Spass
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

World of watson

«Auä» ist sooo vielfältig einsetzbar – Knäck zeigt dir, wie's geht

Knackeboul, Lya Saxer


Pünktlich zum 1. August präsentiert Knackeboul ein How-to mit dem wohl schrägsten und schweizerischsten Wort, das wir hierzulande auf Lager haben: «Auä». Ja nach Betonung (und Gesichtsausdruck!) kann der Berner Ausdruck eine Vielzahl an Dingen bedeuten ...

abspielen

Video: watson/Knackeboul, Lya Saxer

Auäää! Erstaunliche Fakten über die Schweiz, die du kennen solltest

Mehr World of watson:

11 Dinge, die du beim ersten Treffen mit den Schwiegereltern lieber NICHT sagst

Link zum Artikel

Hier kommen die einzigen Weihnachtssongs, die du brauchst

Link zum Artikel

FAIL! Hier kommen die «World of Watson»-Szenen, die wir euch nicht zeigen wollten

Link zum Artikel

«Sex?» – und 17 weitere Anmachsprüche, die garantiert (nicht?) funktionieren

Link zum Artikel

9 dumme Dinge, die genau dann passieren, wenn du im Stress bist

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Wenn umweltbewusstes Verhalten für Empörung sorgen würde 😱

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Wie Online-Produkt-Bewertungen im echten Leben aussehen würden

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

9 Beziehungsprobleme, die wir vor 20 Jahren noch nicht hatten 🙄

Link zum Artikel

Für alle, die zu wenig Anstand besitzen: Dieses Produkt musst du haben!

Link zum Artikel

Wenn Verkäufer ehrlich wären... (wären sie gar nicht so freundlich)

Link zum Artikel

Und nun, zum Schulstart: Wenn Lehrer ehrlich wären

Link zum Artikel

Was Kellner sagen würden, wenn sie ehrlich mit uns wären 😱

Link zum Artikel

Wie wir heute in die Ferien fahren und wie es früher war

Link zum Artikel

Steht bald eine Hochzeit an? Diese 8 Gäste des Grauens werden nicht fehlen

Link zum Artikel

Was uns das Flugpersonal EIGENTLICH sagen will

Link zum Artikel

10 Typen, die dir garantiert dieses Wochenende am Züri Fäscht begegnen

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Die perfekte Reise-Vorbereitung: Knackeboul bringt Emily bei, wie man Englisch spricht 🙈

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Diese 9 Auszieh-Typen werden dich an dich selbst erinnern

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Wenn sich Männer die Sprüche anhören müssten, die sonst nur Frauen abkriegen

Link zum Artikel

11 Gamer-Typen, mit denen auch du schon gezockt hast

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

So gefährlich ist das Leben mit Handy

Link zum Artikel

Dieses Grauen hat Knackeboul im watson-Kühlschrank entdeckt

Link zum Artikel

So klingt es, wenn wir Heteros die gleichen Fragen stellen wie Homosexuellen

Link zum Artikel

Diese 9 Übungen für Faule machen auch dich fit für die Sommerferien

Link zum Artikel

10 Parkier-Typen, die du garantiert kennst – und verfluchst

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

10 Flirttipps aus dem Tierreich, die dir dieses Jahr beim Balzen helfen

Link zum Artikel

Frisch verliebt vs. Langzeitbeziehung – in 6 Situationen 😱

Link zum Artikel

So cool ist es WIRKLICH, im Januar auf Alkohol zu verzichten 🤔😂

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

11 nervige Leute, die du (leider) jedes Mal im Fitness-Studio triffst

Link zum Artikel

NEHMT EUCH DOCH EIN ZIMMER! 10 Pärchen-Typen, die so richtig nerven. Sorry, gäll.

Link zum Artikel

10 Situationen, die du nur kennst, wenn du in einer Beziehung bist – oder warst

Link zum Artikel

Hitze, WM und Blutmond: Das waren die Highlights dieses Sommers

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Mit diesen 11 Tipps klappt das WG-Leben GARANTIERT (nicht)

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Knackeboul im Bett mit Madeleine – ein Albtraum in 10 Akten

Link zum Artikel

Von Aaah zu ARRRGH!!! So schnell verfliegt die Ferienlaune – in 10 Schritten

Link zum Artikel

So laufen Festivals in Wirklichkeit ab – ein Szenario in 10 Schritten

Link zum Artikel

So sähe es aus, wenn uns Mutter Natur so behandeln würde wie wir sie

Link zum Artikel

So sähe es aus, wenn ein Typ aus den 90ern in unsere Zeit reisen würde 🙈

Link zum Artikel

10 Spartipps für deine WG, die du dir getrost sparen kannst 😂

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Diese 10 Mannschafts-Typen kennst du, selbst wenn du gar nicht mitspielst 🤣⚽

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

16
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
16Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • HAL9000 03.08.2017 09:00
    Highlight Highlight Äuää?
  • derEchteElch 01.08.2017 20:43
    Highlight Highlight Äuääää... mein lieblingswort welches ich von meinen Berner Kollegen gelernt habe 😀
  • oh snap 01.08.2017 16:21
    Highlight Highlight
    Play Icon



    Besser u vorauem richtig gschribe ;)
  • Red4 *Miss Vanjie* 01.08.2017 15:58
    Highlight Highlight Hab meinen Bekannten in Deutschland versucht auä zu erklären, ich schicke Ihnen jetzt lieber dieses Video 😅
  • nine 01.08.2017 13:45
    Highlight Highlight äuä und nicht auä.. aus bärner muessi da scho gad chly dr gring schüttlä.
    • HAL9000 03.08.2017 09:01
      Highlight Highlight Ey was wotsch, sind Zürcher... ;)
  • Poegg 01.08.2017 13:19
    Highlight Highlight Ihr müsst äuä noch einen Umlaut kaufen. Auä ist äuä nicht ganz richtig.
  • EvilBetty 01.08.2017 12:54
    Highlight Highlight 😂

    Play Icon
    • Walter Sahli 01.08.2017 19:04
      Highlight Highlight Von was ich träume? Von einer Co-Produktion mit Frau Engkent und dieser ausserordentlich charmanten Dame...
  • Hugo Wottaupott 01.08.2017 12:44
    Highlight Highlight Lieber Knäck dein Songschreiber fightet für seine Tantiemen!
  • Wasmeinschdenndu? 01.08.2017 12:42
    Highlight Highlight Werde sowieso nur noch immer mit Knäcks Musik in die Badi gehen. "Bring di Goof doch nid id Badi" möglichst laut laufen lassen und schon sind alle Goofen weg 👌😄

    Play Icon
    • Red4 *Miss Vanjie* 01.08.2017 15:57
      Highlight Highlight So geil 😅
  • nick11 01.08.2017 12:38
    Highlight Highlight Und da sag mal einer, nur bri Chinesisch kommts auf die Betonung an...äuä nid!
  • TanookiStormtrooper 01.08.2017 12:22
    Highlight Highlight Wo ist Madeleine?!?!?
    • Miikee 01.08.2017 12:51
      Highlight Highlight Da:
      Benutzer Bild
    • Madeleine Sigrist 01.08.2017 15:22
      Highlight Highlight 😀

Wer nicht aus «Lozärn» ist, wird bei diesem Quiz kläglich scheitern

Luzern. Ein Kanton mit einem Dialekt, der wohl kaum jemand zu denen zählen würde, die man nicht gut versteht. Dennoch haben die Luzerner*innen eine Sprache von alternativen Ortsbezeichnungen entwickelt, die «Auswärtige» oft vor grosse Herausforderungen stellt.

Glaubst du nicht? Dieses Quiz wird dich eines Besseren belehren!

PS: Danke an Dominique, für die Hilfe mit dem Lozärner Dialekt – und alles Gute zum Geburtstag. 🎉

Artikel lesen
Link zum Artikel