Sport kompakt
Eishockey

Premiere in der NHL: Erstmals werden drei Schweizer in einem Team auflaufen

Bärtschi, Diaz und Hiller im Einsatz

Premiere in der NHL: Erstmals werden drei Schweizer in einem Team auflaufen

02.11.2014, 21:3503.11.2014, 11:00
Mehr «Sport kompakt»

Die Calgary Flames spielen in der Nacht auf heute in Montreal mit drei Schweizern. Stürmer Sven Bärtschi wurde am Sonntag aus der AHL, wo er noch am Samstag mit Calgarys Farmteam Adirondack gegen Utica gespielt hatte (4:5), in die NHL zurückgeholt. 

Sven Bärtschi darf wieder bei den Flames spielen.
Sven Bärtschi darf wieder bei den Flames spielen.Bild: AP The Canadian Press

Verteidiger Raphael Diaz gehört erstmals seit fünf Spielen wieder zum Aufgebot der Mannschaft des ehemaligen ZSC-Meistercoaches Bob Hartley, während Jonas Hiller zum fünften Mal in Folge das Tor hüten wird.

«Dass alle drei gemeinsam spielen, wird in der Schweiz viele Leute glücklich machen», erklärte Hartley auf der NHL-Homepage. «Das verdienen sie auch, denn die Schweizer Nachwuchsarbeit ist hervorragend.» Bärtschi zeigte sich zufrieden. «Meine Beine liefen viel besser in letzter Zeit», sagte er. «Ich habe mir viele Chancen kreiert, auch wenn der Puck nicht rein wollte.» Harte Arbeit werde eben belohnt, fügte Hartley hinzu. Bei den Adirondack Flames hatte der Oberaargauer Bärtschi in zehn Spielen drei Assists verbucht. (si/syl)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!