Spass
Social Media

Mittelmässige Memes: Der Trend mit der 1 ist nun vorbei

Kriegt euch wieder 1 – dieser Trend ist nun echt 4bei

«1» tippen, statt «ein» schreiben war mal cool. Für kurze Zeit. Jetzt machen's alle. Der Trend ist mittlerweile nur noch 1: nämlich p1lich. Und nerven tut dich das Ganze spätestens nach diesem Text auch.
22.09.2016, 09:4323.09.2016, 17:51
Folge mir
Mehr «Spass»

Mal ehrlich, Jugendsprache 2016 besteht nicht aus gesprochenen Wörtern. Und noch viel weniger kann sie von 1 Diktionär-Gremium zu 1 Wörtersammlung zusammengefasst werden. Ja Langenscheidt, du bist gemeint!

Die Sprache der Jugend ist die Sprache des Netzes. Sie verbreitet sich über Blogs, Hashtags und – na ja, Leute wie Money Boy. 

Der Swaggerrapper verwendete den numerischen Artikel bereits im Oktober 2014. Hier 1 Beispiel:

Wie wir alle wissen sollten, ist das Internet 1 schnelllebiger Ort, wo Trends so rasch aufziehen und verschwinden (sollen) wie der Sommer in der Schweiz. 

Aus diesem Grund: Aufzug und Niedergang der «1» – Wir schliessen 1 für alle Mal ab 

Die Kolleginnen und Kollegen von Jetzt sind der Geschichte der «1» auf den Grund gegangen und schrieben 1 Mail an Money Boy. Das ist s1 Antwort (schon genervt?):

«Hallo! Ich habe die ‹1 einfach erfunden. Ich habe viel Slang & neue Sprache erfunden oder verbreitet.»
Money Boy gegenüber «Jetzt»

Mit diesem Trend hat er es wohl auf den . gebracht. – Okay, der war lahm. Aber wirklich! Der berühmteste 1-Satz ist 1ner (das war das letzt Mal, ich versprech's!) mit Gehalt, der es vermag die Identitätskrise und die Versagensängste einer gesamten Generation auszudrücken: 

«Was ist das für 1 Life?»
Moneyboy

So gewann die Verwendung der «1» Bekanntheitsgrad über den «Zentralrat der Swaggers» (Money Boys Fangemeinde) hinaus. Im  Rahmen 1 (verarscht!) Nutzeraktion des Suhrkamp-Verlags wurden die besten Fake Covers für die Wissenschaftsreihe des berühmten Buchverlags gesucht. Der Gewinner:

Suhrkamp Fakecover

Fortan sind 1-Konstellati1n (wegen «one», Englisch und so, hihi) nicht mehr aus dem Internet wegzudenken und stören tagtäglich unseren Lesefluss. 

Und auch dieses watson selbst, das doch so innovativ und kreativ ist, hat gesündigt:

Nun hätte man denken können, dass spätestens nachdem irgend1 (ich kann nicht widerstehen) Internetmensch 1 Chrome-Extension baute, die, wo auch nur möglich, 1-Transformationen vornimmt, der Hype vorüber sei. Aber n1, «coole» Unternehmen, wie Sparkassen und so verwenden das Wortspiel mittlerweile als Stilmittel.

Also lasst uns damit aufhören. Denn wie Linus Volkmann im Kaputt-mag schrieb: «Der Hype hat's schwer, denn sobald man sich einen [sic!] Gag mit ungeilen Leuten teilen muss, bleibt auf kurz oder lang ja doch nur der Rückzug.»

Der Moment, indem du nicht weisst, ob du w1en oder lachen sollst

In dem Sinne gönnen wir uns für 1 letztes Mal diese (un)krassen Memes und erfinden dann einen neuen Sprachtrend. Einer, der bisschen 6yer ist.

Nur noch diese 22 mittelmässigen Memes und du hast es geschafft

1 / 24
Was ist das für 1 Life?
quelle: facebook/wasistdasfuer1life
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fly Boy Tschoko
22.09.2016 13:24registriert Mai 2014
Ihr Larrys tut unterschlagen, dass M-Beezy jetzt YSL Know Plug heissen tut. 1 bisschen respect wär angebracht gegenüber diese great Artist.
597
Melden
Zum Kommentar
avatar
dommen
22.09.2016 11:40registriert Januar 2016
Das kommt heutzutage eh alles von Reddit und breitet sich dann auf Gesellschaftsschichten aus, die dort nicht verkehren und die dann alle möglichen Phänomene wie "Jugendsprache" hineininterpretieren....
403
Melden
Zum Kommentar
avatar
JoJodeli
22.09.2016 17:55registriert September 2015
Uff, der Artikel war anstrengend zu lesen 😅
280
Melden
Zum Kommentar
19
Pendler-Stress? Hier kommen lustige und absurde Bilder aus dem ÖV in Paris
Pendeln bei uns: langweilig – im Gegensatz dazu, was so in der Pariser Métro passiert.

Antriebslosigkeit auf dem Weg zur Arbeit? Dann können wir dir den Instagram-Account «Les Gens dans le Métro» empfehlen. Er sammelt Bilder und Videos von skurrilen Situationen in der Pariser U-Bahn.

Zur Story