Spass
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

QDH: Deine letzte Chance, unsere hellste Kerze in diesem Jahr zu besiegen!

Badge Quiz



Liebe Huberquizzer

Vielleicht schaffen wir es, im nächsten Jahr endlich neue Gifs für das Quiz zu produzieren. Aber die Zeit ist knapp und die Arbeit viel. Deshalb haben wir es bis jetzt noch nicht hingekriegt. Aber wir arbeiten daran.

An dieser Stelle möchten wir noch die Gelegenheit ergreifen, unseren Michel Sommerhalder aus dem Verkauf zu erwähnen. Er hat heute (Sonntag) Geburtstag und das ist doch ein bisschen beschissen, so knapp vor Weihnachten. Unser Beileid ist dir sicher, Michel. Und jetzt: Los geht's

Quiz
1.Geographie: Wo liegt die Weihnachtsinsel?
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
2.Populärkultur: Der beliebte Weihnachtsfilm «Drei Nüsse für Aschenbrödel» ist eine Co-Produktion der Tschechoslowakei und ...?
«Drei Haselnüsse für Aschenbrödel» 2016 – heute wäre alles gaaaanz andersAschenbrödel geht mir drei mal auf die Nüsse bis ich was mitkriege! 😊
comments://617557714/620892
... der Sowjetunion
... Polen
... der DDR
... Ungarn
3.International: In welchen drei Ländern ist Weihnachten verboten?
epa08083727 A man installs decoration on Christmas trees near Red Square decorated for the New Year and Christmas holidays in the center of Moscow, Russia, 20 December 2019.  EPA/YURI KOCHETKOV
EPA
Saudi-Arabien, Afghanistan, Kirgisistan
Brunei, Tadschikistan, Somalia
Nordkorea, Bangladesch, Indonesien
Osttimor, Dschibuti, Mali
4.Sport: In welchem US-Team stehen aktuell NICHT mindestens zwei Schweizer im Kader?
Houston Rockets' Russell Westbrook, left, celebrates with Danuel House Jr. (4) after Westbrook scored during the second half of the team's NBA basketball game against the Los Angeles Clippers on Thursday, Dec. 19, 2019, in Los Angeles. (AP Photo/Marcio Jose Sanchez)Russell Westbrook,Danuel House Jr.
AP
Houston Rockets (NBA)
FILE - In this Dec. 2, 2019 file photo New Jersey Devils forward Taylor Hall (9) looks on during the third period of an NHL hockey game against the Buffalo Sabres in Buffalo, N.Y. The Arizona Coyotes have acquired Taylor Hall from the Devils for three prospects and two draft picks, Monday, Dec. 16, 2019. (AP Photo/Jeffrey T. Barnes)
AP
New Jersey Devils (NHL)
Minnesota Wild's Zach Parise center, and Jason Zucker left, celebrate after teammate Eric Staal,(12) scored a goal during the first period of an NHL hockey game against the Chicago Blackhawks,Sunday, Dec. 15, 2019, in Chicago. (AP Photo/Paul Beaty)
AP
Minnesota Wild (NHL)
Nashville Predators' Ryan Johansen, right, celebrates with teammate Ryan Ellis after scoring a goal during the third period of an NHL hockey game against the New York Islanders Tuesday, Dec. 17, 2019, in Uniondale, N.Y. The Predators won 8-3. (AP Photo/Frank Franklin II)
AP
Nashville Predators (NHL)
5.Geschichte: Wofür steht die Abkürzung «S.P.Q.R»?
Bild zur Frage
«Semper Populus Quasi Rex»
«Sagitta Palmaris Quaestuosus Romanus»
«Senatus Populusque Romanus»
«Saccharum Pactio Quantum Racemus»
6.International: Welche Aussage über die neue finnische Premierministerin Sanna Marin, 34, stimmt?
epa08060147 Finland's new Prime Minister Sanna Marin and her cabinet are sworn in at the Presidential Palace in Helsinki, Finland, 10 December 2019.  EPA/KIMMO BRANDT
EPA
Sie hat ein braunes und ein blaues Auge.
Sie wurde von ihrer leiblichen Mutter und ihrer Partnerin aufgezogen.
Sie steht offen dazu, sich nur für die Sozialdemokratische Partei entschieden zu haben, weil sie da ihre Karrierechancen am grössten einschätzte.
Weil ihr Vater Diplomat ist, verbrachte sie nur etwa die Hälfte ihres noch jungen Lebens in Finnland.
7.Politik: Welcher Bundesrat übte sein Amt am längsten, 31 Jahre lang, aus?
ARCHIV - ZUM 1. JAHRESTAG DER WAHL VON VIOLA AMHERD UND KARIN KELLER-SUTTER IN DEN BUNDESRAT STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG -Viola Amherd, links, und Karin Keller-Sutter, freuen sich ueber ihre Wahlen zu den 118. und 119. Mitgliedern des Bundesrates waehrend der Ersatzwahl in den Bundesrat durch die Vereinigte Bundesversammlung, am Mittwoch, 5. Dezember 2018 im Nationalratssaal in Bern. (KEYSTONE/Anthony Anex)
KEYSTONE
Karl Schenk
Flavio Cotti
Eduard Müller
Josef Martin Knüsel
8.Schweiz: Das Sernftal befindet sich im Kanton …
Zwischen Schwanden und Elm im Glarner Sernftal ging am 21. Februar 1999 als eine von zahlreichen grossen Lawinen in diesem Gebiet die Mettlenlawine nieder. Dabei wurden unter andrem ein Hochspannungsmast der Leitung Hinterrhein-Zuerich und die Strasse verschuettet. (KEYSTONE/FRIDOLIN WALCHER)
KEYSTONE
... Luzern
... Nidwalden
... Glarus
... Graubünden
9.Wissenschaft: Hippokrates von Kos war ...?
... Philosoph
... Arzt
... Mathematiker
... Ingenieur / Architekt
10.Kunst & Kultur: Von wem ist das Ballett «Der Nussknacker»?
A woman works behind a nutcracker in the Richard Glaesser company, manufacturer of traditionally hand-made wooden Christmas decoration, in the toy village Seiffen, eastern Germany, Sunday, Dec. 15, 2019. The traditional wooden Christmas figures manufactured in the Erzgebirge mountain region are sold all over the world. (AP Photo/Jens Meyer)
AP
Rachmaninow
Mussorgski
Schostakowitsch
Tschaikowski

Hier kommen die einzigen Weihnachtssongs, die du brauchst

abspielen

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Emily Engkent

History Porn Teil LIV: Die Weihnachtsausgabe

«Human Resources ist der Sand im Getriebe»

Play Icon

Abonniere unseren Newsletter

87
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
87Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Pat the Rat aka Ninetosix Homofissix 24.12.2019 14:56
    Highlight Highlight 3/10 Wie gewohnt Unterhubert.

    Aber ich schiebe das jetzt mal einfach auf den Jetlag, das gute englische Bier und die fantastischen lokalen Gin von Liverpool ab... 😇

    Euch allen frohe Festtage und via zenonz 🤗
  • Ohniznachtisbett 24.12.2019 12:12
    Highlight Highlight 6 pkt und doch unterhubert. Der Huber hätte doch wenigstens an Weihnachten mal ein paar Geschenke machen können. ;)
  • oh snap 24.12.2019 09:27
    Highlight Highlight Nachträglich Alles Gute zum Geburtstag, Michel!🍻🎉✌🏻
  • Chapeau 23.12.2019 20:34
    Highlight Highlight viel wichtiger als dass "Antistar" Huber auf der Strasse erkannt wird ist doch dass er am Zoll erkannt wird!
  • honesty_is_the_key 23.12.2019 16:08
    Highlight Highlight Bei mir ist so zu sagen ein Saturnallien Wunder geschehen :-) - ich habe 9 von 10 Punkten. Und nur zwei davon waren pures Rateglück (4 und 7).
  • Yeah, right. 23.12.2019 15:50
    Highlight Highlight W T F
  • Phrosch 23.12.2019 15:13
    Highlight Highlight Uch dachte ich warte bis Montagnachmittag, dann bin ich fitter. 6 Punkte geben mir theoretisch recht. Aber immer noch unterhubert. Danke aber für die Lobeshymne dazu 😉😀
  • ChillDaHood 23.12.2019 12:41
    Highlight Highlight Frage an Patrick und den Huber. Heute assoziieren wir Hippokrates natürlich als Arzt und vorallem mit dem hippokratischen Eid. Allerdings war er Arzt und Philosoph. Ich hatte also Mühe mich zu entscheiden und habe mich für Philosoph entschieden, da ich davon ausging, dass er sich selber so gesehen hätte. Eine Unterteilung der Wissenschaften gab es imho eigentlich erst später.
    • Patrick Toggweiler 23.12.2019 13:58
      Highlight Highlight Huber hat genau aus dem Grund auch gemurrt bei der Frage. Bekannt ist Hippokrates aber als Arzt.
  • Simsalabum 23.12.2019 11:28
    Highlight Highlight Das unglaubliche Höhengefühl, wenn du nach drei Fragen gleichauf mit Huber bist und die nächste Frage eine Sportfrage ist - Das Gefühl des tiefen Falls, wenn Huber die Sportfrage auch richtig hat.
    Danke für diese Gefühlsachterbahn zu Jahresende. Ich hätte nie gedacht, dass ein Quiz so emotional sein kann. Ihr überrascht mich immer wieder aufs Neue.
  • Mandalayon 23.12.2019 11:23
    Highlight Highlight Danke Patrick. Für die (zumindest für mich) nicht so schweren Fragen wie sonst. Endlich mal wieder mehr als 5 Punkte.
    Danke Dani, dass du mir immer wieder meine Grenzen aufzeigst. Ich habe trotz für meine Verhältnisse sehr gutem Ergebnis unterhubert. Wie fast immer. :(

    Und ob mit oder ohne neue GIFs: ich freue mich jetzt schon aufs nächste Quiz. :)

  • Aurum 23.12.2019 10:54
    Highlight Highlight Dann muss ich wohl oder übel mit meinem (gefühlten) Durchschnittspunktestand von 6/10 ins neue Jahr rutschen.
    Schöne Festtage, Patrick und Huber!
  • Merida 23.12.2019 09:02
    Highlight Highlight 4/10
    Mein Hirn hat sich wohl schon in Glühwein und Guetzlistimmung verabschiedet... 🙈

    Herzlichen Dank für das Quiz und die aufmunternden Worte.

    Frohe Festtage auch von meiner Seite.🍾🎄✨🎆🎉
  • manolo 23.12.2019 08:42
    Highlight Highlight habe euere hellste Kerze dieses Jahr 6x besiegt!
  • Olmabrotwurst vs. Schüblig 23.12.2019 08:41
    Highlight Highlight Klassiker 3/10 schöni Festtäg.
  • Einstürzende_Altbauten * 23.12.2019 07:00
    Highlight Highlight 7 von 10 Punkten, untergehubert aber dennoch mein bestes Ergebnis dieses Jahr. Danke @Patrick für die Liebeserklärung an Freundschaftsgruppen, eine verschworene Gemeinschaft, das genussvolle (meist nur) Lesen der Kommentarspalte gehört zum Quiz dazu.
    Ein grosses Danke meinerseits an die ganze Redaktion für eines meiner Lieblingsnewsportale!
  • Schnurri 23.12.2019 06:37
    Highlight Highlight Sccchhhhhh.... da mach ich mal 8 Punkte und der Hubini zaubert ebenfalls!
  • BigE 23.12.2019 00:31
    Highlight Highlight 9/10, davon aber 3 glücklich geraten. Die Sportfrage, wie meistens, völlig verkackt. 😂 Sonst immer irgendwo um 5-6/10. Danke für den versöhnlichen Jahresabschluss.
  • niklausb 23.12.2019 00:28
    Highlight Highlight Yesss 9 von 10 danke an den quizzzzzmaaastaaaaa!
  • leu84 22.12.2019 23:59
    Highlight Highlight 8/10 gehubertschiedert :D
  • WolfCayne 22.12.2019 23:56
    Highlight Highlight 5/10, fünf gewusst, fünf (falsch) geraten.
  • PlayaGua 22.12.2019 23:24
    Highlight Highlight Zum Jahresabschluss wie üblich unterhubert. Aber nur knapp. Danke für die tollen Quizze.
  • The oder ich 22.12.2019 23:19
    Highlight Highlight Danke, Patrick, für Deine Mühen.

    Auch ich wundere mich immer wieder, für wie viele Leute in meinem Bekanntenkreis das Huberquiz am Sonntagabend ein fixer Programmpunkt geworden ist.

    Der @DickMo soll Dich dafür mal kräftig in einer Chefsache loben, und wenn er daran auch fast erstickt!
    Benutzer Bild
  • Bert der Geologe 22.12.2019 23:19
    Highlight Highlight Un dann auch das noch: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Daniel_Huber_(Skispringer)
  • Randalf 22.12.2019 22:35
    Highlight Highlight
    Ich bin wirklich der dumme Kuseng, wieder einmal mehr.
    Aber...
    Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

    I can get it if I really want...

    Hi ho Geronimo😎

    Gute Zeit liebe Leut.
  • Spooky 22.12.2019 22:27
    Highlight Highlight 4/10

    Ich glaube, ich spinne!
  • BlueRose 22.12.2019 22:17
    Highlight Highlight 6 von 10
    für mich ist das Weihnachten! yeah
  • LifeIsAPitch 22.12.2019 22:15
    Highlight Highlight Ein wöchentliches Highlight bei Watson - mit hohem Suchtfaktor. Wenn Huber mal geschlagen wird (was pro Jahreszeit etwa einmal passiert...), kommt das fast einem Rauschzustand gleich. Ist das übrigens nur bei mir so: Meist verzeichne ich einen brillanten Start, aber spätestens ab Frage 6 folgt der Einbruch, das Rateglück schwindet und am Ende herrscht wieder totale Ernüchterung... Na ja, neues Jahr, neues Huber-Quiz-Glück!
    • lilie 23.12.2019 17:40
      Highlight Highlight @LifeIsPitch: Also, bei mir ists eher so: Ich fange schwach an, dann verhaue ich Fragen, die eigentlich gewusst hätte, und am Ende verlässt mich auch noch das Rateglück. 🤷‍♀️😅
  • De Flip 22.12.2019 22:14
    Highlight Highlight 7/10 mein persönliches Topergebnis und trotzdem unterhubert. Aber hey, trotzdem ein neues Glanzresultat.
    @ Patrick und Hubini, bitte macht damit weiter. Freue mich, trotz unendlicher reihe von Niederlagen, jedes Wochenende auf das Quiz. Sorgt auch im Geschäft für Gesprächsstoff, wer wie hoch verloren hat.
  • Magenta 22.12.2019 22:10
    Highlight Highlight Mein Fixpunkt am Sonntagabend ❤️
    Benutzer Bild
  • plop 22.12.2019 21:59
    Highlight Highlight Soöppisabero!
    9/10

    Normalerweise mach ich nur 4/10
    Hm, das ist sicher sehr bedeutungsvoll.
    2020, welcome!
  • HabbyHab 22.12.2019 21:58
    Highlight Highlight Das Devils-Bild bei Frage 4 ist nicht aktuell ;)
    • Patrick Toggweiler 22.12.2019 22:46
      Highlight Highlight Hahaha. Leider hast du recht. Ich mochte ihn neben Hischier.
  • Baeri19 22.12.2019 21:58
    Highlight Highlight Noch nie so gut geraten! 😊😊
    Benutzer Bild
  • Mia_san_mia 22.12.2019 21:41
    Highlight Highlight Danke Euch für das tolle Quiz ✌🏻👍🏻
  • fools garden 22.12.2019 21:30
    Highlight Highlight Na dann, frohes Wein Achten Euch allen...
    nächstes Jahr sind wir besser🤔

    ich glaub ich brachte den Spruch schon letzes Jahr und geholfen hats sehr wenig😫
    • lilie 22.12.2019 22:00
      Highlight Highlight @fools garden: Doch doch, wir werden immer besser im Lamentieren. 😜😅
    • fools garden 22.12.2019 23:15
      Highlight Highlight ...dabei schrieb ich heut' ne glatte Fünf, so Stark war ich schon lange nicht mehr.
      Ich wünsch Dir geruhsame Tage lilie, Du machst diese "Zeitung" lebendig😘
    • lilie 23.12.2019 05:26
      Highlight Highlight Liebste (?) @fools garden, ich gratuliere zur 5! Das ist eine wirklich gute Leistung! Vielleicht werden wir ja jedes Jahr um einen Bruchteil eines Punktes besser? Ich hab jedenfalls auch eine 5. Wir dürfen zufrieden in die Winterpause. 😊

      Und danke dir für das wirklich schöne Kompliment, das ich übrigens mit Freuden erwidern kann! Ich lese dich auch immer gerne! 😀😘

      Ich wünsche dir fröhliche, unbeschwerte und lichtvolle Feiertage mit vielen herzerwärmenden und erfüllenden Begegnungen! 🤗🎄❤
    Weitere Antworten anzeigen
  • Denverclan 22.12.2019 21:18
    Highlight Highlight Cooles Quälquiz...6/10 gar nicht soooo schlecht. 😊 Danke für die geistreiche Lernplattform...Huber ist klasse, Sport, Spiel und Spannung. Schöne Weihnachten und ein sehr schönes 2020! Liebet und vermehret euch...😊
  • Third_Lanark 22.12.2019 21:16
    Highlight Highlight Ich habe mir tatsächlich rin tolles Weihnachtsgeschenk gemacht: 9/10 Punkte geholt und den Huber zum Weinen gebracht. Das tut mir jetzt fast etwas Leid. An Weihnachten sollte doch niemand weinen... Dafür werde ich dann voraussichtlich die nächsten 20 Mal wieder verlieren ;-)
    • lilie 22.12.2019 22:02
      Highlight Highlight @Third: Rein statistisch gehörst du wahrscheinlich zu etwa einem Prozent Quizer, die Huber zum Weinen gebracht haben.

      D.h. er weint zu 99% nicht.

      Das ist doch auch für Weihnachten durchaus vertretbar. 💁‍♀️
    • Third_Lanark 22.12.2019 22:10
      Highlight Highlight Haha ja - so kann man es auch sehen.
    • lilie 23.12.2019 05:35
      Highlight Highlight @Third: 🤷‍♀️😁🤗
  • olmabrotwurschtmitbürli aka Pink Flauder 22.12.2019 21:06
    Highlight Highlight Es tut mir psychohygienisch imfall sehr gut, dass der Huber mir wöchentlich meine intellektuellen Grenzen aufzeigt.

    Sonst würde ich ja grössenwahnsinnig 🤷‍♂️
    • lilie 22.12.2019 22:03
      Highlight Highlight @olma: Besteht denn die Gefahr? 🤔😬😅
    • olmabrotwurschtmitbürli aka Pink Flauder 22.12.2019 23:15
      Highlight Highlight @lilie

      Wie schätzt Du mich ein? Gell, die Gefahr besteht schon eher... Vielleicht sogar akut? 😂
    • lilie 23.12.2019 05:19
      Highlight Highlight @olma: Die Wahrscheinlichkeit finde ich schwer zu beurteilen, weil ich so gelähmt bin von der Vorstellung, was wohl wäre wenn! Uiuiui, müssen wir die Vorräte in den Luftschutzbunkern aufstocken und die chemischen Toiletten auspacken? 😬😅
  • Ihre Dudeigkeit 22.12.2019 20:56
    Highlight Highlight 7 /19 persönlicher Rekord, natürlich immer noch klar unterhubert, aber Huber ist auch nicht von dieser Welt. Ich geniesse jetzt den Triumph...7 gibt es nicht so schnell wieder.
  • Tschoumen 22.12.2019 20:45
    Highlight Highlight QDH Sonntags 20.00 ein Muss! Gleich neben dem Tatort!
    • Stromer5 22.12.2019 22:40
      Highlight Highlight Geht mir auch so. Jedes Mal wenn Frau auf Toilette muss und/oder irgendwelche Knabbereien holt während dem Tatort, werden wieder zwei Fragen beantwortet 😁
  • lilie 22.12.2019 20:40
    Highlight Highlight Lieber @Patrick!

    Danke dir für die schöne Rede zum Jahresabschluss! 😀

    Ich freue mich jede Woche aufs Huberquiz, weil ich weiss, dass du dir wieder etwas Neues ausgedacht hast, um uns (zu quälen) zu unterhalten.

    Mir macht es Spass, wie du mit diebischer Freude den Huber durch den Fleischwolf drehst. Und deine Aufmunterungstexte zu jedem Punktestand sind einfach ❤😊.

    Dann wünsche ich dir frohe Feiertage - und die Welt retten wir dann nächstes Jahr, abgemacht? 😀💪

    Schöne Weihnachten, frohe Feiertage und tonnenweise Weihnachtsguetzli wünsche ich auch allen Huberquizern - gute Erholung! 🤗❤
    • N. Y. P. 22.12.2019 20:50
      Highlight Highlight Danke, @lilie.
    • Al Paka 22.12.2019 20:52
      Highlight Highlight Haha stimmt😊

      Egal wie schlecht man war, jedesmal gab es von Patrick zum Schluss ein paar aufmunternde Worte. 🙂
    • Patrick Toggweiler 22.12.2019 22:47
      Highlight Highlight 👍👍👍
    Weitere Antworten anzeigen
  • N. Y. P. 22.12.2019 20:38
    Highlight Highlight Ich fasse zusammen :

    watson wird erfolgreicher und erfolgreicher. Der Personalbestand bleibt aber exakt immer gleich.
    Ich sass in der Schule zwar immer am Fenster, trotzdem behaupte ich : Müsstet ihr nicht langsam ein paar Mannzgöggel einstellen ?

    So könnte endlich auch das neue Huber-gif erstellt werden.

    Ach ja, zum 246 . Mal in Serie verloren. Und darauf bin ich mächtig stolz.

    Weil ich der einzige in der Schweiz bin, der noch nie gegen die Kerze gewonnen hat. Ein USP sozusagen.
    • Pascal Scherrer 22.12.2019 20:44
      Highlight Highlight Wir suchen aktuell Manzgöggeli. Und auch Frauzgöggeli.

      https://www.watson.ch/Corporate
    • N. Y. P. 22.12.2019 20:48
      Highlight Highlight Super, Pascal !

      P.S. Heisst es nicht eher Mannzgöggelinnen ?

      Jetzt kann ich wieder nicht einschlafen, weil nicht geklärt ist, wie die weibliche Form von Manngöggel heisst..

      🤔
    • bossac 22.12.2019 20:56
      Highlight Highlight „Wir bieten Modernes Workplace Environment und kurze Entscheidungswege“ So gut 😄
    Weitere Antworten anzeigen
  • NumeIch 22.12.2019 20:34
    Highlight Highlight Knapp unterhubert, aber die Bundesratsfrage habe ich richtig, deshalb werte ich diese Runde als Sieg. Ha!
  • Coffeetime 22.12.2019 20:31
    Highlight Highlight Danke für das Quizz... und ja nicht an Aufgeben denken 😉 Es hat einen festen Platz in meinem Sonntagabend. 🤣 und wenn ich es mal wieder vergeigt habe, tröste ich mich, dass das nächste wieder bald da ist.

    In diesem Sinne, schöne Feiertage und bis 2020!
    • the green mile 22.12.2019 20:43
      Highlight Highlight Gilt auch für mich, freue mich jeden Sonntag darauf, vielen Dank !!
  • esmereldat 22.12.2019 20:31
    Highlight Highlight Traditionelle 5/10 bei mir, dass ich halbschlau bin, ist wohl nun bewiesen 😂

    Danke Huber und Toggi für die gute Unterhaltung, frohe Festtage und kommt gut ins neue Jahr.

    Und Toggi, lass doch die User mal Fragen einschicken, dann musst du dir nicht mehr so den Kopf zerbrechen 😉
    • Third_Lanark 22.12.2019 21:17
      Highlight Highlight Das mit den Userfragen finde ich eine fantastische Idee!
    • The oder ich 22.12.2019 23:22
      Highlight Highlight Ach esmeraldat, Du willst doch nur Fragen einschicken, damit Du dann die Antworten schon weisst^^
    • esmereldat 23.12.2019 00:54
      Highlight Highlight @The oder ich: psssssst! Nicht verraten! 😂
  • Reli 22.12.2019 20:24
    Highlight Highlight Den Dank und die guten Wünsche gebe ich Dir gerne zurück, lieber Patrick. Sie gelten insbesondere auch für Eure hellste Kerze: Schön dass er sich immer wieder zur Verfügung stellt. Leider bezieht sie etwas gar häufig Ferien; a propos: habt ihr einen Job frei bei Euch ;-)
    Im Ernst: Es ist mir jeden Sonntag ein Vergnügen, mich mit ihr zu messen, auch wenn ich selbstverständlich meisetens etwas weniger hell leuchte... (7/10 heute).
  • Til 22.12.2019 20:24
    Highlight Highlight Unentschieden! Ein schöner Abschluss, nachdem ich die letzten Runden ziemlich verhauen habe.
  • SwissWitchBitch 22.12.2019 20:20
    Highlight Highlight Also ich hoffe doch nicht dass die gute Frau von ihrer Partnerin aufgezogen wurde, sondern von deren Partnerin, also die der Mutter. Sorry, muss klugscheissen wo ich kann, hab natürlich haushoch verloren. 😅🤐
  • bruce 22.12.2019 20:20
    Highlight Highlight Beim letzten Quiz endlich mal Gehubertschiedet... Wurde auch mal Zeit... 😤
  • Al Paka 22.12.2019 20:17
    Highlight Highlight Jede Woche blamiert mich der liebe Huber aufs neue und trotzdem freue ich mich jeden Sonntag aufs Quiz. 😊

    Auch ein Danke an euch für die Arbeit, macht jedesmal Spass. 😘

    Danke auch für die Vorwarnung, dass es eine Weile gehen wird bis zum nächsten Quiz. Sonst hätte ich sicher jeden Sonntag immer wieder vergebens nachgeschaut wo das Quiz bleibt. 🙂
    Jetzt muss ich in einer Woche nur noch daran denken. 🙃
  • Deubelbeiss 22.12.2019 20:15
    Highlight Highlight Drei Punkte für Deubelbeiss - Wär auch ein guter Titel für nen Weihnachtsfilm
  • Yelina 22.12.2019 20:13
    Highlight Highlight Team Mann und ich hatten 6 Punkte. Paartherapie für dieses Jahr abgeschlossen.
  • SChonndschoguetRJ 22.12.2019 20:09
    Highlight Highlight Mit sieben Punkten unterhubert, schöne Bescherung! :(

    Allne ganz schöni Fäschttäg!
  • SD1980 22.12.2019 20:06
    Highlight Highlight Knapp unterhubert, aber mit 7/10 die Schmach von letzter Woche wettgemacht und deshalb sehr zufrieden. Allen schöne Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bis im 2020 beim Huber-Quiz

Wer nicht aus «Lozärn» ist, wird bei diesem Quiz kläglich scheitern

Luzern. Ein Kanton mit einem Dialekt, der wohl kaum jemand zu denen zählen würde, die man nicht gut versteht. Dennoch haben die Luzerner*innen eine Sprache von alternativen Ortsbezeichnungen entwickelt, die «Auswärtige» oft vor grosse Herausforderungen stellt.

Glaubst du nicht? Dieses Quiz wird dich eines Besseren belehren!

PS: Danke an Dominique, für die Hilfe mit dem Lozärner Dialekt – und alles Gute zum Geburtstag. 🎉

Artikel lesen
Link zum Artikel