Das 2:0 für Cagliari durch Avelar. Gif: Youtube/Foot-balle
Im Spitzenspiel trennten sich das drittklassierte Sampdoria Genua und die AS Roma 0:0. Vor der Pause traf der Römer Stürmer Gervinho nur den Pfosten, in der zweiten Halbzeit hatte Sampdoria nach stehenden Bällen die zwei besten Chancen. Die vom früheren Roma-Spieler Sinisa Mihajlovic trainierte Sampdoria bleibt damit ungeschlagen. Sie hat in acht Spielen nur neun Tore erzielt, damit aber 16 Punkte geholt. Die Roma blieb vier Tage nach dem 1:7-Debakel gegen Bayern München erstmals in dieser Saison in einem Pflichtspiel ohne Tor. Somit verpassten es die Römer, zumindest für eine Nacht an Leader Juventus Turin vorbeizuziehen.
Das zwischenzeitliche 3:0 für Sassuolo. Was für ein Strich! Gif: Youtube/naray ball
Cagliari entscheidet die Partie gegen Empoli schon in der ersten Halbzeit. Sau, zweimal Avelar und Ekdal sorgen bis zur Pause schon für den 4:0-Endstand. Alle Tore fallen innert 14 Minuten. Besonders sehenswert ist dabei das 2:0 durch Avelar in der 36. Minute, als er einen Freistoss in die hohe Torecke zirkelte.
Im Duell der beiden letztplatzierten Teams setzt sich Sassuolo bei Parma 3:1 durch. (fox)
Empoli – Cagliari 0:4
Parma – Sassuolo 1:3
Sampdoria – Roma 0:0
325 Fussballklubs spielen in dieser Saison in den 20 besten Ligen Europas. Jeder von ihnen besitzt ein Logo, das ihn einzigartig machen und von der Konkurrenz abheben soll. Regelmässig werden die Wappen aufgefrischt oder ganz neu erstellt, so wie unlängst bei Inter Mailand. Welches ist abgesehen von «deinem» Team dein Favorit?
Es war eine schöne Fleissarbeit, die ich mir da eingebrockt habe: Alle Klubwappen der Top-20-Ligen der UEFA-Fünfjahreswertung zu katalogisieren. Aber eine Fleissarbeit, die einen Fussballfan nur zufrieden stellen kann. Stösst er doch so auch auf Perlen, die ihm sonst verwehrt geblieben wären.
Schliesslich gibt es viele Länder, in denen stets mehr oder weniger die gleichen Teams im Europacup spielen, deren Ligen aber aus noch wesentlich mehr, eher unbekannten Mannschaften bestehen. Oder hast du …