Jarkko Ruutu in Action. Bild: FR28435 AP
Biel reagiert auf den verletzungsbedingten Ausfall von Niklas Olausson mit der Verpflichtung des Finnen Jarkko Ruutu. Der 39-Jährige unterschreibt einen bis zum 2. November gültigen Vertrag.
Ruutu absolvierte in seiner Karriere für Vancouver, Pittsburgh, Ottawa und Anaheim insgesamt 710 NHL-Spiele (63 Tore und 89 Assists). In den letzten drei Saisons stand er in seiner Heimat bei Jokerit Helsinki unter Vertrag.
Der 39-jährige Flügelstürmer ist auch für seine Härte bekannt: bei Jokerit kam er in 177 Spielen auf stolze 447 Strafminuten. Für die finnische Nationalmannschaft bestritt Ruutu drei Olympische Spiele und sieben Weltmeisterschaften. Seit letztem Frühling war er ohne Klub. (pre/si)
Der EV Zug fertigt in der National League die ZSC Lions dank vier Treffern im ersten Drittel mit 6:2 ab und zementierte seinen Status als Nummer 1 der Liga. Die SCRJ Lakers feiern derweil am unteren Strich gegen Ambri-Piotta einen wichtigen Sieg.
Die Rapperswil-Jona Lakers kamen zum womöglich entscheidenden Sieg im Kampf um die Qualifikation für die Playoff-Achtelfinals. Die St. Galler bezwangen Ambri-Piotta auswärts 4:2 und liegen nun sechs Punkte vor den elftplatzierten Leventinern.
Matchwinner der Gäste war Kevin Clark, der in der 51. Minute das 3:2 erzielte und 34 Sekunden vor dem Ende mit einem Schuss ins leere Gehäuse alles klarmachte. Es waren für den Kanadier die Saisontore 22 und 23. Clark ist mit Abstand der beste Torschütze …