Sport kompakt
Ski

Eine von Rückschlägen geprägte Karriere geht zu Ende: Abfahrtsweltmeisterin Rolland tritt zurück 

Wegen erneutem Kreuzbandriss

Eine von Rückschlägen geprägte Karriere geht zu Ende: Abfahrtsweltmeisterin Rolland tritt zurück 

24.02.2015, 18:30
Mehr «Sport kompakt»
Vor zwei Jahren hat Marion Rolland mit dem Abfahrtsweltmeister-Titel ihren grössten Erfolg gefeiert.
Vor zwei Jahren hat Marion Rolland mit dem Abfahrtsweltmeister-Titel ihren grössten Erfolg gefeiert.Bild: LEONHARD FOEGER/REUTERS

Die Französin Marion Rolland, 2013 in Schladming überraschend Abfahrts-Weltmeisterin, hat ihre Karriere für beendet erklärt.

Die 32-Jährige konnte zuletzt in Vail/Beaver Creek ihren WM-Titel nicht verteidigen, weil sie sich vor etwas mehr als einem Monat im Super-G von Cortina d'Ampezzo einen Kreuzbandriss zugezogen hatte. Dies war für Rolland die nächste schwere Verletzung im arg in Mitleidenschaft gezogenen rechten Knie. Auch im linken Knie hatte sie schon Kreuzbandrisse erlitten. «Mit der neuen Verletzung ist es Zeit für mich, an neue Zukunftspläne zu denken», gab Rolland bei ihrem Rücktritt zu Protokoll.

Die gesundheitlichen Rückschläge, die sie während ihrer Laufbahn zu verkraften hatte, waren zahlreich. So musste sie auch auf die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Sotschi verzichten. 2010 in Vancouver war sie in der Olympia-Abfahrt nach wenigen Metern gestürzt – und wurde mit einem Kreuzbandriss abtransportiert. (si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!