Spass
Schweiz

Und noch ein Preis für Hazel Brugger: Beste Newcomerin beim deutschen Comedypreis

epa06264259 Swiss comedian Hazel Brugger performs during the 'Cologne Comedy Festival' in Cologne, Germany, 13 October 2017. The international festival runs from 12 to 28 October. EPA/SASCHA ...
Hazel Brugger erobert Deutschland.Bild: EPA/EPA

Auch die Deutschen lieben Hazel Brugger: Die Schweizerin räumt den nächsten Preis ab

25.10.2017, 08:0025.10.2017, 10:07
Mehr «Spass»

Die Schweizer Komikerin Hazel Brugger ist in Köln zur besten Newcomerin des Jahres gekürt worden. Die 23-jährige Sprachvirtuosin hatte schon zuvor mehrere Auszeichnungen eingeheimst, darunter den Deutschen Kleinkunstpreis und den Salzburger Stier.

Brugger tritt regelmässig in verschiedenen Satireformaten im deutschen Fernsehen auf, so als «Aussenreporterin» bei der «heute-show» oder als Gast bei «Die Anstalt». Mit ihrem Soloprogramm «Hazel Brugger passiert» tourt sie durch die Schweiz, Deutschland und Österreich.

In Köln wurden am Dienstagabend Preise für die besten Comedyleistungen des Jahres in zwölf Kategorien verliehen, Zum bereits fünften Mal in Folge erhielt Carolin Kebekus den Deutschen Comedypreis für die beste Komikerin - sie liess erstmals auch die männliche Konkurrenz hinter sich.

Denn erstmals wurden die beiden Kategorien «Beste Komikerin» und «Bester Komiker» zusammengelegt. «Ich freue mich, dass ich jetzt nicht nur für eine Frau lustig bin, sondern auch lustiger als alle Männer», sagte Kebekus.

Als bester Schauspieler wurde Olli Dittrich geehrt. Den Preis für das beste TV-Soloprogramm erhielt Sascha Grammel für sein Liveprogramm «Ich find's lustig» bei RTL.

Ausgezeichnet wurden unter anderem auch die ZDF-Satiresendung «heute show», der «Tatortreiniger» des NDR und in der Kategorie beste Innovation die Pro-Sieben-Serie «Jerks». Ottfried Fischer wurde der Ehrenpreis verliehen. Die Ausstrahlung der Fernsehgala läuft am Freitagabend bei RTL. (sda/afp)

Best of Hazel Brugger

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
piedone lo sbirro
25.10.2017 09:39registriert November 2016
herzliche gratulation hazel brugger - weiter so!
246
Melden
Zum Kommentar
5
Trotz Wachstum der Bevölkerung: Stromverbrauch der Schweiz hat 2023 abgenommen

Der Stromverbrauch in der Schweiz ist gesunken: Im Jahr 2023 wurden hierzulande 1,7 Prozent weniger Strom verbraucht als im Jahr zuvor – und das, obwohl die Bevölkerung erneut gewachsen ist. Dies liegt an effizienten Geräten: «In den vergangenen zehn Jahren haben die Effizienzsteigerungen laufend zugenommen», beobachtet Michael Kost, beim Bundesamt für Energie (BFE) zuständig für Analysen und die Energieperspektiven.

Zur Story