Sport kompakt
Fussball

Naja, wirklich zittern musste er nicht ... Michel Platini wird als Uefa-Präsident wiedergewählt

Naja, wirklich zittern musste er nicht ... Michel Platini wird als Uefa-Präsident wiedergewählt

24.03.2015, 13:3924.03.2015, 14:16
Mehr «Sport kompakt»
Michel Platini hatte bei der Wahl keinen Gegenkandidaten. 
Michel Platini hatte bei der Wahl keinen Gegenkandidaten. Bild: LEONHARD FOEGER/REUTERS

Michel Platini bleibt für vier weitere Jahre Präsident der Europäischen Fussball-Union UEFA. Der 59-jährige Franzose wird in Wien beim UEFA-Kongress per Akklamation im Amt bestätigt.

Platini führt die UEFA seit 2007, als er beim Kongress in Düsseldorf die bislang einzige Kampfabstimmung um den UEFA-Chefposten gegen den Schweden Lennart Johansson gewinnen konnte. Vor seiner dritten Amtszeit ist Platini in der UEFA unumstritten. «Danke für ihr Vertrauen und ihre Freundschaft», sagte er nach der Wahl.

In seiner Rede vor den Delegierten verwies Platini auf die von ihm herbeigeführten Veränderungen im europäischen Fussball – die Aufstockung der EM von 16 auf 24 Teilnehmer, die Einführung der Nations League ab 2018 und das erste Pan-Europa-Turnier, der EM 2020 in 13 Gastgeberländern. «Ohne uns selbst, unseren Ideen und Überzeugungen untreu zu werden, konnten wir die UEFA zu einem einzigartigen Vorbild im Bereich der Sportorganisationen machen», meinte Platini. (si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!