Sport kompakt
Eishockey

Biel legt Protest ein, wird aber keine Chance damit haben

Nach 4:6 in Ambri

Biel legt Protest ein, wird aber keine Chance damit haben

19.01.2015, 18:50
Mehr «Sport kompakt»
Der EHC Biel verliert am 17. Januar gegen Ambri.
Der EHC Biel verliert am 17. Januar gegen Ambri.Bild: PHOTOPRESS/TI-PRESS

Biel hat gegen die Wertung der Niederlage in Ambri (4:6) Protest eingereicht und bestätigt. Vergeblich. Das Spiel wird nicht wiederholt.

Eine Spielwiederholung gibt es dann, wenn die Schiedsrichter einen regeltechnischen Fehler begangen haben. Was sehr selten der Fall ist. Beispiel: Die Schiedsrichter werfen die Scheibe nach einem Icing vor dem falschen Tor ein und korrigieren den Irrtum nach einem Spielfeldprotest nicht.

Es gibt jedoch keine Spielwiederholung, wenn ein Tatsachenentscheid falsch sein sollte. Beispiel: Auf dem Video sieht man, dass der Puck im Tor ist. Die Schiedsrichter entscheidet trotzdem nicht auf Tor.

Der «Fall Biel» ist einfach: Die Schiedsrichter haben auf Tor entschieden (Biels Anschlusstreffer zum 1:4), dann das Video konsultiert und den Treffer wieder annulliert. Die Bieler sind der Meinung, Gaëtan Haas habe den Puck über die Linie spediert bevor Thomas Wellinger in Ambris Torhüter hineinrutschte.

Der Ablauf der Video-Konsultation war nach übereinstimmenden Aussagen korrekt. Die Schiedsrichter haben es auf dem Video anders gesehen als die Bieler. Tatsachenentscheid. Kein regeltechnischer Fehler. Protest chancenlos. Keine Spielwiederholung. Bei dieser klaren Ausgangslage wird Einzelrichter Reto Steinmann den Protest der Bieler ablehnen. (kza)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!