2018, 16:1721.02.2018, 07:30
Mehr «Quiz»

Und ja, es ist klar, dass es viele Idiome des Rätoromanischen gibt. Wir haben uns bei den Fragen für rumantsch grischun entschieden und haben uns dazu der Übersetzungsseite pledarigrond.ch bedient.

Quiz

Mehr Sprachen-Quiz:

«Wildfütterungs-Verbote» sorgen für rote Köpfe in Graubünden

Video: srf

Tour dur d'Schwiiz, Graubünden

1 / 62
Tour dur d'Schwiiz, Graubünden
Hier in Samnaun beginnt meine Reise durch alle 2324 Gemeinden der Schweiz.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Grave
20.02.2018 16:29registriert April 2015
Immerhin weiss ich jetzt fakten über das auerhuhn 😉
850
Melden
Zum Kommentar
avatar
Martin Keine
20.02.2018 16:28registriert Dezember 2017
Ich spreche fliessend romanisch und bin gerade mal auf 5 ounkte gekommen. Tupa chaura bedeutet jedoch dumme ziege
552
Melden
Zum Kommentar
avatar
ArcticFox
20.02.2018 18:36registriert Dezember 2015
Im Schams (Muntagna da Schons) im Poschti switchen die Goofen beim Fluchen jeweils ins Deutsche. Ich denke die bekommen die romanischen Fluchtwörter weder zu Hause noch in der Schule beigebracht.
491
Melden
Zum Kommentar
27
Panzerknacker ade: Zahl der Bankomat-Überfälle hat sich 2023 halbiert

Die Zahl der Angriffe auf Bankomaten in der Schweiz hat sich innerhalb eines Jahres fast halbiert. Im Jahr 2023 gab es gemäss Zahlen der Bundespolizei 32 Bankomat-Attacken, wie diese am Freitag auf dem Portal X schrieb. Im Vorjahr waren es 56.

Zur Story