Sport kompakt
Ski

So verwüstete der Sturm die Strecke in Bad Kleinkirchheim

Super-G soll stattfinden

So verwüstete der Sturm die Strecke in Bad Kleinkirchheim

10.01.2015, 13:0010.01.2015, 14:32
Mehr «Sport kompakt»
Lara Gut zeigt, warum das Rennen nicht stattfinden kann.Video: Instagram/lalalragut

Zu starker Wind und hohe Temperaturen im zweistelligen Plusbereich im oberen Streckenteil verhinderten eine Durchführung des für Samstag geplanten Abfahrtrennens der Frauen. Durch sehr starken Regen in der Nacht war zudem die «Kärnten - Franz Klammer»-Strecke aufgeweicht worden.

Orkanartiger Wind führte am Samstag zur Absage der Weltcup-Abfahrt der Frauen in Bad Kleinkirchheim. Der Sturm tobte derart heftig, dass der Zielraum verwüstet und die Sicherheitszäune entlang der Strecke teils komplett abrasiert wurden. 

Dennoch gaben die Organisatoren noch nicht auf. Am Sonntag soll der um eine Viertelstunde auf 11.00 Uhr vorgezogene Super-G ausgetragen werden. Die Wetterprognosen verheissen indes nichts Gutes. Angekündigt ist eine Kaltfront, die erneut von viel Wind begleitet wird. Vorerst allerdings muss der Veranstalter die Schäden bereinigen, welche der Sturm verursacht hat. 

So verwüstete der Sturm in Bad Kleinkirchheim die Strecke

1 / 19
Sturm in Bad Kleinkirchheim
Heftige Sturmböen verunmöglichten in Bad Kleinkirchheim die Frauenabfahrt am Samstag.
quelle: expa / johann groder/freshfocus
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Sicherheitsnetze wurden aus der Verankerung gerissen und Absperrgitter umgestossen. Auch die Kommentatoren-Kabinen der Fernsehstationen wurden arg in Mitleidenschaft gezogen. Innerhalb von zwei Stunden wurden am Samstagmorgen die meisten Weltcup-Installationen zerlegt. Als Gegenstände durch die Luft geflogen kamen, war sogar die Evakuierung von Zielraum und Strecke angeordnet worden. 

«Innerhalb von kurzer Zeit haben wir fünf bis zehn Zentimeter an Schneehöhe eingebüsst», schilderte FIS-Renndirektor Atle Skaardal. Plusgrade in zweistelliger Höhe sorgten auf der Piste für eine butterweiche Unterlage, die nun mit Wasser und Salz behandelt wird. «Eine Abfahrt hätten wir am Sonntag aus Sicherheitsgründen nicht mehr durchführen können.» Einigermassen realistisch scheint nurmehr die Austragung des Super-G. (si) 

Nach der Absage der Abfahrt halten die FIS und die örtlichen Organisatoren am ursprünglichen Programm fest. Demnach wird am Sonntag wie geplant der Super-G ausgetragen. Wo die Abfahrt nachgeholt wird, steht noch nicht fest. (si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!