Sport kompakt
Leichtathletik

Büchel krallt sich überraschend den Hallen-Europameistertitel über 800 Meter

Büchel krallt sich überraschend den Hallen-Europameistertitel über 800 Meter

08.03.2015, 15:3408.03.2015, 16:04
Mehr «Sport kompakt»
Das Siegerpodest mit Selina Büchel zwischen der Russin Yekaterina Poistogova und Nataliya Lupu aus der Ukraine.
Das Siegerpodest mit Selina Büchel zwischen der Russin Yekaterina Poistogova und Nataliya Lupu aus der Ukraine.Bild: Martin Meissner/AP/KEYSTONE

Selina Büchel gewinnt an den Hallen-EM in Prag über 800 m überraschend die Goldmedaille. Die 23-jährige Toggenburgerin setzt sich in einem Photofinish gegen die Russin Jekaterina Poistogowa durch.

Im vergangenen Jahr hatte Büchel an den Hallen-Weltmeisterschaften in Sopot als Vierte eine Medaille noch knapp verpasst, in Prag holte sie am Sonntag Verpasstes nach. Im Gegensatz zum Halbfinal zeigte Büchel in der ausverkauften O2-Arena im Final ein taktisch hervorragendes Rennen. Nach 500 m griff sie an und setzte in der letzten Runde von der Spitze aus zum Schlussspurt an.

Auch im dritten Rennen innerhalb von drei Tagen zog Büchel bis zum Schluss durch, auf der Zielgeraden wehrte sie die Angriffe der Russin Jekaterina Poistogowa und der Ukrainerin Natalja Lupu ab und siegte am Ende in 2:01,95 Minuten vier Hundertstelsekunden vor der Russin. Die europäische Jahresbeste Jenny Meadows (Gb), die nur aufgrund der Disqualifikation einer Konkurrentin einen Platz im Final zugesprochen erhalten hatte, verzichtete auf einen Start.

Büchel ist die erste Medaillengewinnerin für die Schweiz an Hallen-Titelkämpfen seit 13 Jahren. 2002 gewann André Bucher in Wien über 800 m die Silbermedaille. Büchel ist die erste Schweizerin seit Sandra Gasser 1987, die einen EM-Titel in der Halle gewinnen konnte. Gasser war 1990 in Glasgow über 1500 m als Zweitklassierte auch die zuvor letzte Athletin von Swiss Athletics, die an Hallen-Titelkämpfen auf dem Podest gestanden hatte. (si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!