Sport kompakt
Eishockey-Nati

Schweiz bezwingt Deutschland nach Steigerungslauf und zwei Toren von Hofmann

Auftakt zum «Slovakia Cup» geglückt

Schweiz bezwingt Deutschland nach Steigerungslauf und zwei Toren von Hofmann

06.02.2015, 19:1906.02.2015, 19:20
Mehr «Sport kompakt»

Dem jungen und unerfahrenen Schweizer Nationalteam ist das erste von zwei Spielen am «Slovakia Cup» in Banska Bystrica gelungen. Die Auswahl von Trainer Glen Hanlon besiegte Deutschland nach einem leistungsmässigen Steigerungslauf mit 4:1.

Nach einem mühevollen Auftakt schossen Inti Pestoni per Penalty und Juraj Simek im Powerplay die Schweizer bis Spielmitte 2:0 in Führung. Deutschland gelang durch Nicolas Krämmer im Mitteldrittel zwar der Anschluss, den Ausgleich verhinderten die Schweizer aber dank ihrer soliden Defensive und einem starken Torhüter Benjamin Conz. Gregory Hofmann sorgte in der Schlussphase mit seinen ersten beiden Toren im neunten Länderspiel für die Entscheidung.

Nachdem Deutschland am Vortag gegen die Slowaken (und nach einem Tor von Berns Justin Krueger) bereits 1:4 verloren hat, spielt die Schweiz am Samstag gegen den Gastgeber um den Sieg am «Slovakia Cup». Es wäre für Hanlon schon der zweite Turnier-Erfolg nach jenem in Arosa. Die Slowaken stellen an ihrem Heimauftritt in Banska Bystrica allerdings die erfahrenste Mannschaft. (si/qae)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!