Nicht dabei in Polen waren die Schweizer um Teamleader Simon Ammannn. Das Schweizer Team lässt sämtliche Springen in Polen aus. Simon Ammann weilt zurzeit in der Heimat und wird anfangs Februar in den Weltcup zurückkehren.
Der deutsche Andreas Wellinger machte mit seinem ersten Triumph alle Hoffnungen der polnischen Skisprungfans auf einen Heimsieg des polnischen Lokalmatadors und Weltcup-Leader Kamil Stoch zunichte. Der 18-jährige verwies Stoch auf den zweiten Platz. Dritter wurde der Österreicher Michael Hayböck, der erstmals das Podest erreichte. (si)
Für die Bahn-Europameisterschaften der Elite, die vom 15. bis 19. Oktober im französischen Übersee-Departement Guadeloupe stattfinden, hat Nationaltrainer Daniel Gisiger sieben Fahrer aufgeboten.
Nicht mit dabei ist mit Stefan Küng derjenige Fahrer, der aus Schweizer Sicht die wohl grössten Medaillenchancen hätte. Der 20-jährige Thurgauer, der heuer an U23-Europameisterschaften auf der Strasse und auf der Bahn insgesamt viermal Gold gewann, befindet sich in einer Trainingsphase. Die Bahn-EM …