Sport kompakt
Langlauf

Wegen Alkohol am Steuer – Northug muss 50 Tage ins Gefängnis

Gerichtsurteil bekannt

Wegen Alkohol am Steuer – Northug muss 50 Tage ins Gefängnis

09.10.2014, 12:48
Mehr «Sport kompakt»
Mehr kann man ein Auto fast nicht demolieren. Peter Northugs Alkohol-Fahrt endete in der Leitplanke.
Mehr kann man ein Auto fast nicht demolieren. Peter Northugs Alkohol-Fahrt endete in der Leitplanke.Bild: EPA/NTB SCANPIX - SUNDGARD MEDIA

Der norwegische Langläufer Petter Northug wird wegen seiner Alkoholfahrt zu 50 Tagen Gefängnis verurteilt.

Weiter muss Northug eine Strafe von 185'000 norwegischen Kronen (rund 27'500 Franken) bezahlen. Der 28-Jährige hatte gestanden, im Mai betrunken einen Autounfall verursacht, sich von der Unfallstelle entfernt und anschliessend falsche Angaben gemacht zu haben. Das Gericht in Trondheim sah es aber als strafmildernd an, dass Northug alle Anklagepunkte eingestanden und damit den Rechtsprozess verkürzt hatte. 

Der Norweger kann nun beantragen, seine Strafe in der Trainingspause abzusitzen. So könnte er die kommende Weltcup-Saison normal vorbereiten und bestreiten. (si/cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!