Sport kompakt
Ski

Aderlass im Frauen-Speedteam geht weiter: Auch Jnglin-Kamer tritt zurück

Aderlass im Frauen-Speedteam geht weiter: Auch Jnglin-Kamer tritt zurück

27.03.2015, 17:3727.03.2015, 19:34
Mehr «Sport kompakt»
Die Knie wollen nicht mehr, und Nadja Inglin-Kamer jetzt auch nicht.
Die Knie wollen nicht mehr, und Nadja Inglin-Kamer jetzt auch nicht.Bild: KEYSTONE

Nadja Jnglin-Kamer hat heute in St.Moritz ihre Trainer und das Team informiert, dass sie vom Skirennsport zurücktritt. Damit geht der Aderlass im Speed-Team der Frauen weiter, was die Zurücktretende selber schmerzt. Aber ihr Körper hat ihr keine andere Wahl gelassen.

Fünf Podestplätze hat Nadja Jnglin-Kamer in den gut zehn Jahren ihrer Weltcup-Karriere errungen. Drei Mal war sie hinter Lindsey Vonn zweite, zwei Mal stand sie als dritte auf dem Podest. Unvergessen auch ihr vierter Rang an der WM-Abfahrt in Schladming 2013, als sie die Bronzemedaille um vier Hundertstel verpasste. «Logisch hätte ich gerne einen Weltcupsieg gefeiert oder an einem Grossanlass eine Medaille gewonnen», sagt Jnglin-Kamer am Tag ihres Rücktrittes, «aber ich bin mit dem Erreichten auch so zufrieden. Als ich jung war, hätten mir viele eine solche Karriere nicht zugetraut».

Jnglin-Kamers Bilanz könnte durchaus noch glanzvoller aussehen, wenn sie nicht in den letzten sechs Jahren immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen gehabt hätte. Einerseits ist deshalb immer öfter die Angst vor weiteren Verletzungen mitgefahren, was sie extrem viel Energie gekostet hat, andererseits haben die Kniegelenke ein volles Training nicht mehr zugelassen. «Mir ist klar geworden», so Jnglin-Kamer, «dass ich mir nicht mehr vorstellen konnte, mich am Morgen zuerst fragen zu müssen, wie es den Knien geht. Um dann zu entscheiden, ob ich nach vier oder sechs Trainingsläufen aufhöre, während die anderen acht Läufe fahren.»

Bereits haben Dominique Gisin und Marianne Abderhalden ihre Rücktritt auf Ende Saison bekanntgegeben. (zvg)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!