Sport kompakt
Tennis

«Sieg ist Sieg»: Trotz Fehlerorgie kämpft sich Novak Djokovic in Indian Wells in die nächste Runde

«Sieg ist Sieg»: Trotz Fehlerorgie kämpft sich Novak Djokovic in Indian Wells in die nächste Runde

17.03.2015, 09:49
Mehr «Sport kompakt»
Uff, das war knapp. Novak Djokovic kämpft sich in die nächste Runde.
Uff, das war knapp. Novak Djokovic kämpft sich in die nächste Runde.Bild: MICHAEL NELSON/EPA/KEYSTONE

Novak Djokovic erwischte am Montagabend nicht seinen besten Tag. Immerhin gewann die Weltnummer 1 trotz 32 unerzwungenen Fehlern 7:5, 6:3 gegen Albert Ramos-Viñolas (ATP 68). «Sieg ist Sieg», meinte der Titelverteidiger in Indian Wells danach.

Vor allem der erste Satz zwischen Djokovic und dem Sandplatz-Spezialisten Ramos-Viñolas verlief äusserst kurios. Der Spanier schlug keinen einzigen Winner – und verlor dennoch nur knapp. «Vor allem von der Grundlinie aus spielte ich nicht gut», gab Djokovic, der in der kalifornischen Wüste seinen vierten Titel anstrebt, offen zu. «Ich werde morgen (am Dienstag, d. Red.) im Training an meiner Balance arbeiten müssen.» Gegen einen stärkeren Gegner als Ramos-Viñolas wird sich der Serbe nicht so viele Fehler leisten können.

Das gilt bereits für den Achtelfinal, in dem Djokovic am Mittwoch auf den amerikanischen Aufschlagkönig John Isner (ATP 20) trifft. Der 2,08-m-Riese spielt in Indian Wells meist stark. Im vergangenen Jahr verlor er im Halbfinal gegen Djokovic, 2012 gewann er gegen den Serben, ehe er im Final Roger Federer unterlag. «Wenn er beim Service einen guten Tag erwischt, wird es ganz schwer für mich», weiss Djokovic.

Australian-Open-Finalist Andy Murray verlor zwar gegen den Deutschen Philipp Kohlschreiber (ATP 29) einen Satz. Mit Ausnahme von zehn Minuten im zweiten Satz machte die Weltnummer 4 beim 6:1, 3:6, 6:1-Sieg aber einen starken Eindruck. Roger Federer spielte die Drittrunden-Partie gegen seinen Australian-Open-Bezwinger Andreas Seppi (ATP 33) erst in der Nacht auf heute. (si/twu) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!