Sport kompakt
Leichtathletik

Powell bis Ende 2014 gesperrt

Leichtathletik

Powell bis Ende 2014 gesperrt

10.04.2014, 18:2510.04.2014, 18:41
Mehr «Sport kompakt»
Bild
Bild: X90050

Asafa Powell ist von der jamaikanischen Anti-Doping-Agentur für 18 Monate gesperrt worden. Der ehemalige 100-m-Weltrekordhalter wurde im Juni 2013 positiv auf das Stimulanzium Oxilofrin getestet, daher könnte er ab 2015 wieder Rennen laufen.

Powell wurde von der Disziplinarkommission wegen seines Dopingvergehens bis zum 20. Dezember dieses Jahres suspendiert, ergo wäre bei der Leichtathletik-WM 2015 in Peking wieder startberechtigt.

Dem 31-jährigen Sprinter wurde letzten Sommer nachgewiesen, den leistungssteigernden Stoff eingenommen zu haben. Im Zuge der Kontrollen waren vier weitere jamaikanische Teamkollegen, unter ihnen die Sprinterin Sherone Simpson (ebenfalls 18 Monate gesperrt), überführt worden.

Powell hat immer bestritten, Oxilofrin vorsätzlich eingenommen und wissentlich gedopt zu haben. Labortests hatten ergeben, dass dieses in einem der Nahrungsergänzungsmittel enthalten war, das er und Simpson zu sich hatten. (si/dpa/syl)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!