Der Last-Second-Treffer von Daniel Brière. nhl.com
Mit Reto Berra im Tor feierte die Colorado Avalanche in der NHL im dritten Spiel ihren ersten Saisonsieg. Das Siegertor für Colorado beim 2:1 gegen die Boston Bruins erzielte der ehemalige Berner Stürmer Daniel Brière mit der Schlusssirene.
Berra spielte zum ersten Mal in dieser Saison von Beginn weg, nachdem er im ersten Saisonspiel für das letzte Drittel für Stammkeeper Semjon Warlamow eingewechselt worden war. Der Schweizer Internationale bedankte sich für das Vertrauen mit einer starken Leistung.
Zum Matchwinner für Colorado avancierte jedoch nicht Berra, sondern Brière. Der Kanadier, der während des Lockouts 2004/2005 für den SCB aufgelaufen war, verwertete buchstäblich in der letzten Sekunde ein Zuspiel von Jan Hejda zum ersten Tor für seinen neuen Klub. (ram/si)
4. Januar 2007: Was für ein Drama! Die Dallas Stars stehen dem Sieg gegen die Edmonton Oilers so nah. Doch weil Patrik Stefan aus zwei Metern das leere Tor verfehlt, erhalten die Oilers eine allerletzte Chance – und die nutzen sie.
Die NHL-Partie zwischen den Dallas Stars und den Edmonton Oilers ist entschieden: Die Stars führen 5:4 und Patrik Stefan kann vierzehn Sekunden vor dem Ende mit dem Puck an der Stockschaufel aufs leere Tor ziehen.
Drei Sekunden lang weiss jeder im Stadion: Jetzt fällt das 6:4 und damit die Entscheidung. Doch als die drei Sekunden vorbei sind, ist auch der Puck am Tor vorbei und die Oilers können noch ein letztes Mal angreifen.
Und es geschieht tatsächlich, was niemand mehr für möglich gehalten …