Sport kompakt
Motorsport

Schweizer GP2-Champion Fabio Leimer darf Formel-1-Lotus testen

Motorsport

Schweizer GP2-Champion Fabio Leimer darf Formel-1-Lotus testen

22.05.2014, 14:5922.05.2014, 15:00
Mehr «Sport kompakt»
Leimer nach seinem GP2-Titel 2013 in Abu Dhabi.
Leimer nach seinem GP2-Titel 2013 in Abu Dhabi.Bild: AP

Der Schweizer GP2-Champion Fabio Leimer darf sich am nächsten Dienstag in ein Formel-1-Auto setzen. Reifenhersteller Pirelli hat den 25-jährigen Aargauer zusammen mit Lotus zu Reifentests nach Le Castellet eingeladen.

Es ist das zweite Mal, dass Leimer in einen Formel-1-Cockpit Gas geben darf, nachdem er 2011 für Sauber bei den Young-Driver-Tests in Abu Dhabi dabei gewesen ist. Nun bekommt er als Anerkennung für seinen im letzten Jahr errungenen GP2-Titel eine zweite Möglichkeit, etwas Formel-1-Luft zu schnuppern.

Bei den von Pirelli organisierten Tests werden auch der Venezolaner Pastor Maldonado und Lotus-Ersatzfahrer Nicolas Prost anwesend sein. In einem Auto aus dem Jahr 2012 soll Leimer 300 Kilometer absolvieren dürfen und Pirellis Demo-Reifen ausprobieren. Auf dem Circuit Paul Ricard in Le Castellet hat letztmals 1990 ein Formel-1-Rennen stattgefunden. 

Leimer, der trotz seines Titelgewinns in der zweithöchsten Rennserie, die als Vorstufe für die Formel 1 gilt, und der Unterstützung in Millionen-Höhe von Förderer Rainer Gantenbein für 2014 kein F1-Cockpit gefunden hat, könnte mit einem überzeugenden Auftritt bei Lotus-Renault für die Zukunft durchaus zum Thema werden. Die Gegenwart heisst für Leimer aber Le Mans, wo er am Wochenende vom 14./15. Juni für das Schweizer Rebellion-Team antritt. (pre/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!