Spass
Wissen

Diese vier Merkmale kennzeichnen intelligente Menschen

Du bist chaotisch, fluchst viel und bleibst lange auf? Good News: Du bist intelligent

02.10.2023, 10:53
Mehr «Spass»

Verdammte Fitzekacke! Good News aus der Welt der Wissenschaft: Du fluchst viel, deine Wohnung sieht aus wie ein Underground-Club nach Silvester, du brillierst durch Nachtaktivität und kannst deine Freunde an einer Hand abzählen? Dann könntest du mit erhöhter Intelligenz gesegnet sein.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Intelligenz ist chaotisch

Eine Studie von der University of Minnesota bestätigt bisherige Untersuchungen, welche nahelegen, dass intelligente Menschen überdurchschnittlich oft sehr unordentlich arbeiten und leben. Falls du also weniger Zeit mit aufräumen und putzen verbringst, ist dein Hirn wohl einfach mit Wichtigerem beschäftigt. Zudem zeigt die Untersuchung, dass eine unordentliche Umgebung kreative Prozesse begünstigt.

«Unordentliche Umgebungen scheinen uns dazu zu inspirieren, über das Bekannte hinauszudenken und dadurch neue, frische Ideen zu entwickeln. Ein aufgeräumter Schreibtisch hingegen begünstigt das Traditionelle und lässt uns auch beim Denken eher auf Nummer Sicher gehen.»
Kathleen Vohs, Psychologin

Intelligenz flucht

Nur Dummköpfe fluchen. Menschen mit einem beschränkten Vokabular fluchen. Sagt man zumindest. Stimmt aber nicht. Untersuchungen haben das Gegenteil bewiesen: Wer mehr Fluchwörter in einer Minute raushaute, schnitt bei IQ-Tests tendenziell besser ab. Ein bewanderter Umgang mit bösen Wörter sei, so die Forscher, ein Zeichen rhetorischer Stärke und somit alles andere als ein Ausdruck verbaler Defizite.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Du brauchst noch mehr Bestätigung für deine Grossartigkeit?

Intelligenz ist nachtaktiv

Du bleibt gerne lange auf? Das könnte ein Zeichen von Intelligenz sein. Denn: Forscher haben einen Zusammenhang zwischen nächtlicher Aktivität und hohen IQ-Werten entdeckt. Viele berühmte, intelligente und kreative Persönlichkeiten sind für ihr langes Aufbleiben bekannt: Charles Darwin, Winston Churchill, Keith Richards und Präsident Obama können hier als Beispiel genannt werden. Tendierst du also auch dazu, lange aufzubleiben, bist du in bester Gesellschaft.

«Obama out».
«Obama out».bild: pinterest

Intelligenz ist gerne alleine

Eine britische Langzeitstudie wollte die Frage beantworten, inwiefern IQ und soziale Kontakte sich zueinander verhalten. Die Ergebnisse der Untersuchung haben gezeigt, dass der grösste Teil der Menschen glücklicher werden, je mehr Zeit sie mit anderen verbringen. Nicht so bei Menschen mit einem hohen IQ: Hier stellte die Studie fest, dass zusätzliche soziale Zeit sie eher unzufriedener macht.

Animiertes GIFGIF abspielen
Forever aloooone!gif: giphy

(gin via «My Monk»)

Update
Diese Story ist bereits auf watson veröffentlicht worden, aus aktuellem Anlass haben wir uns entschieden, sie zu aktualisieren und erneut zu publizieren.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Menschen, die Probleme mit simpler Brillanz beheben
1 / 22
Menschen, die Probleme mit simpler Brillanz beheben
Wie sollen sich dir denn Tür und Tor öffnen, wenn du bei der Türklinke bereits an den Anschlag kommst?
bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Dumme Fragen!» - ChatGPT beklagt sich über uns
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Guugi
22.12.2016 17:13registriert Februar 2016
Das Ding ist eben das: Man kann solche Schlüsse nicht rückwärts ziehen. Wenn sich von allen Hochbegabten 90% so verhält, heisst das nicht, dass wenn du dich so verhälst, du zu 90% hochbegabt bist, weil sie eben nicht die einzigen sind, die sich so verhalten. :) Macht das Sinn?
741
Melden
Zum Kommentar
avatar
dmark
22.12.2016 12:59registriert Juli 2016
Passt. Und deshalb nutze ich auch kein Facebook...
625
Melden
Zum Kommentar
avatar
adrenochrom addicted
22.12.2016 12:05registriert Dezember 2015
trifft alles zu🤗
476
Melden
Zum Kommentar
39
Nenne den Sommer-Drink – oder es gibt nur noch grünen «Vodka»

Liebe Quizzticle-Klasse

Zur Story