Spass
Videos

«Drink like the Swiss»? Na klar doch! Wir sind ja INTEGRIERT ...

«Drink like the Swiss»? Na klar doch! Wir sind ja INTEGRIERT ...

Echte Schweizer Cocktails: Emily National und Food-Baroni machen den Selbstversuch.
30.12.2018, 18:3431.12.2018, 09:31
Oliver Baroni
Folge mir
Emily Engkent
Folge mir
Mehr «Spass»

Da flattert also ein wunderschönes Buch ins Haus mit Titel «Drink Like the Swiss». Darin das Einmaleins der Schweizer Trinkgewohnheiten und -traditionen. Um altehrwürdige Kräuterschnäpse geht es mitunter, um edle Brände, um Schweizer Besonderheiten wie etwa Rivella  – und eben auch um Cocktails, die man mit alldem zubereiten kann.

«Ich will mich ja integrieren», so Emily, «deshalb muss ich ALLE trinken». Hat sie auch. Guckt:

Video: watson/Emily Engkent, Oliver Baroni, Angelina Graf

Nun, nicht alle Drinks entsprechen unseren persönlichen Geschmacksvorlieben, doch das Buch an sich ist grossartig! Autorin ist die Kanadierin Andie Pilot (nö, weder Emily noch Oliver kannten sie), die bereits das grossartige Kochbuch «Helvetic Kitchen» herausgegeben hat und zudem den ebenso grossartigen Foodblog mit gleichem Namen betreibt.

Ha! Die beste Website zum Thema Schweizer Küche wird also von einer Ausländerin betrieben ... und was sagt das über die Schweiz aus? Ausländer sind super! F yeah 💪

Und nun schnell noch einen Nachtrag zu dem im Video erwähnten «Affenhoden-Cocktail»:
Der Monkey Gland (englisch für «Affendrüse») ist ein Cocktail aus Gin, Orangensaft, Absinthe und Grenadine und wurde erstmals in den 1920er Jahren in Paris zubereitet (Absinthe – erster Schweizer Bezug). 
drink like the swiss watson video emily oliver cocktails drinks alkohol trinken essen food
Bild: watson/emily
Als Erfinder des Monkey Gland gilt Harry MacElhone, der Gründer der Harry’s New York Bar in Paris. Andere Quellen nennen auch Frank Meier aus dem Hôtel Ritz in Paris (zweiter Schweizer Bezug – Hotelier César Ritz war Schweizer).
Der für einen Cocktail nicht gerade anmächelige Name geht zurück auf den französisch-russischen Chirurgen Serge Voronoff († 1952 in Lausanne – dritter Schweizer Bezug). Dieser führte zunächst bei Tieren Hodentransplantationen durch, wobei er Jungtieren die Hoden entnahm und diese älteren Tieren einpflanzte. Voronoff beobachtete hierdurch angeblich Vitalitätssteigerungen, die ihn ermutigten, diese Methode auch auf den Menschen zu übertragen. Seit den 1920er Jahren und damit zu der Zeit, als der Monkey Gland entstand, transplantierte er hundertfach in Scheiben geschnittene Affenhoden in die Skrota von Menschen. Die dünnen Scheiben sollten dabei die Vereinigung des Xenografts mit dem Gewebe des Patienten fördern und so zur Rejuvenation führen – etwas, das seine Patienten zu bestätigen bereit waren.
Proscht, zum Wohl, santé, salute & viva!

Trinken mit Stil

Alle Storys anzeigen

Erstaunliche Fakten über die Schweiz, die du kennen solltest

1 / 31
Erstaunliche Fakten über die Schweiz, die du kennen solltest
Die Schweiz hat mehr als 1500 Seen – was erklärt, weshalb man nie mehr als 16 Kilometer von einem See entfernt ist ...
quelle: keystone / keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nelson Muntz
30.12.2018 19:00registriert Juli 2017
Scheint so schweizerisch wie die Swiss Chalet Restaurants in Kanada oder der Swiss Cheese in den Burgern zu sein 🤣
1485
Melden
Zum Kommentar
avatar
Randalf
30.12.2018 21:58registriert Dezember 2018
Ich kenne niemanden, absolut niemanden der so etwas je getrunken hat. Ich glaube das trinken höchstens Echsenmenschen welche integriert scheinen wollen. Tschuldigung, politisch korrekt heisst es Reptilianer.😉
754
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
30.12.2018 22:16registriert August 2015
Der Franzoni ist wirklich schmerzfrei, oder? 😂
477
Melden
Zum Kommentar
7
Zum St. Patrick's Day: 24 Bilder, die beweisen, dass Iren einfach coole Socken sind
Es ist St. Patrick's Day. Das kann man feiern. Muss man aber nicht. Dennoch ein Grund dafür, eine visuelle Gesellschaftsstudie der Glücksritter von der grünen Insel zu unternehmen.

Der Fall ist klar: Bei uns gibt es absolut keinen Grund, den St. Patrick's Day zu feiern. Genau so wenig Grund, wie Halloween oder sonst eine kommerziell ausgelutschte und zweckentfremdete Tradition.

Zur Story