Sport kompakt
Eishockey

Nach 210 Länderspielen und zwölf WM-Teilnahmen ist Schluss: Julien Vauclair tritt aus der Nati zurück

Nach 210 Länderspielen und zwölf WM-Teilnahmen ist Schluss: Julien Vauclair tritt aus der Nati zurück

21.03.2015, 13:5421.03.2015, 14:42
Mehr «Sport kompakt»
Vergangenheit: Julien Vauclair im Dress der Schweizer Nationalmannschaft.
Vergangenheit: Julien Vauclair im Dress der Schweizer Nationalmannschaft.Bild: Urs Lindt/freshfocus

Julien Vauclair (35) gibt den Rücktritt aus dem Nationalteam bekannt. Der Verteidiger des HC Lugano hat für die Schweiz 210 Länderspiele absolviert.

«Der Entscheid ist mir nicht leichtgefallen, es ist jedoch eine Realität, dass die Regeneration mit fortschreitendem Alter immer länger dauert. Ich war sehr gerne ein Teil der Nationalmannschaft und habe das Nati-Trikot stets mit Stolz getragen. An die vielen tollen Erinnerungen werde ich immer gerne zurückdenken», wird Vauclair auf der Homepage von Swiss Icehockey zitiert.

Vauclair hat in seiner Nationalmannschaftskarriere zwölf Weltmeisterschaften bestritten und an den Olympischen Spielen von Salt Lake City (2002), Turin (2006) und Sotschi (2014) teilgenommen. 2013 gehörte er zum Schweizer Team, das in Stockholm die WM-Silbermedaille gewann.

In dieser Saison stand Vauclair bei keinem Zusammenzug der Nationalmannschaft im Aufgebot von Coach Glen Hanlon. Im Dezember hatte er für die Testspiele in Arosa aus gesundheitlichen Gründen absagen müssen. (dux/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!