Spass
Science Porn

23 Natur- und Tier-Bilder, die dich schockieren werden

Nie mehr schlafen. Heute mit 23 Bildern aus dem Gruselkabinett der Natur

«Geh raus in die Natur, dort ist's schön», haben sie gesagt. «Alles ist da so friedlich», haben sie gesagt. Jein, würde ich da sagen. Spätestens nach diesen Bildern werden die Zweifel über den Frieden in der Natur kommen.
01.05.2019, 08:27
Jodok Meier
Folge mir
Mehr «Spass»

Es beginnt harmlos – so wie es sich gehört. Darum ein gemächliches Tier, das vermutlich eher selten Hauptdarsteller in deinen Albträumen ist: die Schildkröte.

Als i-Tüpfelchen sogar eine süsse, verschlafene Schnappschildkröte:

Animiertes GIFGIF abspielen
gof: reddit

Auch ein harmloses Geschöpf dieser Erde ist der Seestern, der sich bereits in der Doku-Serie «Spongebob Schwammkopf» als umgänglicher Zeitgenosse zeigt.

Und davon ernähren sie sich:

Animiertes GIFGIF abspielen
Es handelt sich dabei um einen Zeitraffer von Seesternen, die sich an einem Seehund-Kadaver laben.gif: youtube

Echsen zählen dagegen vermeintlich schon eher zu den Tierarten, die potenzielles Unbehagen bei Menschen (solange keine Echsenmenschen) auslösen.

Dies liegt womöglich an diesem Verteidigungsmechanismus:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur

Ein weiterer Aussenseiter auf der Liste potenzieller Lieblingstiere ist die Motte.

Obwohl sie eigentlich mit erstaunlichen Fähigkeiten ausgestattet wäre:

Animiertes GIFGIF abspielen
Bei dieser mit Haaren versehenen Ausstülpung handelt es sich um ein sogenanntes Corema. Es wird durch Luftdruck aktiviert und dient dazu, Pheromone auszustossen, um so paarungswillige Weibchen anzulocken. gif: imgur

Auch immer gerne gesehen sind Krabben, insbesondere dann, wenn sie lange Beine haben.

Und ihren Panzer abwerfen:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur

Generell lässt sich festhalten, dass Zikaden zu selten eine Plattform gewährt wird. Darum ist jetzt der Zeitpunkt, die Schönheit einer sich häutenden Zikade einer breiteren Öffentlichkeit vor Augen zu führen.

Bitteschön:

Bild
Bild: imgur

Tiere, die herzig sind, aber eine dunkle Seiten haben? Klar, Delfine. Aber die sind bei Weitem nicht alleine in der Kategorie «sweet'n'sadistic». Neuestes Mitglied: die Schnee-Eule.

Das Nest dieser Eule sieht in guten Jahren zum Beispiel so aus:

Jap. Es handelt sich um ein Nest aus getöteten Lemmingen. Nicht unbedingt, um sie alle zu essen, sondern einfach so. Weil sie vorhanden waren.
Jap. Es handelt sich um ein Nest aus getöteten Lemmingen. Nicht unbedingt, um sie alle zu essen, sondern einfach so. Weil sie vorhanden waren.Bild: reddit

Langsam kommen die Klassiker unter den Tier-Creeps zutage. Was da an vorderster Front nicht fehlen darf, sind natürlich Schlangen. Sie haben zwar keine Arme, lassen sich dadurch aber nicht davon abhalten, beim Jagen kreative Strategien an den Tag zu legen.

Was dann durchaus auch mal so aussieht:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur

Schlangen haben aber auch natürliche Feinde, wie beispielsweise ... kleine Spinnen?! Echt jetzt?

Jawohl!

Gemäss dieser Rotrückenspinne gehören Braunschlangen zweifelsohne auf den Speiseplan.
Gemäss dieser Rotrückenspinne gehören Braunschlangen zweifelsohne auf den Speiseplan. Bild: reddit

Und Kinder, bitte merkt euch: Wenn ihr eine Schlange köpft ...

... rennt einfach so schnell wie möglich weg.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur

Lieber wieder zurück zu guten Tieren. In meinem Kopf so: Nagetiere! Eichhörnchen! Unschuld!

Auch du, Eichhörnchen?

Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: imgur

Da man sich nicht mal mehr auf die herzallerliebsten Nager verlassen kann, scheinen auch Amphibien ihre Hemmungen fallen zu lassen. An vorderster Front dabei ist der Frosch.

Schau:

Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: reddit

Bestimmt hast du dich auch schon mal gefragt, wie es aussieht, wenn ein Seeigel isst. Das natürlich völlig zu Recht!

So, jetzt weisst du's:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: reddit

Nicht fehlen darf in dieser Aufzählung natürlich die Kategorie «Dumm gelaufen».

Heute präsentiert von zwei Fischen:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: reddit

Apropos Fische: Story-Time.

Cymothoa exigua. So heisst die parasitäre Assel, die sich stinkfrech in den Mäulern von Schnappern einnistet, wo sie dann die Zungenarterie der Fische befällt und sich von diesem Blut ernährt. Nach und nach stirbt die Zunge aufgrund von Blutarmut ab und der Parasit ersetzt die Zunge 1:1 in ihrer Funktion, während sie sich weiter vom Wirt ernährt.

So sieht es dann aus, wenn man die Assel vom Fisch entfernt:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: youtube

Und hier nochmals: links mit Parasit, rechts ohne.

Bild
Bild: youtube

Dieser fies-parasitäre Charakter gewisser Organismen ist durchaus etwas, das als Konstante in der Tierwelt bezeichnet werden könnte. Das weiss insbesondere die Rossameise. Denn wenn es dumm läuft, wird diese von der Pilzart Ophiocordyceps unilateralis befallen, die dann volle Kontrolle über das Gehirn und das Handeln des Wirts hat.

Was dann so aussehen kann:

Bild
Bild: reddit

Der mögliche weitere Verlauf des Befalls: Der Pilz «steuert» die Ameise auf die Baumwipfel, wo sie von Vögeln gefressen wird. Diese tragen die Pilzsporen dann im Magen weiter, ehe sie diese per Kot ausscheiden. Und zack, ein neues Insekt kann befallen werden. Copypaste bis in alle Ewigkeit.

Nicht weniger heimtückisch ist Shopes Kaninchenpapillomvirus, das zu hornartigen Tumorbildungen zum Beispiel bei Kaninchen führen kann.

Ungefähr so:

Bild
bild: reddit

Dennoch ist in diesem Fall selten die Krebserkrankung selber schuld am Tod der Tiere, sondern die Tatsache, dass Kaninchen durch die Hornbildungen nicht mehr an die Nahrung kommen und verhungern. Böse Natur.

Was? Ihr wollt wissen, wie ein Mikroskop-Foto eines Bandwurms aussieht?

Okayokay, na dann:

Übrigens: Die «Augen» sind Saugnäpfe, die «Zähne» sind Widerhaken. Nur, damit das gesagt ist.
Übrigens: Die «Augen» sind Saugnäpfe, die «Zähne» sind Widerhaken. Nur, damit das gesagt ist.Bild: reddit

Immerhin sind wir mehrheitlich vor den gefährlichsten Tieren dieser Erde gut geschützt. Zum Beispiel in Hinblick auf Krokodile.

Safety first!

Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: reddit

Keine Bange. Selbst wenn die Krokodile ausbrechen können, so besteht immer noch die Hoffnung, dass sie von einer Olivpython in Schach gehalten werden.

Hier ist das Opfer ein Australien-Krokodil.
Hier ist das Opfer ein Australien-Krokodil.Bild: reddit

Was ist eigentlich mit Seelen, die sich bei einer allfälligen Reinkarnation nicht zwischen dem Leben als Krokodil und dem Leben als Fisch entscheiden können? Ahja, klar, die werden bekanntlich zum äusserst sympathischen Alligatorhecht.

Na sieh mal einer an!

Keine Angst, sie können nur bis zu 100 Jahre alt werden.
Keine Angst, sie können nur bis zu 100 Jahre alt werden.Bild: reddit

Immerhin lässt uns die Vegetation nicht im Stich. Sie ist der sichere Hafen, der uns Zuflucht und Schutz bietet.

Und die verschwindet ja nicht einfach so. Oder?

Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: reddit

Bonus-Win

Bei all dem negativen Zerfleischen und Zermartern darf natürlich nicht vergessen werden, dass das alles (aus rein menschlicher Sicht) auch im Namen des Guten passiert. Ein kleiner Shoutout an diese weissen Blutkörperchen, die einen Parasiten zerstören.

Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: reddit

Ebenfalls wie in der freien Wildbahn: watson kommentiert Hasskommentare

Video: watson/Emily Engkent

21 verlassene Orte, die von der Natur aufgefressen werden

1 / 23
21 verlassene Orte, die von der Natur aufgefressen werden
Der Instagram-Account abondonedearth nimmt uns auf eine etwas andere Weltreise mit. Bild: instagram/abandonedearth
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gibus
01.05.2019 08:38registriert Februar 2019
Das waren wohl dann die Uncute News :-)
970
Melden
Zum Kommentar
avatar
Trajane
01.05.2019 09:26registriert August 2015
Wieso haben wir Angst vor der Übernahme von Robotern, wenns so Pilze gibt wie bei 16..? 😱
810
Melden
Zum Kommentar
avatar
piiiiepmatz
01.05.2019 09:26registriert Juni 2018
so faszinierend und doch irgendwie verstörend.. der abgetrennte Schlangenkopf.. help
441
Melden
Zum Kommentar
30
Warum SRF Meteo für Tessin* diese Woche 40 Grad voraussagt
*Nein, das ist kein Grammatikfehler. Du bist verwirrt? Dann bist du nicht alleine.

Mal rein theoretisch: Wer in den laufenden Frühlingsferien gen Süden will, wird mit einer guten Wahrscheinlichkeit ins Tessin fahren – sporadischem Stau am Gotthard zum Trotz. Und wer gerade am Packen ist, aber nicht weiss, welche Kleider mitkommen sollen, wird – ebenfalls mit hoher Wahrscheinlichkeit – die Wettervorhersagen konsultieren.

Zur Story