Sport kompakt
Fussball

Gladbach-Schweizer siegen auswärts gegen FK Sarajevo – Lyon blamiert sich in Rumänien

Europa-League-Playoffs

Gladbach-Schweizer siegen auswärts gegen FK Sarajevo – Lyon blamiert sich in Rumänien

21.08.2014, 23:1721.08.2014, 23:18
Mehr «Sport kompakt»
Gladbach-Trainer Lucien Favre kann dem Rückspiel beruhigt entgegenblicken.
Gladbach-Trainer Lucien Favre kann dem Rückspiel beruhigt entgegenblicken.Bild: Tim Groothuis/freshfocus

Borussia Mönchengladbach steht mit einem Bein in der Gruppenphase der Europa League. Das Team von Lucien Favre siegt im Playoff-Hinspiel auswärts gegen FK Sarajevo 3:2 (2:1).

Auch beim zweiten Sieg im zweiten Pflichtspiel avancierte Branimir Hrgota zum Matchwinner für Mönchengladbach. Der Schwede, der bereits beim 3:1 im Cup gegen Homburg zweimal getroffen hatte, schoss das 2:1 und das 3:2 für die Gäste im mit knapp 30'000 Zuschauern erstmals seit elf Jahren wieder ausverkauften Asim-Ferhatovic-Stadion in der bosnischen Hauptstadt. Das 1:0 für Mönchengladbach hatte nach elf Minuten André Hahn, der Neuzugang aus Augsburg, nach einer herrlichen Kombination erzielt. Den Angriff hatte Granit Xhaka eingeleitet.

Torhüter Yann Sommer, der zweite Schweizer Internationale beim Sechsten der letzten Bundesliga-Saison, zeigte einige gute Interventionen, machte beim 1:1 in der 26. Minute aber keine gute Figur. Nach einem Freistoss der Bosnier von der linken Seite kam der 25-Jährige beim Herauslaufen mit den Fäusten nicht an den Ball. Er sei geblockt worden und müsse den Treffer auf seine Kappe nehmen, sagte der ehemalige Basler im TV-Interview nach dem Spiel.

Von den Favoriten strauchelte Olympique Lyon. Der Ligue-1-Vertreter verlor zuhause gegen das rumänische Team Astra Giurgiu nach einer 1:0-Führung noch 1:2. Kehinde Fatai und Constantin Budescu mit einem verwandelten Foulpenalty sorgten mit ihren beiden Toren in der Schlussphase für die überraschende Wende im Stade Gerland. (dux/si)

Europa League, Playoffs
Sarajevo – Gladbach 2:3 (1:2)
Stjarnan – Inter Mailand 0:3 (0:1)
FC Astana – Villarreal 0:3 (0:1)
Limassol – Tottenham 1:2 (1:0)
Lyon – Astra Giurgiu 1:2 (1:0)
Real Sociedad – Krasnodar 1:0 (0:0)
Lokeren – Hull City 1:0 (0:0)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!