Happy: die routinierte Fränzi Aufdenblatten. Bild: Getty Images Europe
Fränzi Aufdenblatten belegt im ersten Abfahrtstraining in Rosa Chutor hinter der Österreicherin Anna Fenninger Platz 2. Die Walliserin verpasst allerdings ein Tor.
Das erste von vier vorgesehenen Abfahrtstrainings zog sich lange hin. Weil bei einem Sprung nach den ersten drei Fahrerinnen eine Korrektur vorgenommen werden musste, wurde eine Pause von rund anderthalb Stunden nötig. Die Fahrerinnen benutzten die erste Übungsfahrt fürs Herantasten – im Wissen, dass in den kommenden drei Tagen weitere Tests möglich sind.
Aus Schweizer Sicht galt dies nicht nur für Lara Gut und Marianne Kaufmann-Abderhalden, die ihren Startplatz in der Abfahrt vom Mittwoch garantiert haben, sondern auch für Fränzi Aufdenblatten, Fabienne Suter, Dominique Gisin und Nadja Jnglin-Kamer. Das Quartett kämpft in den nächsten zwei Trainings um die weiteren zwei Startplätze. Das von den Trainern bestimmte Prozedere sieht vor, dass am Freitag der dritte und am Samstag der vierte Platz vergeben werden. (ram/si)
Das Schweizer U20-Nationalteam von Trainer John Fust erhält an der WM in Toronto und Montreal (26. Dezember bis 5. Januar) prominente Verstärkung. NHL-Verteidiger Mirco Müller (19) hat von den San Jose Sharks wie erwartet die Freigabe für die Titelkämpfe erhalten.
Dies wurde am Rand des Vierländerturniers des Elite-Nationalteams in Arosa bekannt. Müller etablierte sich diesen Herbst gleich beim ersten Anlauf in der besten Liga der Welt. Bisher bestritt er in seiner ersten NHL-Saison 24 Partien …