Sport kompakt
Doping

In der Schweiz wurden 2013 mehr Doper erwischt

Jeder dritte Erwischte ein Kiffer

In der Schweiz wurden 2013 mehr Doper erwischt

03.03.2014, 13:5703.03.2014, 14:44
Mehr «Sport kompakt»

Die Disziplinarkammer für Dopingfälle von Swiss Olympic (DK) hatte 2013 mehr Arbeit als in den Jahren zuvor. Insgesamt wurden 23 Entscheide gefällt, was einem klaren Anstieg entspricht. Erstmals verurteilte die DK im Fall des Leichtathleten Stéphane Joly einen Sportler wegen Abweichungen im Blutpass.

Aus dem Communiqué von Swiss Olympic geht zudem hervor, dass hierzulande rund ein Drittel aller Dopingfälle die Substanz Cannabis betrifft. 17 der 23 Urteile mündeten in einer Sanktion. Dreimal kam es zu einem Freispruch, zweimal zu einer Einstellung des Verfahrens und einmal entschied die DK auf Nichteintreten. (ram/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!