Spass
Wallis

Kult! Wie die Walliser Campino zum Open Air Gampel lotsten

Wie die Walliser Campino zum Gampel lotsten (und warum sie die derbsten Schwengel haben)

02.02.2017, 12:3222.06.2023, 15:53
Mehr «Spass»

Du hast gerade sechs Minuten Zeit und einen schrägen Sinn für feinen Humor (oder umgekehrt)? Du kennst das Open Air Gampel und verstehst den Walliser an sich? Nun, Letzteres ist nicht nicht einmal so wichtig, weil deren «gebrochenes Deutsch» in dem Clip dankbarerweise untertitelt ist ...

Doch der Reihe nach: 2015 mussten die Toten Hosen ihren Gig beim Open Air Gampel absagen – obwohl Sänger Campino dann kränkelnd doch noch einen Auftritt bestritt.

2017 steht die Band erneut auf dem Programm, und die Festivalmacher haben aus Gründen einen wirklich grossartigen Werbefilm gedreht. Naja, drehen lassen. Von David Constantin, dem Tausendsassa, der auch für «Tschutter» und «Rocco» verantwortlich ist.

Wallis
AbonnierenAbonnieren

Zum Auftakt erzählt Organisator und Jacuzzi-Zampano Oli, wie er Campino und seine Mannen überreden konnte, in diesem Jahr ins Wallis zu kommen, ...

Der heimliche Star: die Kopftuch-Ente <3 <3 <3
Der heimliche Star: die Kopftuch-Ente <3 <3 <3screenshot: youtube

... doch dann macht Campino einen fiktiven Rückzieher wegen eines Liverpool-Spiels und bietet ein Double namens Helmut als Ersatz an. Die Schweizer fahren nach Düsseldorf, um den Mann zu treffen (und um nochmals schööööön in den Europapark Rust zu fahren, yeah!).

Liebe zum Detail – in diesem Fall zum Doppel-Flachmann im Erdbeer-Frappé.
Liebe zum Detail – in diesem Fall zum Doppel-Flachmann im Erdbeer-Frappé.screenshot: youtube

Walliser Lebensweisheiten inklusive!

Weil es potent macht. Ist klar, ne?
Weil es potent macht. Ist klar, ne?screenshot: youtube

Helmut macht bei seinem Auftritt dann aber keinen wirklich professionellen Eindruck.

Aber zumindest hat der Mann einen Velohelm auf!
Aber zumindest hat der Mann einen Velohelm auf!screenshot: youtube

Die Walliser sind unsicher: Ist das nun ein Junkie? Kann so ein Typ beim Open Air auftreten? Und: Mag er wohl Sauerkraut???

Wenigstens sieht Helmut dem Campino ein bisschen ähnlich!
Wenigstens sieht Helmut dem Campino ein bisschen ähnlich!screenshot: youtube

Sagen wir mal so: Die Schweizer sind etwas skeptisch, ob das gut gehen kann.

Dieser Blick beschreibt quasi kulturelle Unterschiede 🤣🤣🤣
Dieser Blick beschreibt quasi kulturelle Unterschiede 🤣🤣🤣screenshot: youtube

Und während die Walliser noch diskutieren, taucht draussen die Ordnungsmacht auf – wegen des umgestossenen Rollers. Und Helmut taucht ab. Blöd nur, ...

Da drin ist der Übeltäter, sagt die Serviertochter.
Da drin ist der Übeltäter, sagt die Serviertochter.screenshot: youtube

... dass Helmut seinen Rucksack da lässt – mit mehreren Telefonen, mit sogenanntem Deal-Geld und der Einsteigerdroge Haschisch, das sich Helmut sicherlich gespritzt hat. Also doch ein Junkie!!!

Ausbeute der Kontrolle. Nicht gut. Für die, die noch da sind.
Ausbeute der Kontrolle. Nicht gut. Für die, die noch da sind.screenshot: youtube

Werden nun die braven Schweizer für den Ganoven-Rucksack zur Rechenschaft gezogen? Erkennen die Polizisten, dass die ...

Na, dann ...
Na, dann ...screenshot: youtube

... «gebrochen Deutsch sprechenden» Männer unschuldig sind? Wird irgendjemand die Kavallerie schicken? Kommt Helmut nun zum Gampel – oder doch bloss Campino? Und: Was wird aus dem Europapark Rust?

Bild
screenshot: youtube

Wir wollen nicht zu viel verraten ... Hier also das feine Filmchen aus der Zürcher Filmschmiede «Shining Pictures». Viel Spass!

(phi)

Was war das für ein Wochenende am Open Air Gampel!

1 / 42
Was war das für ein Wochenende am Open Air Gampel!
Für uns wieder dabei: Can der «Canmeur». Hier mit vier besonders schmucken Jungs: Bendrit, Zeki von «Swissmeme» und Samedin Selimovic. Mehr von unserem Aussenreporter gibt's auf @watson_festival!
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Walliser Polizei verhindert Treffen von Rechtsextremen in Saxon

1 / 13
Walliser Polizei verhindert Treffen von Rechtsextremen in Saxon
Polizeiaktion gegen Rechtsextreme in Saxon VS
quelle: keystone / sedrik nemeth
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
27+ Karikaturen, die eine Höllenwoche auf den Punkt bringen
Das aktuelle, ziemlich düstere Weltgeschehen im Spiegel der Karikaturistinnen und Karikaturisten. Doch es gibt auch gute Nachrichten!

Obacht, geschätzte watson-Userin, geschätzter -User: Wenn die Tweets in diesem Artikel nicht prompt angezeigt werden, klicke für unseren hilfsbereiten IT-Support auf diesen Link, zähle wahlweise laut oder leise auf fünf und scrolle erst dann weiter.

Zur Story