Wolkenfelder, kaum Regen
DE | FR
29
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Willi (Ü60) und sein Sohn (U30) haben versucht die Jugendwörter 2016 zu entschlüsseln

07.09.2016, 19:1508.09.2016, 15:43

Wer sich bei einer Bambusleitung oder einem Fleischdesigner unwissend am Kopf kratzt, ist wohl vor der Jahrtausendwende auf die Welt gekommen, denn diese Wörter gehören der heutigen Jugend.

Am 18. November entscheidet eine Jury, welches das Jugendwort 2016 wird. Bei den Top 30, die aktuell noch zur Auswahl stehen, ist eines garantiert: Nichts ist das, was es zu sein scheint.

Willi Helfenberger und sein Sohn Leo Helfenberger haben sich der höchst anspruchsvollen Aufgabe gewidmet, fünf dieser Begriffe zu entschlüsseln. 

No Components found for watson.kkvideo.

So, und jetzt bist du dran! Wir haben 7 weitere Jugendwörter rausgepickt –weisst du, was sie bedeuten?

Quiz

Und jetzt kommen: Alle 30 «Jugendwörter» und ihre Übersetzungen – damit du bei den Jungen angeben kannst:

  • am fly sein (besonders abgehen)
  • Analog-Spam (Werbebrief per Post)
  • bae (before anyone/anything else: Bezeichnung für beispielsweise beste Freundin, Pizza, watson – haha)
  • Bambusleitung (schlechte Internetverbindung)
  • Banalverkehr (belangloser Chatverlauf)
  • cheedo (cool)
  • darthvadern (den Vater raushängen lassen)
  • Dumfall (Dummer Unfall)
  • Fleischdesigner (Chirurg) 
  • Googleschreiber (Person, die die URL bei Google eingibt)
  • gz (Congratulations – congrats – grats – graz – gz)
  • Hopfensmoothie (Bier)
  • Internetausdrucker (Person, die Websites ausdruckt)
  • Interneteier (Mut, nur online laut zu sein)
  • isso (etwas unterstreichen, zustimmen)
  • mailden (per Mail melden)
  • modeln (Hunger aushalten)
  • Mois (Alter, Kumpel, Bro)
  • Overcut (Halbglatze)
  • schmoof (smooth, geschmeidig)
  • slearning (sleeping while learning, v. a. im Unterricht)
  • Süssmo (süsse Person, Kosename)
  • Swaggernaut (extrem coole Person)
  • Swagphone (Smartphone zum Angeben)
  • Tindergarten (Sammlung von Onlinedating-Kontakten)
  • Tintling (Tätowierter)
  • Tweef (Beef, also Streit, über Twitter)
  • Uhrensohn (jemand, der sich zur falschen Zeit wie ein Idiot benimmt)
  • Vollpfostenantenne (Selfiestick)
  • Yologamie (Yolo/Monogamie: offene Beziehung)

«Schtiik» und «Sönrais» schaffen es vermutlich nie zum Jugendwort: 

1 / 13
Von «Schtiik» bis «Sönrais»: Diese Wörter sprechen wir Schweizer gerne falsch aus
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Teaser App Campaign
Persönlich und emotional
Unabhängige Meinungsbildung und fundierte Recherchen.
Google PlayApple Store

Abonniere unseren Newsletter

29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Alex88
07.09.2016 20:37registriert Oktober 2015
Tut mir leid aber ich bin 20, mein bruder 14 und wir kennen praktisch alle davon nicht. Wir wohnen in einer Stadt, gamen und kennen uns beide mit Memes aus... Sind wir schon so alt:D
412
Melden
Zum Kommentar
avatar
Blitzmagnet
07.09.2016 19:56registriert Juni 2015
Das ist ohne die Ausdrücke je gehört zu haben logisch. 7/7 mit 35.
321
Melden
Zum Kommentar
avatar
azoui
07.09.2016 21:23registriert Oktober 2015
Ü50 und 7/7
Nach dem gestrigen "Orgasmen verkürzen das Leben älterer Männer" Artikel, sehe ich nach diesem Resultat wieder meine Chancen ins Guinnes Buch, als älterter Mensch, aufgenommen zu werden.
300
Melden
Zum Kommentar
29
Japanische Konzerne wollen Atomreaktoren der nächsten Generation entwickeln

Japans Pläne zur Entwicklung von Atomkraftwerken der nächsten Generation nehmen konkrete Gestalt an.

Zur Story