Sport kompakt
Eishockey

Früherer NHL-Superstar Kowaljew muss aufhören

1439 Spiele und 1129 Skorerpunkte in NHL

Früherer NHL-Superstar Kowaljew muss aufhören

03.07.2014, 14:04
Mehr «Sport kompakt»
Kowaljew stand zuletzt bei Visp unter Vertrag.
Kowaljew stand zuletzt bei Visp unter Vertrag.Bild: Sandro Stutz/freshfocus

Der frühere NHL-Superstar Alex Kowaljew (41/Visp) muss seine Karriere nach einer Knie-Operation beenden. 

Der Flügelstürmer hatte in den Playoff-Viertelfinals mit dem nachmaligen NLB-Meister Visp gegen Red Ice Martigny (4:0) einen Schlag auf das Knie erhalten. In den weiteren Playoffs und der Ligaqualifikation gegen Biel war er mit Hilfe von Schmerzmitteln für diverse Spiele zurückgekehrt, nachdem er zwischenzeitlich für die Behandlung nach New York geflogen war. «Mein Knie hält der Belastung nicht mehr stand», sagte Kowalew nun einige Wochen nach der Operation gegenüber dem «Walliser Boten».

Damit ist die Karriere einer der schillerndsten Spieler seiner Generation beendet. Insgesamt bestritt der russische Ausnahmekönner mit der blendenden Übersicht und famosen Stocktechnik in der besten Liga der Welt 1439 Spiele und erzielte 1129 Skorerpunkte (475 Tore/654 Assists). Kowalew war der 76. Spieler, der in der NHL die Marke von 1000 Skorerpunkten übertraf. 1992 wurde der erste russische Erstrunden-Draft der NHL-Geschichte Olympiasieger, 1994 gewann er mit den New York Rangers den Stanley Cup. (si/qae)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!