Spass
TV

«The Grand Tour»: Clarkson & Co. waren verdammt gut

Sie sind wieder da: Clarkson, Hammond und May (aus der Vorschau auf die 1. Staffel von «The Grand Tour»).
Sie sind wieder da: Clarkson, Hammond und May (aus der Vorschau auf die 1. Staffel von «The Grand Tour»).

Ich habe «The Grand Tour» gesehen und verrate dir jetzt, wie verdammt gut es war

18.11.2016, 07:1518.11.2016, 17:51
Mehr «Spass»

Seit heute 0.01 Uhr MEZ ist es also so weit: Amazon-Prime-Abonnenten kommen endlich in den Genuss des rechtmässigen Nachfolgers von «Top Gear» der ersten Folge von «The Grand Tour» («GT»).

Seit der zweiten Staffel von «Baywatch» wurde nie mehr eine TV-Sendung derart sehnlich erwartet – und das, obwohl die Protagonisten von «GT» das pure Gegenteil von Badenixen sind.

Doch hält die Sendung mit einem Budget von 200 Millionen Franken (über fünf Millionen pro Folge) und einem Intro für drei Millionen, was sie verspricht? Hier die absolut spoilerfreie Beurteilung der ersten Folge in unserer beliebten Frage-und-Antwort-Form. 

Ha-ha-halt! Zuerst will ich wissen, wie ich «GT» in der Schweiz überhaupt schauen kann!

Freund, es gibt verschiedene Varianten ...

  • Du gönnst dir einen Amazon-Account
    Amazon-Accounts sind an E-Mail-Adressen und nicht an Wohnadressen gebunden – deshalb kann man auch als in der Schweiz wohnhafte Person Prime-Abonnent werden. Um sämtliche Angebote des Video-Services zu nutzen, muss man sich hierzulande aber noch über ein VPN einloggen, zum Beispiel mit der Chrome-Extension «Hola» (könnte Spuren von Malware enthalten).

    Aaaber Achtung! Jetzt kommt's! Für Amazon-Exklusivangebote wie «The Man in the High Castle» oder eben jetzt «The Grand Tour» braucht es momentan (Stand: Freitag, 18.11.2016, 01:17 Uhr) kein VPN!

    Offiziell startet die Show heute übrigens nur in Japan, Deutschland, Österreich, England und in den USA. Alle anderen Länder müssen sich bis Dezember gedulden. Weshalb Amazon die Schleusen für die Schweiz bereits geöffnet hat, ist genauso unklar, wie ob diese später wieder geschlossen werden.
  • Du torrentest dir die Show
    Das Downloaden von Filmen und Serien ist in der Schweiz erlaubt. Vorsicht mit verbotenem Upload!
  • Du streamst dir die Show
    Die Streaming-Seite deines Vertrauens wird dich kaum enttäuschen.
Wie wirst du «GT» schauen?
James May hat sichtlich Spass.
James May hat sichtlich Spass.Bild: Screenshot

Und? War die Show gut?

Ja. Die Show ist sehr gut. «GT» macht dort weiter, wo «Top Gear» aufhörte, als der Vertrag mit Jeremy Clarkson nicht mehr verlängert wurde.

Auf einer Skala von 0 («Bachelor») bis 10 («Top Gear» Vietnam Special)?

Ich würde diese erste Folge, die übrigens den Namen «The Holy Trinity» – Die heilige Dreifaltigkeit – trägt, mit einer 8,4 bewerten. Die erste Folge von «GT» war (selbstverständlich) deutlich unterhaltsamer als alle «Top Gear»-Folgen unter der Ägide von Chris Evans, aber auch spürbar zäher als das erwähnte Vietnam Special, das in meinen Augen den absoluten Höhepunkt des «Top Gear»-Schaffens darstellt.

Wenn wir schon dabei sind: Die besten Autos der Jahre 2015/2016 (nach Clarkson)

1 / 12
Die besten Autos im Jahre 2015/2016 (nach Jeremy Clarkson)
Mazda MX-5 2.0 Sport Recaro /
Clarksons Verdikt: «Ein Heilmittel gegen Depressionen. Man kann einfach keine schlechte Laune haben, wenn man es fährt.» /
Bild: mazda.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die heilige Dreifaltigkeit? Nehmen sich die Moderatoren da nicht ein bisschen zu ernst?

Nein. Mit der heiligen Dreifaltigkeit ist etwas anderes gemeint. Was, das bleibt aber geheim.

Jeremy Clarkson hat Spass.
Jeremy Clarkson hat Spass.screenshot der vorschau auf die 1. staffel von «the grand tour»

Was ist denn jetzt alles neu anders als bei «Top Gear»?

Man könnte hier erwähnen, dass der Stig und der «Reasonably Priced Car» fehlen, dass die Truppe in einem Zelt um die Welt zieht und dass das grüne Sofa und die «News» fehlen. Doch das sind Details. Details, die zwar nett, für den unwiderstehlichen Charme von «Top Gear» aber nicht verantwortlich waren.

Was «Top Gear» während der Clarkson-Ära wirklich zum beliebtesten TV-Format der Welt machte, war die Chemie zwischen den drei Moderatoren, die Sticheleien. Und die sind bei «GT» immer noch genau dieselben.

Es ist gut, dass die Macher von «GT» sich nicht mit Hängen und Würgen neu erfinden wollten. «GT» ist nicht mehr, aber auch nicht weniger als ein aufgebohrtes «Top Gear» – und deshalb grandios.   

Jeremy Clarkson hat Spass mit Hygieneartikeln für Damen in der Nase
Jeremy Clarkson hat Spass mit Hygieneartikeln für Damen in der NaseBild: Screenshot

Gab es Enttäuschungen?

Es ist Klagen auf sehr hohem Niveau. Aber folgende Sachen sind mir aufgefallen:

  • Die Sendung weist in Ansätzen, möglicherweise, unter Umständen, eventuell gewisse Längen auf.
  • Ich bin mir noch nicht sicher, ob der neue Testfahrer auf die Dauer taugt. Immer wenn jemand versucht, genauso lustig wie die drei Moderatoren zu sein, geht's schief. (Einen lieben Gruss an dieser Stelle in Richtung Chris Evans.)
  • Das Trio muss sich (erneut) vorwerfen lassen, phasenweise etwas zu extrem zu «acten» – das Ganze wirkt aber gewohnt charmant dilettantisch. 
  • James May kam zu wenig zu Wort.

Was war besonders gut?

  • Der Humor: Die Sendung ist durchs Band sehr lustig. Die Witzdichte ist fast schon simpsonesk.
  • Die Bilder, Aufnahmen und Spezialeffekte: Waren diese bei «Top Gear» schon herausragend, so hat das Produktionsteam von «GT» noch einen drauf gesetzt.
  • Der Umgang mit prominenten Gästen. Mehr soll an dieser Stelle nicht erwähnt werden.
  • Der offensive Umgang damit, dass der Sendung im Grunde genommen jegliche Innovation fehlt.
  • Die ersten fünf Minuten.
  • Die restlichen 66 Minuten.
  • Dass die Sendung länger dauert als zuvor.

Und auf die hast du jetzt sicher schon gewartet: Die schlechtesten Autos der Jahre 2015/2016 (nach Clarkson)

1 / 12
Die schlechtesten Autos im Jahre 2015/2016 (nach Jeremy Clarkson)
Vauxhall Astra SRi NAV (bei uns Opel) /
Clarksons Verdikt: «Er ist rot, hat einen Turbo und er eignet sich als Sitzgelegenheit während der Fortbewegung.» /
Bild: Vauxhall.co.uk
quelle: www.weigl.biz
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Kann eine derart gehypte Show überhaupt den Erwartungen entsprechen?

Nein.

Und deshalb bin ich mir sicher, dass die Macher von «GT» die erste Folge mit leicht angezogener Handbremse produzierten. Da ist noch Luft nach oben. Die traditionelle Vorschau auf die Staffel zu Beginn der Sendung deutet aber an, dass diese Lücke noch gefüllt wird.

Wie lange dauerte es, bis sich das alte «Top Gear»-Feeling wieder einstellte?

Zwei Sekunden. Die ersten fünf Minuten – es fällt kaum ein Wort – sind einfach nur ein Meisterwerk, das jeden Ex-«Top Gear»-Junkie gleich wieder anfixen wird.

Also ist «GT» einfach «Top Gear II» ...

Geenau!

James May hat Spass mit seinem Ziegel-Gefährt.
James May hat Spass mit seinem Ziegel-Gefährt.screenshot der vorschau auf die 1. staffel von «the grand tour»

... und Clarkson, Hammond und May immer noch genau dieselben Kindsköpfe?

Absolut.

Das noch vielere Geld, das sie von Amazon erhalten, hat sie anscheinend nicht verdorben. 

Gab es bereits wieder politisch unkorrekte Sprüche?

Während ihrer Zeit bei der BBC verursachten Äusserungen und Scherze des damaligen «Top Gear»-Moderatoren-Trios immer wieder Kontroversen. Grösster Aufreger war ein Nummernschild, das auf den Falklandkrieg anspielte und dafür sorgte, dass Clarkson, Hammond und May von einem steinewerfenden Mob aus Argentinien vertrieben wurden.

Politische Unkorrektheiten mit dieser Fallhöhe gab es in der ersten Folge von «GT» nicht, die Amerikaner und die fahrenden Leute bekommen ihr Fett allerdings weg.  

Welches war denn der beste Spruch?

Hammond: «I didn't think it's possible to shit yourself to death.»

Wie lange geht die erste Folge?

1 Stunde, 11 Minuten und 12 Sekunden.

Und wieder Richard Hammond, der Spass hat.
Und wieder Richard Hammond, der Spass hat.Bild: Screenshot

Kann ich bereits alle Folgen der ersten Staffel bingewatchen?

Nein. Neue Folgen gibt es im Wochentakt, und zwar immer am Freitag.

Ich will die Sendung mit meiner kleinen Schwester schauen – und die kann kein Englisch!

Amazon bietet verschiedene Sprachoptionen an – unter anderem auch Deutsch. (Unnötig zu sagen, dass dabei viel verloren geht.)

Was ist mit dem originalen «Top Gear» – gibt es da Überlebenschancen?

So leid es mir für Matt LeBlanc tut, ich sehe für «Top Gear» keine Zukunft . «GT» hat das Boot gekapert und die BBC-Mannschaft wird wohl oder übel über die Planke gehen müssen.

Ganz und gar eine Punktlandung. «GT» besteht die Hauptprobe mit Bravour.
Ganz und gar eine Punktlandung. «GT» besteht die Hauptprobe mit Bravour.bild: screenshot

Wirst du weiter «GT» schauen?

Selbstverständlich.

Ausserdem gelingt den «GT»-Machern ein gigantischer Cliffhanger am Ende der Show.

Willst du uns noch ein Schlusswort mitgeben?

Ja. Sehr gerne.

Es gibt Filme, die sind derart brillant, dass man sich für diejenigen Leute freut, welche diese Werke – diese Erlebnisse – noch vor sich haben. «The Big Lebowski» ist so ein Kandidat, «The Usual Suspects» oder «Der Pate I & II».  

Heute Morgen, es ist 03.17 Uhr in der Früh, freue ich mich riesig für alle «Top Gear»-Fans, welche die ersten fünf Minuten «GT» noch nicht gesehen haben.

Es wird Hühnerhaut geben.

Versprochen.

Jeremy Clarksons derbste Sprüche

1 / 25
Jeremy Clarksons derbste Sprüche
«Geschwindigkeit hat noch nie jemanden getötet. Wahnsinnig schnell abgebremst zu werden, das ist es, was dich erwischt.»
quelle: getty images europe / wpa pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
51 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ivan der Schreckliche
18.11.2016 11:25registriert November 2015
Was isn das für en toxische Kommentarspalte, wenns euch nicht gefällt, müsst ihr weder den Artikel lesen, noch erzählen, dass euch Autos nicht gefallen.
Habs gerade geschaut und es war geil🔥
1019
Melden
Zum Kommentar
avatar
Triumvir
18.11.2016 07:36registriert Dezember 2014
Sehen will und muss 😎💪😄💪😎
623
Melden
Zum Kommentar
avatar
Martinov
18.11.2016 07:40registriert April 2016
So zusagen Weihnachten, Ostern & Geburtstag am selben Tag? 😍
573
Melden
Zum Kommentar
51
Fails, so weit das Auge reicht! (Okay, es sind nur 22, aber dafür sind sie sehr lustig)

Müde und miesepetrig bei der Arbeit? Schon länger keine Wertschätzung vom Chef oder eine Lohnerhöhung erhalten?

Zur Story