Sport kompakt
Ski

Schweizer Meisterin in der Abfahrt: Dominique Gisin feiert einen weiteren Erfolg vor dem Rücktritt

Schweizer Meisterin in der Abfahrt: Dominique Gisin feiert einen weiteren Erfolg vor dem Rücktritt

25.03.2015, 13:3125.03.2015, 14:02
Mehr «Sport kompakt»
Feierabend, Gisin und Holdener (von Links).
Feierabend, Gisin und Holdener (von Links).Bild: KEYSTONE

Dominique Gisin bei den Frauen und Mauro Caviezel bei den Männern gewannen an den Schweizer Meisterschaften in St.Moritz die Titel in der Abfahrt. 

Zum Schluss der Karriere konnte Gisin die Konkurrentinnen noch einmal abhängen. Bei ihrem ersten (und damit auch letzten) Schweizer Meistertitel in der Abfahrt distanzierte Dominique Gisin die weiteren Medaillengewinnerinnen Denise Feierabend und Wendy Holdener, zwei Technikerinnen, um 1,95 respektive 2,30 Sekunden

Sie konnte sich deshalb nur zur Hälfte freuen. Einerseits genoss die Olympiasiegerin 2014 das Gefühl, ein letztes Mal «volle Pulle» um einen Titel zu fahren. «Es war ein tolles Gefühl, ich wollte unbedingt gewinnen.» Andererseits hätte sich die 29-jährige Engelbergerin gewünscht, nicht mit derart grossen Abständen zu gewinnen. 

Bei einem knappen Sieg hätten die Konkurrentinnen, die ihre Karrieren ja noch fortsetzen, mehr FIS-Punkte einfahren können. Nach zwei Schweizer Meistertiteln im Super-G siegte Mauro Caviezel nun erstmals auch in der Abfahrt. Der 26-jährige Bündner freute sich diebisch. «Ein cooles Podest», sagte er, als ihm bewusst geworden war, dass neben und unter ihm zwei WM-Medaillengewinner standen: Beat Feuz als Zweiter, Patrick Küng als Dritter. Fast genauso wie über den Sieg freute sich Caviezel über den reichen Segen an FIS-Punkten, die ihm im Ranking weiterhelfen. (si/zap)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!